E-Book, Deutsch, 224 Seiten
Kluczniok Die vorzeitige Einschulung. Eine empirische Analyse zum Verlauf und zu Determinanten der Einschulungsentscheidung
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8309-7674-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 224 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7674-5
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Die Frage nach dem „richtigen“ Einschulungszeitpunkt ist ein Dauerbrenner in der pädagogischen und bildungspolitischen Diskussion. Einerseits wird die generelle Veränderung des Einschulungszeitpunktes durch Stichtagsverschiebungen mit dem Ziel eines insgesamt jüngeren Einschulungsalters diskutiert. Andererseits besteht für Eltern die individuelle Möglichkeit, ihr Kind vorzeitig, d.h. vor Erreichen der Schulpflicht, einzuschulen. Wie Eltern die Entscheidung zur vorzeitigen Einschulung treffen, ist bisher mit Ausnahme von einzelnen Erfahrungsberichten kaum untersucht worden. Diese Studie befasst sich daher mit dem elterlichen Entscheidungsprozess bei einer vorzeitigen Einschulung und untersucht, aufgrund welcher Aspekte Eltern eine vorzeitige Einschulung präferieren bzw. umsetzen. Ziel ist es, Erkenntnisse über den Prozess und die Determinanten der elterlichen Einschulungsentscheidung bei einer vorzeitigen Einschulung im Vergleich zu einer fristgerechten Einschulung zu gewinnen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1. Einleitung;8
3;2. Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand;12
3.1;2.1 Vorbemerkung zur Diskussion zum Einschulungsalter;12
3.2;2.2 Pädagogische und bildungspolitische Diskussion zum Einschulungsalter;15
3.2.1;2.2.1 Historische Entwicklung und quantitatives Ausmaß vorzeitiger Einschulungen;15
3.2.2;2.2.2 Sichtweisen aus der Pädagogik, der Wirtschaft, der Politik und den Medien;23
3.2.3;2.2.3 Projekte und Modellvorhaben zum Übergang in die Grundschule;30
3.2.4;2.2.4 Zusammenfassung und Fazit;36
3.3;2.3 Forschungsstand zum Übergang in die Grundschule;37
3.3.1;2.3.1 Theoretische Ansätze und Modelle zum Übergang in die Grundschule;38
3.3.2;2.3.2 Untersuchungen zum Übergang in die Grundschule allgemein;44
3.3.3;2.3.3 Untersuchungen zu Effekten des Einschulungsalters;47
3.3.4;2.3.4 Untersuchungen zu Entscheidungsaspekten bei der Einschulung;58
3.4;2.4 Zusammenfassung und Forschungsdesiderata;67
4;3. Eigene Untersuchung;70
4.1;3.1 Modellierung des Entscheidungsprozesses;70
4.2;3.2 Ziele und Forschungsfragen;75
4.3;3.3 Relevante Aspekte des Entscheidungsprozesses;78
4.4;3.4 Hypothesen und Ergebniserwartungen;84
5;4. Methodische Anlage;87
5.1;4.1 Datengrundlage;87
5.2;4.2 Analysestichproben;90
5.3;4.3 Untersuchungsvariablen und Instrumente;94
5.4;4.4 Analysestrategien;107
6;5. Ergebnisse;113
6.1;5.1 Voranalysen: Propensity Score Matching;113
6.2;5.2 Hauptanalysen: Verlauf der Einschulungsentscheidung;122
6.3;5.3 Hauptanalysen: Determinanten der Einschulungsentscheidung;125
6.3.1;5.3.1 Frühe Präferenz zur vorzeitigen Einschulung;126
6.3.2;5.3.2 Späte Präferenz zur vorzeitigen Einschulung;134
6.3.3;5.3.4 Tatsächliche Entscheidung zur vorzeitigen Einschulung;154
6.3.4;5.3.5 Zusammenfassung und Fazit;163
7;6. Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse;165
7.1;6.1 Verlauf der Einschulungsentscheidung;167
7.2;6.2 Determinanten der Einschulungsentscheidung;169
7.3;6.3 Praktische und bildungspolitische Bedeutsamkeit der Ergebnisse;179
7.4;6.4 Grenzen der Untersuchung und weiterer Forschungsbedarf;183
8;Literatur;186
9;Abbildungsverzeichnis;205
10;Tabellenverzeichnis;206
11;Anhang: Abbildungen und Tabellen;208




