Knauer | Integration | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

Reihe: Beltz Pädagogik

Knauer Integration

Inklusive Konzepte für Schule und Unterricht
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-407-29104-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Inklusive Konzepte für Schule und Unterricht

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

Reihe: Beltz Pädagogik

ISBN: 978-3-407-29104-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieser Titel entwirft die Grundzüge einer neuen Integrationspädagogik. Ein solches Buch war überfällig: Nirgendwo sonst in der EU werden Kinder mit Förderbedarf so stark ausgegrenzt und in Sonderschulen abgeschoben wie Deutschland. Aus einer kritischen Betrachtung des Behinderungsbegriffs entwickelt Sabine Knauer die Leitlinien schulischer Integration in heterogenen Lerngruppen, auch in Hinblick auf ganz unterschiedliche Formen des Förderbedarfs. Aus dem Inhalt: • Hintergründe, Entwicklungslinien und Auslöser der öffentlichen Bildungsdebatte • Rekonstruktion des Behinderungsbegriffs • Integrationspädagogisches Aufgabenprofil

Dr. Sabine Knauer, Grundschul-, Sonder- und Sozialpädagogin, schulpsychologische Beraterin, Erziehungswissenschaftlerin.
Knauer Integration jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;8
2;1. Eine Schule für alle;12
3;2. Vorbemerkungen;14
4;3. Anstelle einer Einleitung: Das Erscheinungsbild;19
5;4. Hintergründe, Entwicklungslinien und Auslöser;25
5.1;4.1 Einheit und Uneinigkeit in Deutschland;25
5.2;4.2 Globalisierung und Wirtschaftsflaute;28
5.3;4.3 Kommunikation ohne Zeit und Raum;28
5.4;4.4 Demografisches;29
5.5;4.5 Politiker- und Parteienverdrossenheit;31
5.6;4.6 Der PISA-Schock;32
5.7;4.7 Das Recht auf Bildung – Bildungsgerechtigkeit?;35
5.8;4.8 Besserung in Sicht? – Letzte Meldungen;41
6;5. Die neuen Themen – und die Missverständnisse;46
6.1;5.1 Förderung – individuell oder früh, für alle oder nur fürPISA-Loser?;46
6.2;5.2 Standards und Schulängste;47
6.3;5.3 (Ganztags-)Schule als Lebenswelt;50
6.4;5.4 Informelle Lerngelegenheiten;53
6.5;5.5 Partizipation;56
6.6;5.6 Bildungslandschaften;57
6.7;5.7 Die deutsche Schwäche: Kategorisierungen undSchubladen;60
6.8;5.8 Einladung zum Perspektivwechsel: Das Kindim Zentrum;63
7;6. Theoretischer Exkurs: Behinderung? Behinderung!;67
7.1;6.1 Ein systemischer Blick;67
7.2;6.2 »Echte« und »unechte« Behinderungen?;77
7.3;6.3 Wahrnehmung und Kommunikation alsLernvoraussetzungen;91
8;7. Behinderung verhindern – die integrative Schule als Antwort auf heutige Bildungsherausforderungen;106
8.1;7.1 Integrationspädagogische Grundzüge;107
8.2;7.2 Schule auf dem Weg zur Echtzeit: Impulse derIntegrationspädagogik zur Schulentwicklung;110
8.3;7.3 »Unterrichtest Du noch Fächer oder schon Schüler?«(Unterrichtsentwicklung);113
8.4;7.4 Was Integration den Erwachsenen bringt (Personalentwicklung);140
8.5;7.5 Entwicklung heißt: Open Space und Ende offen;147
9;8. Schlussbetrachtung: Blick nach vorn im Zorn;149
9.1;8.1 Ein Meinungsspiegel;149
9.2;8.2 Drei Fragezeichen;165
10;9. Literaturverzeichnis;174
11;10. Anhang;184
11.1;10.1 Erhebungen zur Lernausgangslage;184
11.2;10.2 Leitfaden zur Strukturierung »TeilnehmenderBeobachtung«;186
12;Sachwortregister;191



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.