Knieß | Kunst in die Öffentlichkeit | Buch | 978-3-937822-56-3 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 237 Seiten, GB, Format (B × H): 156 mm x 223 mm, Gewicht: 413 g

Knieß

Kunst in die Öffentlichkeit

PR-Handbuch für Künstler und Galerien, Museen und Hochschulen
2. Auflage 2012
ISBN: 978-3-937822-56-3
Verlag: Falkenberg, Viola Verlag

PR-Handbuch für Künstler und Galerien, Museen und Hochschulen

Buch, Deutsch, 237 Seiten, GB, Format (B × H): 156 mm x 223 mm, Gewicht: 413 g

ISBN: 978-3-937822-56-3
Verlag: Falkenberg, Viola Verlag


Wer mit Kunst Erfolg haben möchte, braucht Aufmerksamkeit. Deshalb ist das Marketing für die entscheidend, denen es um Aufträge, Auszeichnungen und Besucherzahlen geht. Gleichzeitig übernehmen viele Künstler, Aussteller und Institutionen die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - bei geringen finanziellen Ressource - durch "learning by doing". Dieses Handbuch zeigt, wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch dann gelingt. Es bietet die Grundlagen der Public Relations für bildende und angewandte Kunst.
Es zeigt, wie Künstler, Werke und Kunstinstitutionen öffentlich wahrnehmbar werden - ob im Social Web, in klassischen Medien, durch Kataloge oder Veranstaltungen.

Knieß Kunst in die Öffentlichkeit jetzt bestellen!

Zielgruppe


Künstler, Museen, Galerien und Hochschulen, Institutionen und Förderer, Weiterbildner, Dozenten, Public Relations Fachkräfte und PR-Agenturen aus dem Bereich der Bildenden und Angewandten Kunst, die Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations machen oder machen wollen

Weitere Infos & Material


Geleitwort – Mut zur Distanz
Wozu dieses Handbuch? Eine Einführung

1 Das Instrumentarium
1.1 Infrastruktur - Von der Ablage bis zur Technik
1.2 Dienstleister - Aufgaben geplant auslagern
1.3 Kommunikationskonzept - Risiken reduzieren durch präzise Ziele
1.4 Zielgruppen - Sammeln, analysieren und befragen
1.5 Online-PR - Mit Sicherheit Spuren hinterlassen
1.6 PR-Instrumente - Von der Ausstellung bis zur VIP-Betreuung
1.7 Netzwerke aufbauen - Klüngeln in der Kunstszene

2 Presse- und Medienarbeit
2.1 Medienlandschaft
Steter Wandel einer komplexen Struktur
2.2 Pressematerial - Bilder und Pressetexte erstellen
2.3 Presseverteiler - Aktuelle Adressen zum passenden Anlass
2.4 Medienkontakte - Interviews und Kooperationen vorbereiten
2.5 Kunstkritiker - Lobpreiser oder Verreißer
2.6 Textform - Die Vita als Basis
2.7 Dokumentation und Auswertung - Den Erfolg nachweisen

3 Kunstmarken fördern
3.1 Marken bilden - Erkennbar sein als Wert
3.2 Werbung und Marketing - Kleine Budgets findig nutzen
3.3 Formen der Förderung - Starke Partner finden
3.4 Traumjob Kunst-PR? - Neun Interviews mit Praktikern

Anhang
I Fortbildung
II Literaturauswahl
III PR- und Kunstadressen
IV Medienanschriften
Quellen und Fußnoten
Über die Autorin
Dank
Stichwortverzeichnis


Katharina Knieß ist als Autorin, Dozentin und PR-Beraterin auf Kultur- und Kunst-PR spezialisiert.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.