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E-Book

E-Book, Deutsch, 365 Seiten

Knoll Mensch bleiben!

Lehrbuch Anthropologie, Ethik und Spiritualität für Pflegeberufe
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-17-032522-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Lehrbuch Anthropologie, Ethik und Spiritualität für Pflegeberufe

E-Book, Deutsch, 365 Seiten

ISBN: 978-3-17-032522-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Pflegeverständnis, Pflegequalität, Pflegeleitbilder, Pflegeethik oder Pflegetheorie - die Pflege steckt voller Anthropologie, Ethik und Spiritualität! Die vielseitigen Fachgebiete liefern Impulse zum besseren Verständnis von uns selbst und dem Anderen. Sie geben Orientierungen, wie wir zu einem ethisch guten Handeln finden können. Das vorliegende Lehrbuch führt in die Anthropologie ein, regt zu einer Auseinandersetzung mit der eigenen Person an und stellt unterschiedliche ethische Positionen vor. Durchgehend werden deutliche Bezüge zur Pflege hergestellt: Was hat etwa Platons Höhlengleichnis mit der Pflegepraxis zu tun? Warum ist die biblische Rede von der Gottesebenbildlichkeit ungeeignet zur Begründung menschlicher Würde? Gilt in ethischen Grenzsituationen immer das Prinzip der Selbstbestimmung oder das größte Glück der größten Personenzahl? Was ist der Islam und welche Haltungen gibt es dort zum Menschen? Welche Anliegen verfolgt eine Care-Ethik? Schließlich werden Anthropologie und Ethik im Blick auf einen wichtigen Topos zusammengeführt: Die Spiritualität in der Pflege! Das Lehrbuch bringt die Bedeutung solcher und anderer Themen auf den Punkt. Es zeigt, warum eine zukunftsfähige Pflege an anthropologischen, ethischen und spiritualitätsbezogenen Auseinandersetzungen nicht vorbeikommt.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Einleitung;14
5.1;1. Warum ein Buch über Anthropologie, Ethik und Spiritualität für Pflegeberufe?;14
5.2;2. Wozu brauchen Sie dieses Buch?;14
5.3;3. Was erwartet Sie in diesem Buch?;18
5.4;4. Wie arbeiten Sie mit diesem Buch?;20
5.5;5. Danksagung;20
5.6;6. Literatur;21
6;Kapitel I Anthropologie im Visier;22
6.1;1. Was die Rede von der Anthropologie überhaupt meint;22
6.2;2. Widerstreitende Anthropologieverständnisse?;25
6.2.1;2.1 Philosophische Anthropologie;26
6.2.2;2.2 Biologische Anthropologie;29
6.2.3;2.3 Kulturanthropologie;32
6.2.4;2.4 Theologische Anthropologie;35
6.3;3. Anthropologie, Menschenbild und Ethik;36
6.3.1;3.1 Zur Kategorie des Menschenbildes;36
6.3.2;3.2 Ethik;37
6.3.3;3.3 Ist eine Verknüpfung von Menschenbild und Ethik möglich?;39
6.3.3.1;3.3.1 Kritische Sichtweise auf das Verhältnis von Menschbildern und Ethik;40
6.3.3.2;3.3.2 Positive Verhältnisbestimmung von Menschenbildern und Ethik;41
6.3.3.3;3.3.3 Menschenbilder in pflegeethischen Lehrbüchern;46
6.3.4;3.4 Ertrag;48
6.4;4. Anthropologische Entwürfe und potentiell-ethische Implikationen;48
6.4.1;4.1 Der Mensch: Eine reine Gliedermaschine?;49
6.4.2;4.2 Der Mensch: Ein souveräner Konsument?;50
6.4.3;4.3 Der Mensch: Ein Designer seiner selbst?;51
6.4.3.1;4.3.1 Zur Vorgeschichte;51
6.4.3.2;4.3.2 Nationalsozialistische Pervertierungen;53
6.4.3.3;4.3.3 Gegenwärtige Herausforderungen;55
6.4.4;4.4 Der Mensch: Vulnerabel und angewiesen – darin dennoch wertvoll?;56
6.4.5;4.5 Der Mensch: Ein Geschöpf Gottes?;57
6.4.6;4.6 Der Mensch: Ein Bedürfniswesen?;57
6.5;5. Menschenbilder: Folgenschwere Annahmen;59
6.6;6. Literatur;62
7;Kapitel II Es gibt keine anthropologiefreie Zone in der Pflege;65
7.1;1. Anthropologische Aussagen in Pflegeleitbildern;65
7.2;2. Anthropologische Aussagen aus der Pflegewissenschaft;68
7.2.1;2.1 Anthropologische Aussagen in Pflegetheorien;68
7.2.1.1;2.1.1 Definition und Metaparadigmen von Pflegetheorien;68
7.2.1.2;2.1.2 Exemplarische Pflegetheorien;70
7.2.1.2.1;2.1.2.1 Das Pflegeentwicklungsmodell nach PEPLAU (1992);70
7.2.1.2.2;2.1.2.2 Grundregeln der Krankenpflege nach HENDERSON (1960);71
7.2.1.2.3;2.1.2.3 Das Pflegeergebnismodell nach ROGERS (1970);72
7.2.1.2.4;2.1.2.4 Theorie der transkulturellen Pflege nach LEININGER (1994);74
7.2.1.2.5;2.1.2.5 Das Pflegemodell der Lebensaktivitäten nach ROPER /LOGAN / TIERNEY (1976);75
7.2.1.2.6;2.1.2.6 Theorie des menschlichen Werdens nach RIZZO PARSE (1981);76
7.2.1.2.7;2.1.2.7 Philosophie und Wissenschaft der Pflege nach WATSON;77
7.2.1.2.8;2.1.2.8 Theorie der Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des Lebens nach KROHWINKEL (1993);78
7.2.1.2.9;2.1.2.9 Exemplarische Zusammenschau pflegetheoretischer Entwürfe;78
7.3;3. Ideell-normative Aussagen zeitgenössischer PflegewissenschaftlerInnen;79
7.4;4. Aussagen der Weltgesundheitsorganisation;83
7.5;5. Aussagen aus der Pflegegesetzgebung;84
7.6;6. Anthropologische Leer-Stellen in pflegerischen Lehr-Büchern?;87
7.6.1;6.1 Lehrbücher für die Pflegeausbildung;87
7.6.2;6.2 Lehrbücher zur Pflegeethik;89
7.6.2.1;6.2.1 Werte;89
7.6.2.2;6.2.2 Menschenbilder;90
7.6.2.3;6.2.3 Fazit;92
7.7;7. Ertrag;92
7.8;8. Literatur;95
8;Kapitel III Anthropologie und Pflegeperson;97
8.1;1. Zur Bedeutung personaler Anteile für die Pflegepraxis;97
8.1.1;1.1 Pflege ist mehr als nur ein technischer Beruf;97
8.1.2;1.2 Heilsame Pflegebeziehungen ausgestalten;98
8.2;2. Einladung zur Selbstreflexion;101
8.2.1;2.1 Selbstreflexionstypologie nach JOHNS;103
8.2.2;2.2 Perspektivenweitung;106
8.2.3;2.3 Selbst- und Fremdwahrnehmung;107
8.3;3. Wahrnehmung, Erkenntnis und Interpretation durch die Pflegekraft;110
8.3.1;3.1 Was ist Wahrnehmung?;112
8.3.2;3.2 Wie funktioniert visuelle Wahrnehmung?;112
8.3.2.1;3.2.1 Der visuelle Wahrnehmungsprozess;113
8.3.2.2;3.2.2 Optische Täuschungen;116
8.3.2.3;3.2.3 Sensibilisierung für intrapersonale Einflussfaktoren;118
8.3.2.3.1;3.2.3.1 Top-down-Verarbeitung;118
8.3.2.3.2;3.2.3.2 Bottom-up-Verarbeitung;121
8.3.2.4;3.2.4 Fazit;123
8.3.3;3.3 Soziale Kognition oder: Please, mind the Gap!;124
8.4;4. Soziale Wahrnehmungsfallen;127
8.4.1;4.1 Egozentrismus;128
8.4.2;4.2 Primacy-Effekt;129
8.4.3;4.3 Halo-Effekt;130
8.4.4;4.4 Kategorisierung;130
8.4.5;4.5 Projektion;132
8.4.6;4.6 Sprach-Macht;133
8.4.7;4.7 Fazit;135
8.5;5. Soziales Einfühlen und Verstehen;136
8.5.1;5.1 Spiegelneuronen;137
8.5.2;5.2 Empathie;140
8.5.3;5.3 Theory of Mind;142
8.5.4;5.4 Fazit;146
8.6;6. Ertrag;146
8.7;7. Literatur;148
9;Kapitel IV Ethische Ansätze und deren anthropologische Hintergründe;150
9.1;1. Tugendethik;152
9.1.1;1.1 Hinführung;152
9.1.2;1.2 Grundprämissen tugendethischer Ansätze;154
9.1.2.1;1.2.1 Empirische Impulse zur Begründung tugendethischer Ansätze;155
9.1.2.2;1.2.2 Tugendbegriff;160
9.1.2.3;1.2.3 Habitusbegriff;161
9.1.2.4;1.2.4 Zielperspektive;161
9.1.3;1.3 Platon (427-347 v. Chr.);162
9.1.3.1;1.3.1 Biographie;162
9.1.3.2;1.3.2 Streiflichter platonischer Anthropologie;163
9.1.3.3;1.3.3 Ideenlehre;165
9.1.3.4;1.3.4 Erkenntnislehre;166
9.1.3.4.1;1.3.4.1 Sonnengleichnis (Politeia 507d-509b);166
9.1.3.4.2;1.3.4.2 Höhlengleichnis (Politeia 514a-517a);168
9.1.3.5;1.3.5 Platonische Tugendlehre;172
9.1.4;1.4 Aristoteles (384-322 v. Chr.);173
9.1.4.1;1.4.1 Biographie;173
9.1.4.2;1.4.2 Zur Ontologie des Aristoteles;173
9.1.4.3;1.4.3 Das gute Leben;174
9.1.4.4;1.4.4 Aristotelische Tugenden;175
9.1.4.4.1;1.4.4.1 Verstandestugenden;176
9.1.4.4.2;1.4.4.2 Ethische Tugenden;176
9.1.4.5;1.4.5 Äußere Lebensumstände;177
9.1.5;1.5 Thomas von Aquin (1225-1274);178
9.1.6;1.6 Chancen und Herausforderungen tugendethischer Ansätze;179
9.1.6.1;1.6.1 Chancen;179
9.1.6.2;1.6.2 Herausforderungen;180
9.1.7;1.7 Ertrag;181
9.2;2. Theologische Ethik;182
9.2.1;2.1 Hinführung;182
9.2.2;2.2 Christlich-theologische Ethik;184
9.2.2.1;2.2.1 Hinführung;184
9.2.2.2;2.2.2 Jüdisch-Christliche Anthropologie;184
9.2.2.2.1;2.2.2.1 Gottesbild;185
9.2.2.2.2;2.2.2.2 Menschenbild;185
9.2.2.2.2.1;2.2.2.2.1 Biblische Koordinaten menschlicher Existenz;186
9.2.2.2.2.2;2.2.2.2.2 Multidimensionales Seelenwesen Mensch;189
9.2.2.2.3;2.2.2.3 Ertrag;198
9.2.2.3;2.2.3 Arbeitsweise christlich-theologischer Ethik;198
9.2.2.4;2.2.4 Praxisbezug;201
9.2.2.5;2.2.5 Chancen und Herausforderungen christlich-theologischer Ethik;202
9.2.2.5.1;2.2.5.1 Chancen;202
9.2.2.5.2;2.2.5.2 Herausforderungen;203
9.2.3;2.3 Islamisch-theologische Momente;204
9.2.3.1;2.3.1 Basiswissen Islam;204
9.2.3.1.1;2.3.1.1 Zum Ursprung des Islam;205
9.2.3.1.2;2.3.1.2 Koran, Hadithe, Normenfindung und Scharia;207
9.2.3.1.2.1;2.3.1.2.1 Koran;207
9.2.3.1.2.2;2.3.1.2.2 Hadithe;209
9.2.3.1.2.3;2.3.1.2.3 Normenfindung;209
9.2.3.1.2.4;2.3.1.2.4 Scharia;211
9.2.3.2;2.3.2 Konfessionelle Diversität;212
9.2.3.2.1;2.3.2.1 Sunniten und Schiiten;212
9.2.3.2.2;2.3.2.2 Aleviten;213
9.2.3.2.3;2.3.2.3 Ahmadiyya;214
9.2.3.2.4;2.3.2.4 Sufismus;214
9.2.3.3;2.3.3 Islamische Lehr- und Leitungsinstanzen;216
9.2.3.4;2.3.4 Anteil der Muslime weltweit und in Deutschland;217
9.2.3.5;2.3.5 Zur religiösen Organisation von Muslimen in Deutschland;218
9.2.3.6;2.3.6 Facetten eines islamischen Gottes- und Menschenbildes;221
9.2.3.6.1;2.3.6.1 Gottesbild;221
9.2.3.6.2;2.3.6.2 Menschenbild;223
9.2.3.6.2.1;2.3.6.2.1 Erschaffung des Menschen;223
9.2.3.6.2.2;2.3.6.2.2 Würde des Menschen;224
9.2.3.6.2.3;2.3.6.2.3 Schöpfung und Ziel menschlichen Lebens;225
9.2.3.7;2.3.7 Zur religiösen und ethischen Praxis von Muslimen;225
9.2.3.7.1;2.3.7.1 Gebet;226
9.2.3.7.2;2.3.7.2 Almosengabe;227
9.2.3.7.3;2.3.7.3 Speisevorschriften;227
9.2.3.7.4;2.3.7.4 Pilgerfahrt nach Mekka;228
9.2.3.7.5;2.3.7.5 Kopftuch;229
9.2.3.7.6;2.3.7.6 Gewalt und Toleranz;230
9.2.3.7.7;2.3.7.7 Lebensschutz;235
9.2.3.8;2.3.8 Fazit;236
9.3;3. Pflichtenethik;236
9.3.1;3.1 Hinführung;236
9.3.2;3.2 Immanuel Kant;238
9.3.2.1;3.2.1 Biographie;238
9.3.2.2;3.2.2 Umfassende Anthropologie?;239
9.3.2.3;3.2.3 Kriterien einer ethisch-angemessenen Handlung;241
9.3.2.3.1;3.2.3.1 Achtung der Person;241
9.3.2.3.2;3.2.3.2 Einhaltung oberster Pflichten;242
9.3.2.3.2.1;3.2.3.2.1 Verallgemeinerungsformel;242
9.3.2.3.2.2;3.2.3.2.2 Selbstzweckformel;243
9.3.3;3.3 Konkretion auf die Pflegepraxis;244
9.3.4;3.4 Chancen und Herausforderungen eines pflichtenethischen Ansatzes;246
9.3.4.1;3.4.1 Chancen;246
9.3.4.2;3.4.2 Herausforderungen;246
9.3.5;3.5 Ertrag;248
9.4;4. Utilitarismus;248
9.4.1;4.1 Hinführung;248
9.4.2;4.2 Begründer des Utilitarismus;249
9.4.2.1;4.2.1 Jeremy Bentham;249
9.4.2.1.1;4.2.1.1 Grundannahmen Benthams;250
9.4.2.2;4.2.2 John Stuart Mill;252
9.4.2.2.1;4.2.2.1 Grundannahmen;252
9.4.3;4.3 Präferenzutilitarismus;254
9.4.4;4.4 Ertrag;255
9.4.5;4.5 Praxisbezug;255
9.4.6;4.6 Chancen und Herausforderungen eines utilitaristischen Ansatzes;256
9.4.6.1;4.6.1 Chancen;256
9.4.6.2;4.6.2 Herausforderungen;257
9.5;5. Who cares?! – Care-Ethik und Care Praxis;259
9.5.1;5.1 Sprachliche Annäherungen an den Care-Begriff;259
9.5.2;5.2 Anthropologische Hintergründe care-ethischer Ansätze;260
9.5.3;5.3 Streiflichter care-ethischer Genese und Ansätze;263
9.5.3.1;5.3.1 Carol Gilligan;264
9.5.3.2;5.3.2 Joan Tronto;268
9.5.3.2.1;5.3.2.1 Care-Konzept;270
9.5.3.2.2;5.3.2.2 Care-Elemente einer neuen Ethik;272
9.5.3.3;5.3.3 Elisabeth Conradi;275
9.5.4;5.4 Margret Urban Walker;281
9.5.5;5.5 Praxisbeispiel;282
9.5.6;5.6 Chancen und Herausforderungen care-ethischer Ansätze;284
9.5.6.1;5.6.1 Chancen;284
9.5.6.2;5.6.2 Herausforderungen;285
9.5.7;5.7 Ertrag;286
9.6;6. Literatur;288
10;Kapitel V Entscheidungsnot im Klinik- und Pflegealltag;291
10.1;1. Hinführung;291
10.1.1;1.1 Ärztliche Selbstverpflichtung;292
10.1.2;1.2 Bedingungsfaktoren gegenwärtiger Medizinethik;293
10.1.3;1.3 Die ärztliche Indikation;294
10.1.4;1.4 Patientenwille;294
10.1.5;1.5 Ethik in der Pflegepraxis;296
10.2;2. Ethische Bewertungsmaßstäbe;297
10.2.1;2.1 Biomedizinische Prinzipien;297
10.2.1.1;2.1.1 Achtung der Autonomie;298
10.2.1.2;2.1.2 Nicht-Schaden;300
10.2.1.3;2.1.3 Beneficence / Wohlbefinden / Wohltun;300
10.2.1.4;2.1.4 Gerechtigkeit;301
10.3;2.2 Würde des Menschen;301
10.3.1;2.2.1 Menschenwürde: Eine abstrakte Lee(h)rformel?;302
10.3.1.1;2.2.1.1 Antike Streiflichter;302
10.3.1.2;2.2.1.2 Christliche Impulse;303
10.3.1.3;2.2.1.3 Neuzeitlicher Anspruch;303
10.3.1.4;2.2.1.4 Moderner Rechtsbegriff;304
10.3.2;2.2.2 Der Würdeträger: Wem kommt Menschenwürde zu?;305
10.3.3;2.2.3 Mensch versus Person: Ein Ringen um den Würdebegriff?;305
10.3.4;2.2.4 Kontingente Würdezuschreibung;306
10.3.4.1;2.2.4.1 John Locke: Die Zugehörigkeit zur Spezies Mensch allein begründet keinen besonderen moralischen Status;306
10.3.4.2;2.2.4.2 Peter Singer: Nicht jede Person ist ein Mensch;307
10.3.5;2.2.5 Würde als kategorische Vorgabe;308
10.3.5.1;2.2.5.1 Robert Spaemann: Jeder Mensch ist Person;308
10.3.5.2;2.2.5.2 Biblisch-Theologische Anthropologie: Jeder Mensch als Wesen mit unantastbarer Würde;309
10.3.6;2.2.6 Ertrag;310
10.4;3. Ethische Empfehlungsfindungsmodelle;311
10.4.1;3.1 Terminologische Klärung;312
10.4.1.1;3.1.1 Klinisches Ethikkomitee;312
10.4.1.2;3.1.2 Ethische Fallbesprechung;312
10.4.1.3;3.1.3 Ethikkommission;312
10.4.2;3.2 Prinzipienorientierte Medizinethik;312
10.4.3;3.3 Nimwegener Methode;313
10.4.4;3.4 Multidisziplinäre ethische Fallbesprechung in schwierigen Entscheidungssituationen (MEFES);315
10.5;4. Ethisches Reflexionsmodell;317
10.6;5. Ertrag;321
10.7;6. Literatur;321
11;Kapitel VI Spiritualität in der Pflege;323
11.1;1. Was die Rede von der Spiritualität überhaupt meint;323
11.1.1;1.1 Zum Spiritualitätsbegriff;324
11.1.1.1;1.1.1 Altes Testament;324
11.1.1.2;1.1.2 Neues Testament;325
11.1.1.3;1.1.3 Ertrag;326
11.1.2;1.2 Religion – Religiosität;327
11.1.3;1.3 Spiritualität, Anthropologie und Ethik;328
11.1.3.1;1.3.1 Spiritualität und jüdisch-christliche Anthropologie;328
11.1.3.2;1.3.2 Spiritualität und Ethik;329
11.1.4;1.4 Zur religiösen und spirituellen Lage;331
11.1.5;1.5 Zeitgenössische Definitionen;332
11.1.6;1.6 Spiritualitätskonzeptionen;333
11.1.6.1;1.6.1 Spiritualitätskonzeption nach Knoll (2016);333
11.1.6.2;1.6.2 Spiritualitätskonzeption nach Hungelmann et al. (1985);334
11.1.7;1.7 Ertrag;335
11.2;2. Spiritualität als Nice-to-have oder Add-on in der Pflege? – Limitierende personelle, strukturelle und inhaltlich-praktische Faktoren;337
11.2.1;2.1 Professionelle Pflege hat sich generell weltanschaulich neutral zu zeigen;338
11.2.1.1;2.1.1 Etablierung der Medizin als moderne Naturwissenschaft;338
11.2.1.2;2.1.2 Aufkommen konfessionelle Pflegeverbände;339
11.2.2;2.2 Für eine spirituelle Begleitung vulnerabler Menschen fehlt den Pflegekräften schlichtweg die Zeit;341
11.2.3;2.3 Professionelle Pflegekräfte sind in Sachen Spiritualität weder qualifiziert noch zuständig;342
11.3;3. Theoretische Modelle und evidenzbasierte Zusammenhänge zwischen Spiritualität, erfahrener Lebensqualität und Krankheitsbewältigung;344
11.4;4. Spiritual Care: Spirituelle Unterstützungsmöglichkeiten durch Pflegende;346
11.4.1;4.1 Was meint Spiritual Care?;346
11.4.2;4.2 Spirituelle Unterstützungsmöglichkeiten durch Pflegende;349
11.4.2.1;42.1 Spiritueller Begleitprozess und interdisziplinäre Zusammenarbeit;350
11.4.2.2;4.2.2 Nonverbale und verbale Kommunikation;352
11.4.3;4.2.3 Rituale;354
11.4.4;4.2.4 Symbolsprache;355
11.4.4.1;4.2.4.1 Tatort Nachtschrank;355
11.4.4.2;4.2.4.2 Tattoos;356
11.4.4.3;4.2.4.3 Metaphern;356
11.5;5. Praxisbeispiel;357
11.6;6. Screening-Instrumente;359
11.7;7. Möglichkeiten zur Förderung der eigenen Spiritualität;360
11.8;8. Ertrag;363
11.9;9. Literatur;363


JProf. Dr. Franziskus Knoll OP lehrt als Juniorprofessor für Diakonische Theologie und Spiritualität anthropologische, ethische und spiritualitätsbezogene Grundlagen in den Pflegestudiengängen der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar und an der FH Wiener Neustadt (Österreich). Er ist Gesundheits- und Krankenpfleger, Diplom-Pflegepädagoge (FH) und Preisträger des Lorenz-Werthmann-Preises sowie des CV-Wissenschaftspreises.



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