Knop | Erfolgsfaktoren strategischer Netzwerke kleiner und mittlerer Unternehmen | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 271 Seiten, eBook

Reihe: Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement

Knop Erfolgsfaktoren strategischer Netzwerke kleiner und mittlerer Unternehmen

Ein IT-gestützter Wegweiser zum Kooperationserfolg
2009
ISBN: 978-3-8349-8062-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ein IT-gestützter Wegweiser zum Kooperationserfolg

E-Book, Deutsch, 271 Seiten, eBook

Reihe: Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement

ISBN: 978-3-8349-8062-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Robert Knop entwickelt ein ganzheitliches Erfolgsfaktorenmodell, das die wesentlichen Erfolgsfaktoren strategischer KMU-Netzwerke strukturiert sowie zur wirtschaftlichen Umwelt in Beziehung stellt. Er leitet konkrete Handlungsempfehlungen ab.

Dr. Robert Knop: Promotion am Institut für Unternehmensführung, Universität Klagenfurt, bei Prof. Dr. Dietrich Kropfberger. Geschäftsführer der Dr. Knop Management Consulting & Associates GmbH.

Knop Erfolgsfaktoren strategischer Netzwerke kleiner und mittlerer Unternehmen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Abbildungsverzeichnis;13
5;Tabellenverzeichnis;15
6;Fallstudienverzeichnis;17
7;Abkürzungsverzeichnis;18
8;1 Einleitung;20
8.1;1.1 Ausgangssituation und Problemstellung;20
8.2;1.2 Zielsetzung, Fokus und Abgrenzung;22
8.3;1.3 Aufbau und Vorgehensweise der Arbeit;23
9;2 Strategische Netzwerke als Chance für KMU;26
9.1;2.1 Kleine und mittlere Unternehmen;26
9.2;2.2 Aktuelle Herausforderungen an KMU;37
9.3;2.3 Strategische Netzwerke;43
9.4;2.4 Eignung von strategischen Netzwerken für KMU;52
10;3 Stand der Erfolgsfaktorenforschung von Kooperationen;61
10.1;3.1 Erfolg und erfolgreiche Netzwerke;61
10.2;3.2 Differenzierung von Erfolgsfaktoren in der Literatur;62
10.3;3.3 Ziele und Herausforderungen der Erfolgsfaktorenforschung;63
10.4;3.4 Erfolgsfaktorenforschungen zu Kooperationen in der Literatur;67
11;4 Gestaltung eines Interaktionsmodells;72
11.1;4.1 Theoretische Grundlagen;72
11.2;4.2 Das „Ephesos-Interaktionsmodell“;82
12;5 Empirisches Forschungsdesign;86
12.1;5.1 Ziele und Vorgehensweise der Untersuchung;86
12.2;5.2 Interviewpartner;87
13;6 Präzisierung der Erfolgsfaktoren strategischer KMU-Netzwerke und Handlungsempfehlungen;98
13.1;6.1 Strategische Erfolgsfaktoren;98
13.2;6.2 Strukturelle Erfolgsfaktoren;126
13.3;6.3 Kulturelle Erfolgsfaktoren;159
14;7 Leitsätze zum Kooperationserfolg;210
14.1;7.1 Leitsatz 1: Strategische Netzwerke sind eine reelle Chance für KMU;210
14.2;7.2. Leitsatz 2: Viele Wege führen zum Kooperationserfolg, einige jedoch zwangsläufig zum Misserfolg;211
14.3;7.3 Leitsatz 3: Die Identifikation der kritischen Erfolgsfaktoren ist ständige Aufgabe des Netzwerkmanagements;213
14.4;7.4 Leitsatz 4: Harte Erfolgsfaktoren bestimmen den Erfolgsweg, die weichen, ob der Weg eingehalten wird;214
14.5;7.5 Leitsatz 5: Die Einstellung der Stimmigkeit der Erfolgsfaktoren bedarf kontinuierlicher Pflege;216
14.6;7.6 Leitsatz 6: Der „optimale Partner“ ist ein stetiger Anspruch;219
14.7;7.7 Leitsatz 7: Die Summe der Grundtugenden des Managements bewirkt die Netzwerkexzellenz;221
15;8 Anwendung der Forschungsergebnisse in der Praxis;225
15.1;8.1 Umsetzung der Forschungsergebnisse in einem IT-gestützten Diagnoseprogramm;225
15.2;8.2 Anwendung am Beispiel der Kärntner Buspartner;231
15.3;8.3 Nutzen und Grenzen des Diagnoseprogramms;243
16;9 Zusammenfassung;245
17;Anhang;252
18;Literaturverzeichnis;274

Strategische Netzwerke als Chance für KMU.- Stand der Erfolgsfaktorenforschung von Kooperationen.- Gestaltung eines Interaktionsmodells.- Empirisches Forschungsdesign.- Präzisierung der Erfolgsfaktoren strategischer KMU-Netzwerke und Handlungsempfehlungen.- Leitsätze zum Kooperationserfolg.- Anwendung der Forschungsergebnisse in der Praxis.- Zusammenfassung.


Dr. Robert Knop: Promotion am Institut für Unternehmensführung, Universität Klagenfurt, bei Prof. Dr. Dietrich Kropfberger. Geschäftsführer der Dr. Knop Management Consulting & Associates GmbH.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.