E-Book, Deutsch, 356 Seiten
Reihe: Erfolgreich als Designer
Kobuss / Bretz Erfolgreich als Designer – Designbusiness gründen und entwickeln
2. Auflage 2012
ISBN: 978-3-0346-0950-0
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 356 Seiten
Reihe: Erfolgreich als Designer
ISBN: 978-3-0346-0950-0
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Dieser Designbusiness-Ratgeber in der Reihe Erfolgreich als Designergibt Orientierung in relevanten Fragen der Existenzgründung und Unternehmensentwicklung in der Design-Wirtschaft. Er ist für Designerinnen und Designer aller Design-Bereiche geeignet: Architektur, Innenarchitektur,Industrie-, Produkt-,Mode- und Textil-Design, visuelle Kommunikation, Grafik, Fotografie, Medien- und Web-Design sowie Kunst. Er ist geschrieben fürStudenten, Gründer und Profis, für Einzelkämpfer und Teams, Freiberufler und Gewerbetreibende, Kleinst-, Klein- und mittlere Unternehmer, Dienstleister, Händler und Produzenten – für Designer in allen Formen selbstständiger und unternehmerischer Tätigkeit.Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die persönlichen Voraussetzungen (ICH), die Entwicklung von Konzepten und Strategien (IDEE)sowieGrundlagen undManagement (PLAN)werden ausführlich beschrieben. Adressen, Literaturempfehlungen und Tabellen runden dieses Praxisbuchab.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort Spiekermann. Selbständigkeit, Alternative zu Job und Karriere. Harte Zeiten, Alles verändert sich. Selbsverständnis, Designer und Unternehmer. Persönliche Voraussetzungen, Selbstwahrnehmung und Qualifikation. Allein oder Team, Partnerschaften und Netzwerke. Die Idee, Dienstleistung und/oder Produkt. Der Markt, Ziele und Potenziale. Der Wettbewerb, Konkurrenz und Vorteile. Die Dienstleistungs-/Produktionsfaktoren, Prozesse und Mittel. Der Standort, Nutzen und Kosten. Die Rechtsformen, Bedingungen und Möglichkeiten. Die Zukunftsperspektiven. Die Absicherung und Vorsorge, Business und Privat. Die Finanzierung und Förderung, Eigenkapital, Kredite und Zuschüssse. Businessplan, Handlungs- und Entscheidungsgrundlage. Kalkulation, Honorare/Preise, Umsätze, Kosten und Erträge. Steuern. Controlling und Buchführung. Marketing, Nutzen für Designer und Kunden. Akquisition, Schlüssel zum Erfolg. Management, Aufgaben, Phasen und Themen. Externe Kompetenzen, Nutzen, Arten und Prozesse. Literatur und Index.