Koch / Conrad / Lorig | New Public Service | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 416 Seiten, eBook

Koch / Conrad / Lorig New Public Service

Öffentlicher Dienst als Motor der Staats- und Verwaltungsmodernisierung

E-Book, Deutsch, 416 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-6371-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



In der zweiten Auflage des Sammelbandes geht es um Beiträge, mit denen unter Berücksichtigung bisheriger nationaler als auch internationaler Erfahrungen Gestaltungsvorschläge für die weiterhin notwendige Optimierung des Aufbaus und des Management des öffentlichen Dienstes präsentiert werden. Dabei geht es nicht nur um die Entwicklung planungs- und designtheoretisch zu optimierender Gestaltungsentwürfe, sondern immer auch um Gesichtspunkte einer praktischen politischen Um- und Durchsetzung.

Univ.-Prof. em. Dr. Rainer Koch, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg.
Univ.-Prof. Dr. Peter Conrad ist Leiter des Instituts für Personalmanagement an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg.
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang H. Lorig ist Professor für Politikwissenschaft am Fachbereich III der Universität Trier.
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Research

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1;Vorwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Abkürzungsverzeichnis;9
4;Einleitung – Weiterhin auf dem Weg zu einem New Public Service!?;11
4.1;Konzept und Gliederung;13
4.2;Literaturverzeichnis;19
5;1 Strategische Aspekte der Modernisierung des öffentlichen Dienstes;20
5.1;Theorieproduktionen und Gestaltungsoptionen in der Modernisierung öffentlicher Dienste;21
5.1.1;1. Einführung;22
5.1.2;2. Theorieproduktionen in der Modernisierung;24
5.1.3;3. Modernisierung als Lernund Entwicklungsprozess;30
5.1.3.1;3.1 Aufbau einer höheren „Institutionellen Reflexivität“;31
5.1.3.2;3.2 Prozessbezogene Fähigkeiten der politisch-sozialen bzw. kognitiven Mobilisierung;34
5.1.3.3;3.3 Zyklische Optimierung von Gestaltungsentwürfen;37
5.1.3.4;3.4 Programm-Output: Systementwürfe für den Öffentlichen Dienst;40
5.1.4;4. Prozess bzw. Zeit als strategisch relevante Gestaltungsund Optimierungsgröße;42
5.1.5;Literaturverzeichnis;44
5.2;Public Sector Reforms;48
5.2.1;1. Introduction;49
5.2.2;2. Diffusion of models of organisation;49
5.2.3;3. Governance forms: The basic ideal types;50
5.2.3.1;3.1 Decentralisation or centralisation;51
5.2.3.2;3.2 Deregulation and regulation;52
5.2.3.3;3.3 Incorporation;53
5.2.3.4;3.4 New Public Management;54
5.2.3.5;3.5 Networks;55
5.2.3.6;3.6 Regionalisation;56
5.2.4;4. Governance forms: Bureaucracy, Market Mechanism and Social Capital;57
5.2.5;5. Towards Strategic Management;57
5.2.6;6. Trust and public domain;58
5.2.7;7. The new challenge: Models of Environmental Governance;59
5.2.8;8. Conclusion;59
5.2.9;References;60
5.3;Die Reform der öffentlichen Dienste im internationalen Vergleich;62
5.3.1;1. Historische Grundlagen des öffentlichen Dienstes in Europa;63
5.3.2;2. Schwierigkeiten mit Verwaltungsvergleichen;65
5.3.2.1;2.1 Unterschiedliche Definitionen und strukturelle Unterschiede;65
5.3.2.2;2.2 Abschied vom bürokratischen Verwaltungsmodell;68
5.3.2.3;2.3 Europaweite Unterschiede bei Arbeitsbedingungen der öffentlichen Beschäftigten;70
5.3.3;3. Europäisierung und gemeinsame Reformentwicklungen;74
5.3.3.1;3.1 Die Bedeutung der EU für die Reform der nationalen Personalpolitiken;74
5.3.3.2;3.2 Die Reformentwicklung auf nationaler Ebene;76
5.3.3.3;3.3 Ausgewählte Reformbereiche;78
5.3.3.3.1;3.3.1 Dezentralisierung im Dienstrecht;78
5.3.3.3.2;3.3.2 Die Entwicklung von objektiven Zugangsvoraussetzungen und Einstellungsverfahren;80
5.3.3.3.3;3.3.3 Einstellung nur in Eingangsämter;81
5.3.3.3.4;3.3.4 Mobilität zwischen dem privaten und öffentlichen Bereich – Anerkennung von Berufserfahrung und Pensionsrechten;82
5.3.3.3.5;3.3.5 Arbeitsplatzsicherheit und Ernennung auf Lebenszeit;83
5.3.3.3.6;3.3.6 Einseitige Festlegung der Bezahlung und leistungsorientierte Bezahlung;84
5.3.4;4. Schlussfolgerung: Die Ambivalenz einer Reform des öffentlichen Dienstes;86
5.3.5;Anmerkungen;88
5.3.6;Literaturverzeichnis;88
5.4;Strategieprozesse im Personalmanagement öffentlicher Dienste;91
5.4.1;1. Anforderungen an das Personalmanagement im Bereich der öffentlichen Dienste;92
5.4.2;2. Entstehung und Steuerung von Personalstrategien;96
5.4.2.1;2.1 Strategische Architekturen: Unternehmensstrategie und Personalstrategie;96
5.4.2.1.1;2.1.1 Die Rolle des Managements im Strategiegenerierungsprozess;96
5.4.2.1.2;2.1.2 Der Beitrag des Human Resource Management zur Formulierung von Personalstrategien;98
5.4.2.2;2.2 Steuerung: Prozesse der Strategiemodifikation und Strategieimplementierung;101
5.4.2.2.1;2.2.1 Die Rolle des Managements im Steuerungsprozess;102
5.4.2.2.2;2.2.2 Festlegung der Human Resource Management Konfiguration;105
5.4.3;3. Strategische Orientierungen des Personalmanagements in öffentlichen Diensten;108
5.4.4;Literaturverzeichnis;110
6;2 Strukturelle Aspekte der Modernisierung öffentlicher Dienste;114
6.1;Die politische Führung öffentlicher Dienste – Möglichkeiten und Grenzen der Reorganisation;115
6.1.1;1. Einleitung;116
6.1.2;2. Reorganisation der politischen Führung nach dem Managementkonzept;116
6.1.3;3. Theoretische Modelle politischer Führung;119
6.1.3.1;3.1 Hierarchische Verwaltung;119
6.1.3.2;3.2 Kooperative Verwaltung;119
6.1.3.3;3.3 Responsive Verwaltung;120
6.1.3.4;3.4 Zwischenresümee;121
6.1.4;4. Politische Führung im öffentlichen Dienst in Deutschland – Führung auf Abstand?;121
6.1.4.1;4.1 Fließende Übergänge von Politik und Verwaltung;121
6.1.4.2;4.2 Praktische Probleme des Kontraktmanagements;124
6.1.5;5. Möglichkeiten und Grenzen der Reorganisation politischer Führung;125
6.1.6;Anmerkungen;127
6.1.7;Literaturverzeichnis;130
6.2;Arbeitsbeziehungen im Rahmen der Modernisierung von Staat und Verwaltung;133
6.2.1;1. Einleitung;134
6.2.2;2. Rahmenbedingungen;134
6.2.2.1;2.1 Rechtsregimes;135
6.2.2.2;2.2 Interessenwahrnehmung und Vertretung;136
6.2.2.3;2.3 Ausdifferenzierungen bei den Regelungskompetenzen;136
6.2.3;3. Akteure;138
6.2.3.1;3.1 Staatliches Handeln als Element der Arbeitsbeziehungen;138
6.2.3.2;3.2 Individuelle Ebene;139
6.2.3.3;3.3 Kollektive Ebene;140
6.2.3.4;3.4 Vermischungen;141
6.2.4;4. Wirkungen auf Reformvorhaben;142
6.2.4.1;4.1 Grundlagen;142
6.2.4.2;4.2 Performance Management;144
6.2.4.3;4.3 Leistungsbezogene Elemente in der Bezahlung;144
6.2.5;5. Paradoxien/Spannungslagen;146
6.2.5.1;5.1 Collective Bargaining und Individualisierung;146
6.2.5.2;5.2 Integrating Stakeholders und Resistance to Change;146
6.2.5.3;5.3 Motivationserwartungen und Leitbild des Beschäftigten;147
6.2.5.4;5.4 Closed-shop und Opening Up;149
6.2.5.5;5.5 Konsequenzen;150
6.2.6;6. Fazit;150
6.2.7;Literaturverzeichnis;151
6.3;Beschäftigungsstrukturen im öffentlichen Dienst – Differenzierung und Individualisierung von Beschäftigungskategorien;154
6.3.1;1. Der Staat als Arbeitgeber;155
6.3.2;2. Personalstruktur im öffentlichen Dienst;156
6.3.3;3. Die Personalentwicklung;159
6.3.3.1;3.1 Die Verringerung des Personalbestandes;159
6.3.3.2;3.2 Personaleinsatz nach Aufgabenbereichen;163
6.3.3.3;3.3 Personalentwicklung in und zwischen den Laufbahnen;163
6.3.3.4;3.4 Auszubildende;166
6.3.4;4. Flexibilisierung des Personaleinsatzes;167
6.3.4.1;4.1 Teilzeitbeschäftigung;168
6.3.4.2;4.2 „Prekäre“ Beschäftigungsverhältnisse;171
6.3.5;5. Beschäftigungsentwicklung und New Public Management;175
6.3.6;Anmerkungen;178
6.3.7;Literaturverzeichnis;181
6.4;Das Laufbahnwesen nach der Föderalismusreform - Auf dem Weg zu größerer Flexibilisierung und erhöhter Disponierbarkeit?;183
6.4.1;1. Problemund Fragestellung;184
6.4.2;2. Öffentliches Dienstrecht und Föderalismusreform;185
6.4.3;3. Das neue Laufbahnrecht des Bundes;188
6.4.3.1;3.1 Anlässe und Ziele;188
6.4.3.2;3.2 Laufbahnprinzip und Laufbahnmodelle;190
6.4.3.3;3.3 Grundzüge des modernen Laufbahnwesens;192
6.4.3.4;3.4 Personalentwicklung und Laufbahnrecht;194
6.4.3.5;3.5 Zwischenfazit;195
6.4.4;4. Reformmodelle in ausgewählten Bundesländern;196
6.4.4.1;4.1 Vorgaben des Beamtenstatusgesetzes;196
6.4.4.2;4.2 Bayern;198
6.4.4.3;4.3 Norddeutsche Küstenländer;200
6.4.4.4;4.4 Übersicht: Dienstund Laufbahnrechtsreformen9;202
6.4.4.5;4.5 Zwischenfazit;206
6.4.5;5. Zusammenfassung und Ausblick;207
6.4.6;Anmerkungen;209
6.4.7;Literaturverzeichnis;210
6.5;Auf dem Weg zu einem neuen Produktionsregime?;214
6.5.1;1. Problemstellung;215
6.5.2;2. Arbeitsorganisation und Neues Steuerungsmodell;217
6.5.3;3. Arbeitsorganisation und wettbewerbsorientierte Organisationsgestaltung;221
6.5.4;4. Arbeitsorganisation und öffentliche Leistungsnetzwerke;227
6.5.5;5. Fazit;237
6.5.6;Anmerkungen;239
6.5.7;Literaturverzeichnis;240
6.6;Reorganisation des Personalmanagement;247
6.6.1;1. Reorganisation im Rahmen des New Public Management;248
6.6.1.1;1.1 Ausgangslage: Notwendigkeit einer Verwaltungsreform;248
6.6.1.2;1.2 Verändertes Managementverständnis: Vom Bürokratiemodell zum New Public Management;248
6.6.2;2. Anforderungen an ein Personalmanagement im New Public Management;251
6.6.2.1;2.1 Beitrag zur Professionalisierung, Dienstleistungsund Kundenorientierung;251
6.6.2.2;2.2 Organisatorischer Veränderungsbedarf der Personalabteilung;253
6.6.3;3. Stand der Reorganisation des Personalmanagement in Deutschland;255
6.6.3.1;3.1 Reformansätze im administrativen Personalwesen;255
6.6.3.2;3.2 Umsetzung des Neuen Steuerungsmodells;256
6.6.4;4. Ansätze der Reorganisation in internationaler Perspektive;259
6.6.4.1;4.1 Personalauswahl;262
6.6.4.2;4.2 Personalbeurteilung;263
6.6.4.3;4.3 Personalentwicklung;264
6.6.4.4;4.4 Anreizund Belohnungssystem;266
6.6.5;5. Reformbedarf bei Strukturen und Dienstrecht;268
6.6.6;Literaturverzeichnis;269
7;3 Instrumentelle Aspekte der Modernisierung öffentlicher Dienste;272
7.1;Outputorientierte Managementmodelle und Personalkostenbudgetierung;273
7.1.1;1. Flexibilisierung des Faktors Personal im New Public Management;274
7.1.2;2. Outputorientierung durch aufgabenbezogene Personalbedarfsplanung;276
7.1.2.1;2.1 Aufgabenbezug in den Verfahren der Personalbedarfsplanung;276
7.1.2.2;2.2 Empirische Beispiele outputorientierter Personalbedarfsplanungen;280
7.1.2.2.1;2.2.1 Bund;280
7.1.2.2.2;2.2.2 Hamburg;280
7.1.2.2.3;2.2.3 Bremen;281
7.1.2.2.4;2.2.4 Ergebnis: Erste Ansätze zur Verknüpfung von Aufgabe und Personalbudget;282
7.1.3;3. Steuerung durch Budgets;282
7.1.3.1;3.1 Personalbudget als Teil eines Globalbudgets;282
7.1.3.2;3.2 Budgetierungsverfahren als Lernort;284
7.1.4;4. Komplettierung eines Managementmodells: Verknüpfung von Aufgabe, Personalbedarfsplanung und Personalbudget;289
7.1.5;Literaturverzeichnis;289
7.2;Bedingungen und Möglichkeiten einer Anwendung von Selbst-Management als Führungskonzept;291
7.2.1;1. Einführung;292
7.2.2;2. Einige grundlegende Zusammenhänge;292
7.2.3;3. Unterschiedliche Bezugsrahmen des Selbst-Management;295
7.2.3.1;3.1 Selbst-Management und verwandte Ansätze;296
7.2.3.2;3.2 Funktionale Interpretation des Selbst-Management;297
7.2.4;4. Bruchstellen der Selbst-Management-Forschung;300
7.2.5;5. Einschätzung;302
7.2.6;Anmerkungen;303
7.2.7;Literaturverzeichnis;306
7.3;Individuelles Performance Management als Ansatz der Leistungssteuerung im öffentlichen Dienst;309
7.3.1;1. Einführung;310
7.3.1.1;1.1 Grundlagen der Beeinflussung und Steuerung individuellen Leistungsverhaltens;310
7.3.1.2;1.2 Steuerung des individuellen Leistungsverhaltens im Rahmen von NPM;312
7.3.2;2. Zum Stand von Ansätzen der Leistungsverhaltenssteuerung;313
7.3.2.1;2.1 Zusammenführung von organisationsund personalbezogenen Ansätzen zur Leistungssteuerung;313
7.3.2.2;2.2 Stärkung individueller Verantwortung im Zuge der Schaffung dezentraler Strukturen;316
7.3.2.3;2.3 Motivationseffekte von Kontraktmanagement;316
7.3.2.4;2.4 Budgetbezogene Leistungsanreize;317
7.3.2.5;2.5 Leistungsbeurteilungen und Zielvereinbarungen;317
7.3.2.6;2.6 Leistungsorientierte Bezahlung;318
7.3.2.7;2.7 Führungskräfte auf Zeit;319
7.3.2.8;2.8 Arbeitszeit-Flexibilisierung;319
7.3.2.9;2.9 Zur Lage im deutschen öffentlichen Dienst;320
7.3.2.10;2.10 Zusammenfassung;321
7.3.3;3. Entwicklungsperspektiven der Steuerung von Leistungsverhalten;321
7.3.4;Literaturverzeichnis;323
7.4;Modernised Modes of Government Ethics;326
7.4.1;1. Introduction;327
7.4.2;2. The theatre of trust;327
7.4.3;3. Revealing examples;329
7.4.4;4. Three modes of government ethics;330
7.4.5;5. Modernised governance;332
7.4.6;6. Evaluating government ethics;334
7.4.7;7. The lattice of leadership;335
7.4.8;8. Implications for government ethics;337
7.4.9;9. Conclusion;338
7.4.10;Notes;340
7.4.11;References;340
7.5;Equity and diversity in public sector employment;342
7.5.1;1. Introduction;343
7.5.2;2. The historical institutionalisation of inequity in the public service;344
7.5.3;3. Equity Reforms;345
7.5.4;4. Inequity remains;350
7.5.5;5. What are the issues?;354
7.5.6;References;356
8;4 Wissenschaftskritische Aspekte der Modernisierung öffentlicher Dienste;363
8.1;Public Management Modernisation Options;364
8.1.1;1. Introduction;365
8.1.2;2. Concept: A Socio-Constructivist Approach of Knowledge Creation;366
8.1.3;3. Discourse on Public Management Modernisation Options;368
8.1.3.1;3.1 Changing Interplay between Politics and the Academia;368
8.1.3.2;3.2 The growing Dominance of the Planning and Steering Approach;369
8.1.3.3;3.3 The Emergence of the Governance Perspective;371
8.1.4;4. Appraisal: Legitimizing “revisionist” Models of Management Modernisation;373
8.1.5;References;376
8.2;Market Fundamentalism – From De-Regulation and Privatization to Financial Fraud in the Criminogenic, Neo-Liberal State ;379
8.2.1;1. Introduction;380
8.2.2;2. Rebuilding Public Domains;381
8.2.3;3. Multiple Risk and Citizenship – Policy Wickedness, and Fraud, in the Criminogenic State;385
8.2.4;4. The Economistic Perversion of the Public Sector;388
8.2.5;5. The Managerial Meta-Myth;391
8.2.6;6. From Organizational Illiteracy to Policy Ineptitude in Economics;392
8.2.7;7. The Dilemma of Privatized Public Services;394
8.2.8;8. Threats from Privatized Government services;395
8.2.9;9. Governance of Privatized Public Services;397
8.2.10;10. Conclusion;399
8.2.11;References;401
9;Autorenverzeichnis;409


Univ.-Prof. em. Dr. Rainer Koch, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg.

Univ.-Prof. Dr. Peter Conrad ist Leiter des Instituts für Personalmanagement an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg.

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang H. Lorig ist Professor für Politikwissenschaft am Fachbereich III der Universität Trier.


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