Koch | Der Kindergarten als Bildungs-Ort | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 215 Seiten

Reihe: Kindheitspädagogische Beiträge

Koch Der Kindergarten als Bildungs-Ort

Subjekt- und machtanalytische Einsätze zur Pädagogik der frühen Kindheit
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-5589-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Subjekt- und machtanalytische Einsätze zur Pädagogik der frühen Kindheit

E-Book, Deutsch, 215 Seiten

Reihe: Kindheitspädagogische Beiträge

ISBN: 978-3-7799-5589-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die bildungstheoretisch orientierte Studie nimmt die Selbstverständlichkeit der Rede von Kindertageseinrichtungen als Bildungs-Orte in den Blick. Damit steht auch die Übersetzung von Bildung für eine Pädagogik der frühen Kindheit, d. h. deren Lokalisierung vor Ort zur Diskussion. Im Rahmen einer subjekt- und machtanalytischen Untersuchung wird das veränderte Aufgabenprofil für frühpädagogische Fachkräfte problematisiert und entlang der Themenfelder Ernährung, Bindung, Sprache und Schlafbedürfnis wird die Institutionalisierung von Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit analysiert. Mit besonderer Aufmerksamkeit auf das Themenfeld frühkindliche Beobachtung wird auf diese Weise der Anspruch der Realisierung einer Bildungskindheit kritisch befragt.

Sandra Koch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;1 Einleitung – Zur Produktivität von Bildung;10
2.1;1.1 Ausgangspunkte des Forschungsinteresses;12
2.2;1.2 Forschungsanliegen und Struktur der Arbeit;18
3;2 Der Kindergarten als Bildungs-Ort – Grundlegung des theoretisch-empirischen Einsatzes;21
3.1;2.1 Diskursanalytische Prämissen, methodologischer und methodischer Zugang;23
3.1.1;2.1.1 Anschluss an poststrukturalistische Diskursanalysen;23
3.1.2;2.1.2 Macht und Subjektivierung im Horizont erziehungswissenschaft-licher Anerkennungs- und Autorisierungsforschung;25
3.1.3;2.1.3 Aussageereignisse als diskursive Praxis und Sprache als performatives und machtvolles Geschehen;27
3.1.4;2.1.4 Zur Gegenstandsorientierung und zum Theorie-Empirie-Verhältnis in erziehungswissenschaftlicher Diskursforschung;30
3.1.5;2.1.5 Rhizom, Wucherungen und Brüche;33
3.1.6;2.1.6 Materialauswahl für eine erziehungswissenschaftliche Diskurs-analyse zur Pädagogik der frühen Kindheit;35
3.2;2.2 Zur Konstitution von Kindertageseinrichtungen als Bildungs-Orte;38
3.2.1;2.2.1 Diskursive Verknüpfungen mit Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit;38
3.2.2;2.2.2 Institutionalisierte Bildung – Zur Zurechnung und Identifizierung von Bildung am Bildungs-Ort Kindertageseinrichtung;44
3.3;2.3 Kategoriale Bestimmungen von Bildung – Zwischen Programmatik und Politik;49
3.3.1;2.3.1 Zu (Un-)Möglichkeiten von Bildung – Bildung im Horizont kategorialer Bestimmungen;50
3.3.2;2.3.2 Bildung aus kulturwissenschaftlicher Sicht;54
3.3.3;2.3.3 Zur Konzeptionierung und Programmatik von Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit – Bildung als Kompetenz und als subjektzentriertes Geschehen;57
3.3.4;2.3.4 Zur politischen Dimension von Bildung;65
3.3.5;2.3.5 Gelingen als Verheißung in der Pädagogik der frühen Kindheit;71
4;3 Diskursive Verknüpfungen mit Bildung als Praktiken der Lebensführung – Zur Neufassung pädagogischer Aufgaben;77
4.1;3.1 Diskursive Verknüpfung – Ernährung und Bildung;79
4.1.1;3.1.1 Gesundheit als Bedingung von Bildung;81
4.1.2;3.1.2 Essen als ästhetischer Erfahrungsraum von Bildung;83
4.1.3;3.1.3 Ernährung als pädagogische Aufgabe in Institutionen der Kindertagesbetreuung;85
4.2;3.2 Diskursive Verknüpfungen – Bindung, Sprache, Schlafbedürfnis und Bildung;87
4.2.1;3.2.1 Wickelzeit ist Bildungszeit;87
4.2.2;3.2.2 Erzählsituationen als Bildungsgelegenheiten;90
4.2.3;3.2.3 Mittagsschlaf als Bildungsziel;92
5;4 Raster der Beobachtung – Beobachtungsraster;96
5.1;4.1 Beobachtung und Pädagogik;97
5.1.1;4.1.1 Geschichte der Entwicklungsbeobachtung;98
5.1.2;4.1.2 Verwissenschaftlichung von Kindern und Kindheit;102
5.1.3;4.1.3 Entwicklungskindheit und Bildungskindheit – Verschiebungen im Beobachtungsregime?;105
5.2;4.2 Panoptische Entwicklungen – Sichtbarkeit und Macht;108
5.2.1;4.2.1 Das panoptische Schema als Theorieperspektive – Sichtbarkeit und Transparenz;109
5.2.2;4.2.2 Verschiebung von Machttechniken und -beziehungen;113
5.2.3;4.2.3 Institutionalisierte Disziplinarmacht in pädagogischen Feldern;115
5.2.4;4.2.4 Empirische Einblicke – Bildung in Sichtbarkeitsregimen und als Wertschöpfung;122
5.3;4.3 Zirkulierendes Beobachtungswissen;126
5.3.1;4.3.1 Kindheit als Konstruktion – Zum Modus des Wissens über Kinder und Kindheit;127
5.3.2;4.3.2 Theoriehorizont – Zur Macht der Inskription;129
5.3.3;4.3.3 Empirische Einblicke – Widerstreitende Modi frühpädagogischen Beobachtungswissens und Grenzen der Technologie;132
5.4;4.4 Zur Fremdheit des Anderen und zu Fragen der Alterität;151
5.4.1;4.4.1 Theoriehorizont – Kindliche Fremdheit als doppelte Fremdheit;152
5.4.2;4.4.2 Diskursive Praktiken der Beobachtung – Zwischen Aneignung und Enteignung;157
5.5;4.5 Unruhig bleiben – Ein Zwischenfazit zu Wendungen gegen die Schließung pädagogischer Identifizierungen;172
6;5 Zusammenfassung und Ausblick – Institutionalisierte Pädagogik der frühen Kindheit;178
6.1;5.1 Der Kindergarten als Bildungs-Ort in veränderten Responsibilisierungsverhältnissen;178
6.2;5.2 Pädagogik der frühen Kindheit in bildungs- und sorgetheoretischen Anschlüssen;184
7;Literatur;197
8;Danksagung;215



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