E-Book, Deutsch, 178 Seiten
Koch Wenn aus Jugendlichen Erwachsene werden
Die Auflage entspricht der aktuellen Auflage der Print-Ausgabe zum Zeitpunkt des E-Book-Kaufes.
ISBN: 978-3-608-20665-4
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Leben und Bindung junger Menschen zwischen 18 und 30 Jahren
E-Book, Deutsch, 178 Seiten
ISBN: 978-3-608-20665-4
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Freiheit oder die Suche nach Identität und Sinn
- Erwachsenwerden aus bindungstheoretischer Perspektive
- Thematisch konkurrenzlos im deutschen Sprachraum
- Die »Odysseusjahre« als eigenständige Entwicklungsphase
Wenn junge Menschen von ihrer Kindheit endgültig Abschied nehmen müssen, beginnt für sie eine neue Zeitrechnung. Wichtige Leitplanken wie Elternhaus und Schule fallen weg, und plötzlich stehen bislang unbekannte Entwicklungsaufgaben an, die weitreichende Folgen für das ganze Leben haben.
Aus bindungstheoretischer Sicht beschreibt der Autor das Erwachsenwerden als eigenständige Entwicklungsphase, in der sich alles noch einmal radikal verändert. Die »Odysseusjahre«, wie Claus Koch sie nennt, sind gekennzeichnet von einer Suche nach Autonomie, begleitet von Identitätskrisen, in denen sich erneut frühkindlich erworbene Bindungsmuster zeigen.
Der Autor beschreibt das Leben und die Gefühle junger Erwachsener von heute. Da ist ein Freiheitsversprechen, das gelebt werden will und gleichzeitig Angst machen kann. Er zeigt, wie Eltern und andere Bezugspersonen sie in dieser Zeit unterstützen können.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogik: Sachbuch, Ratgeber
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titel;3
3;Impressum;4
4;Inhalt;5
5;Einleitung;9
6;TEIL 1 Erwachsenwerden;17
6.1;Kapitel 1 Pubertät – die Brücke zum Erwachsenwerden;18
6.1.1;Jugendliche auf der Suche nach sich selbst;18
6.1.2;Identitätssuche und sexuelles Begehren;21
6.1.3;Identitätskrisen;25
6.2;Kapitel 2 Aufbruch ins Erwachsenwerden;28
6.2.1;Das Ende der Pubertät;28
6.2.2;Erwachsenwerden braucht Zeit;30
6.2.3;Einsamkeit;31
6.3;Kapitel 3 Erwachsenwerden als eigenständige Entwicklungsetappe;35
6.3.1;Wann ist man überhaupt erwachsen?;35
6.3.2;Coming of Age: Erwachsenwerden in Literatur,Film und Popkultur;39
6.3.3;Erwachsenwerden in den sozialen Medien;46
6.3.4;Vorsicht, G-Wort! Die Generation Z;47
6.3.5;Was weiß die Psychologie?;50
6.4;Kapitel 4 Ein Leben im »Dazwischen«;57
6.4.1;Erwachsenwerden? Mal sehen!;57
6.4.2;Odysseusjahre;59
6.4.3;Abschied von Eltern und Schule;62
6.4.4;Wohin? Dem Leben eine Richtung geben;63
6.4.5;Psychische Probleme und Lebenskrisen;66
6.4.6;»Gemeinsam einsam im Lockdown«5 – die Pandemie;70
6.4.7;»Im Hauptfach Dauerkrise, im Nebenfach Existenzangst«9 – Leben in unsicheren Zeiten;72
6.4.8;Erwachsenwerden – die härteste Zeit des Lebens?;73
7;TEIL 2 Bindung und Erwachsenwerden;76
7.1;Kapitel 5 Das Kind auf der Suche nach Nähe und Bindung;77
7.1.1;Kinder sind von Geburt an Beziehungswesen;77
7.1.2;Resonanz: Kinder wollen, dass die Welt ihnen antwortet;78
7.1.3;Urvertrauen und Einsamkeit;79
7.1.4;Kinder haben existenzielle Bedürfnisse;80
7.1.5;Verschiedene Bindungsmuster und ihre Entstehung;82
7.1.6;Frühkindliche Bindung und Identität;86
7.2;Kapitel 6 Bindung und Weltoffenheit;88
7.2.1;Nähe und Erkundungslust;88
7.2.2;Das unheimliche Draußen;90
7.2.3;In der Fremde verloren gehen;92
7.2.4;Weltoffenheit;93
7.3;Kapitel 7 Bindungsmuster und Weltaneignung;96
7.3.1;Sich der Welt öffnen: Die sichere Bindung;96
7.3.2;Immer auf Abstand: Die unsicher-vermeidende Bindung;98
7.3.3;Niemals sicher sein: Die unsicher-ambivalente Bindung;100
7.3.4;In der Falle: Die desorganisierte Bindung;101
7.4;Kapitel 8 Krisen im jungen Erwachsenenalter;104
7.4.1;Auf der Suche nach der eigenen Identität;104
7.4.2;Ganzheitliche Identität versus Identitätskonfusion;106
7.4.3;Identitätskonfusion, innere Leere undder fehlende Kompass;108
7.4.4;Anpassungsstörungen: Ängste, Depressionen, dissoziatives Empfinden;111
7.5;Kapitel 9 In den Odysseusjahren verloren gehen;114
7.5.1;Fallbeispiel 1: Nele hat Panikattacken und fühlt sich fremd in ihrer Welt;114
7.5.2;Fallbeispiel 2: Micha sucht den Tod;118
8;TEIL 3 Wie Erwachsenwerden gelingen kann;124
8.1;Kapitel 10 Loslassen oder festhalten? Die Rolle der Eltern;125
8.1.1;Abschied nehmen vom »Kind«;125
8.1.2;Drei Missverständnisse;127
8.1.3;Eltern sind keine Freunde;129
8.1.4;Das Loslassen müssen auch die jungen Erwachsenen lernen;130
8.1.5;Tritt zurück und bleibe verbunden!;131
8.1.6;Wenn das Bindungssystem wieder aktiv wird;133
8.1.7;Elternsein braucht einen langen Atem;136
8.2;Kapitel 11 Sechs Bausteine, damit Erwachsenwerden gelingt;138
8.2.1;Authentizität: »So, wie ich bin, bin ich gut.«;141
8.2.2;Selbstwertgefühl: »Ich fühle mich wertvoll.«;142
8.2.3;Selbstwirksamkeit und Lebensoptimismus: »Ich schaffe es!«;145
8.2.4;Kommunikationsfähigkeit: »Ich kann mich mitteilen.«;147
8.2.5;Selbstkontrolle: »Ich weiß, was ich tue.«;149
8.2.6;Sinnfindung: »Ich will mein Lebensinnvoll gestalten.«;152
8.3;Kapitel 12 Was sonst noch wichtig ist;157
8.3.1;Empathie empfinden;159
8.3.2;Verantwortung für sich und andere übernehmen;160
8.3.3;Die Freiheit, man selbst zu sein;161
8.3.4;Das Recht, Nein sagen zu dürfen;162
8.3.5;Das Recht, Fehler machen zu dürfen;163
8.3.6;Das Recht, Zeit zu haben;165
8.3.7;Das Recht, traurig und unglücklich zu sein;166
8.3.8;Das Recht, glücklich zu sein;167
9;Dank;169
10;Anmerkungen;170
11;Literatur;175