Buch, Deutsch, Band Band 009, 367 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 1369 g
Buch, Deutsch, Band Band 009, 367 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 1369 g
Reihe: Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte
ISBN: 978-3-525-36374-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Zielgruppe
Historiker, Zeithistoriker, Pädagogen, die entsprechenden Bibliotheken und Institute.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Schulleitung, Schulentwicklung
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Wissenschafts- und Universitätsgeschichte
Weitere Infos & Material
Teil I:
Einleitung
1. Der Strukturwandel des allgemein bildenden Schulsystems
2. Von der Volksschule zur Polytechnischen Oberschule
2.1 Durchsetzung der achtjährigen Grundschule und Landschulreform
2.2 Ausbau der Mittelschule und Übergang zur POS
3. Vom Gymnasium zur zweistufigen EOS
3.1 Entwicklung der Oberschule bzw. EOS
3.2 Schulbesuch
3.3 Indikatoren der Schulleistung
3.4 Verbleib der Abgänger
4. Besondere Schulformen
4.1 Sonderschulen
4.2 Kinder- und Jugendsportschulen
4.3 Spezialschulen
5. Vorschulische und außerschulische Erziehung
5.1 Krippenbetreuung
5.2 Kindergarten
5.3 Horterziehung
6. Berufliche Bildung und Weiterbildung
6.1 Berufliche Bildung im dualen System
6.2 Weiterbildung
7. Fachschulen und Hochschulen
7.1 Fachschulen
7.2 Hochschulen
8. Bildungssystem und Beschäftigungssystem
Literatur
Quellen
Teil II:
1.1 Übersichtstabellen
1.2 Grund- und Mittelschulen bzw. Polytechnische Oberschulen
1.3 Oberschulen bzw. Erweiterte Oberschulen
1.4 Sonderschulen
1.5 Spezialschulen
1.6 Kinder- und Jugendsportschulen
2. Vorschulen und Einrichtungen der Tageserziehung
3. Berufliche Bildung und Weiterbildung
3.1 Schulische und betriebliche Berufsausbildung
3.2 Weiterbildung
4. Fachschulen und Hochschulen
4.1 Fachschulen
4.2 Hochschulen
5. Daten für Länder bzw. Regionen
Teil III: Tabellen auf CD
An analysis of schooling and education in the Soviet-occupied zone of Germany and the German Democratic Republic. Includes numerous tables for further research.>