E-Book, Deutsch, 160 Seiten
Köhler / Weiß Praxisbuch Seminarleitung
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-407-25875-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kompetenzorientiertes Führen und Gestalten von Studienseminaren in der Lehrer_innenausbildung
E-Book, Deutsch, 160 Seiten
ISBN: 978-3-407-25875-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Katja Köhler ist als Seminarrektorin in der Lehrer:innenausbildung von Grundschullehramtsanwärter:innen in Bayern tätig. Sie ist Beratungslehrkraft, Lehrbeauftragte und Zweitprüferin an der Universität Bayreuth.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einführung: Seminarleitungen als Träger unterschiedlicher beruflicher Rollen;8
3;1. Studienseminarleitungen als Führungskraft;10
3.1;1.1 Seminarleitungen als Träger unterschiedlicher beruflicher Rollen;10
3.2;1.2 Seminarführung;16
3.3;1.3 Öffentlichkeitsarbeit als Möglichkeit,Transparenz zu schaffen;21
4;2. Seminarleitungen als Ausbilder;23
4.1;2.1 Seminardidaktik;23
4.2;2.2 Von der Ausbildungsordnung zum Seminartag;30
4.3;2.3 Mentoren, Praktikums- und Beratungslehrkräfte – Zusammenarbeit und Unterstützungsmöglichkeiten;39
4.4;2.4 Besondere Unterrichtsvorbereitungen – Anforderungen an einen Stundenentwurf im Studienseminar;45
4.5;2.5 Anforderungen an das amtliche Schriftwesen;56
4.6;2.6 Schulrechtliche Hinweise und Belehrungen zu Dienstbeginn;56
5;3. Die Seminarleitung als Berater;60
5.1;3.1 Unterricht beobachten;60
5.2;3.2 Unterricht stärkenorientiert nachbesprechen;60
5.3;3.3 Fragespeicher und Türöffner für eine stärkenorientierte Nachbesprechung;65
5.4;3.4 Würdigungen der Unterrichtshospitationen (mit Nachbesprechung) verfassen;67
5.5;3.5 Entwicklungsgespräche führen;70
6;4. Seminarleiter als Prüfer und Beurteiler;75
6.1;4.1 Schriftliche Hausarbeit;75
6.2;4.2 Kolloquium;77
6.3;4.3 Mündliche Prüfung;83
6.4;4.4 Schulpraktische Prüfungen – Lehrproben;89
6.5;4.5 Seminarnote;96
7;5. Der Seminarleiter als Gestalter und Entwickler;98
7.1;5.1 Möglichkeiten der Evaluation des Wirkungsgrades im Studienseminar;98
7.2;5.2 Offenere Formen der Seminararbeit – Portfolioarbeit;105
7.3;5.3 Offenere Formen der Studienseminararbeit – Lehrwirkstatt Lehrerbildung;106
7.4;5.4 Die Studienseminarleitung als (Praxis-) Impulsgeber für die Unterrichtsentwicklung in der Lehrerfortbildung (3. Phase der Lehrerbildung) – Lehrlandschaft Seminar;109
8;6. Seminarleiter als Profi im Umgang mit herausfordernden Situat;111
8.1;6.1 Schwierige Situationen in Lehrproben;111
8.2;6.2 Schwierige Situationen in mündlichen Prüfungen und Kolloquien;115
8.3;6.3 Schwierige Situationen im Bereich der schriftliche Hausarbeit als Prüfungsleistung;117
8.4;6.4 Schwierige Situationen im Zusammenhang mit der Seminarnote;118
8.5;6.5 Weitere herausfordernde Situationen in der Studienseminarleitung mit Bewältigungsmöglichkeiten;119
9;7. Umgang mit schwierigen Lehramtsanfängern;126
9.1;7.1 Der Ganz-bestimmt, aber-Lehramtsanfänger;126
9.2;7.2 Der Richter-Lehramtsanfänger;126
9.3;7.3 Der Fehlerteufel-Lehramtsanfänger;127
9.4;7.4 Der »Ich rette Dich«-Lehramtsanfänger;127
9.5;7.5 Der »Ich bin doof«-Lehramtsanfänger;128
9.6;7.6 Die »Studienseminarleitung-Melkkuh«-Lehramtsanfänger;128
10;Literatur;130
11;Kopiervorlagen;132