E-Book, Deutsch, 110 Seiten
Köhler / Weiß Schwierige Gespräche in der Lehrer_innenbildung meistern
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-407-25882-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Leitfaden für Seminarleitungen, Mentor_innen und Schulleitungen
E-Book, Deutsch, 110 Seiten
ISBN: 978-3-407-25882-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Katja Köhler ist als Seminarrektorin in der Lehrer:innenausbildung von Grundschullehramtsanwärter:innen in Bayern tätig. Sie ist Beratungslehrkraft, Lehrbeauftragte und Zweitprüferin an der Universität Bayreuth.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;9
3;1 Grundlegende Voraussetzungen einer Gesprächsleitung zum Führen schwieriger Gespräche;11
3.1;1.1 Empathie;11
3.2;1.2 Akzeptanz;12
3.3;1.3 Kongruenz;12
3.4;1.4 »Aktives Zuhören« als Möglichkeit partnerzentrierte Gespräche zu führen;12
3.5;1.5 Grundlegende Vorbereitungen zum Führen schwieriger Gespräche;14
4;2 Stärkenorientierte Gespräche mit Lehrkräften führen;16
4.1;2.1 Das stärkenorientierte Mitarbeiter- oder Entwicklungsgespräch mit Lehrkräften;17
4.2;2.2 Bedenken, die mit einer stärkenorientierten Mitarbeiter- oder Entwicklungsgesprächsformen einhergehen;24
5;3 Frageformen zur Identifikation von Stärken als Zugang zum unterstützenden Konsolidieren und Weiterentwickeln von Stärken bei Lehrkräften;27
5.1;3.1 Bei Lehrkräften, die nur von Problemen, Schwierigkeiten und weiteren ausweglosen Situationen erzählen.;30
5.2;3.2 Bei Lehrkräften, die in ihrer eigenen Sichtweise verhaftet bleiben und den Blick für das große Ganze verloren haben oder zu verlieren drohen;31
5.3;3.3 Bei emotional belasteten Lehrkräften und Situationen;32
5.4;3.4 Bei Lehrkräften, die einen ersten Handlungsschritt zur Weiterarbeit benötigen;33
5.5;3.5 Bei Lehrkräften, die Schwierigkeiten haben, Fortschritte zu erkennen;34
5.6;3.6 Bei Lehrkräften, für die aus ihrer Perspektive keine Lösung in Sicht ist und die Lehrkraft aber an Weiterentwicklung interessiert ist.;35
5.7;3.7 Bei Lehrkräften, deren Probleme mit Angst verbunden sind sowie bei Lehrkräften mit Überlastungsanzeichen.;36
5.8;3.8 Bei Lehrkräften, bei denen sich die Rahmenumstände von Unterricht nicht ändern lassen.;37
5.9;3.9 Bei Lehrkräften, die zwischen zwei Handlungsmöglichkeiten stehen.;38
5.10;3.10 Bei Lehrkräften, die die selbst entstandenen Situationen in höherem Anteil mitverschuldet haben.;39
5.11;3.11 Bei Lehrkräften, deren Veränderungsprozesse noch besser in Gang gebracht werden sollen.;40
5.12;3.12 Wertungsfreie Fragemöglichkeiten im Gespräch mit der Lehrkraft;41
6;4 Schul- und Unterrichtsleben mit Lehrkräften stärkenorientiert reflektieren – Stärken stärken – Talente fördern – Schwächen selbstbewusst bewältigen;42
6.1;4.1 Die Haltung der Gesprächsleitung;43
6.2;4.2 Ablaufmodell einer stärkenorientierte Gesprächsführung mit dem Thema Schul- und Unterrichtsleben;43
6.3;4.3 Beratungsfibel – Fragespeicher und Türöffner für eine stärkenorientierte Gesprächsführung;49
7;5 Karten zur stärkenorientierten Gesprächsführung als Visualisierungshilfe für die Gesprächsleitung;54
8;6 Anlassbezogene Gespräche sicher führen;65
8.1;6.1 Beurteilungseröffnung;65
8.2;6.2 Entwicklungsgespräch aufgrund schwacher Leistungen der Lehrkraft;66
8.3;6.3 Gespräch aufgrund der Fürsorgepflicht der Lehrkraft gegenüber;68
8.4;6.4 Schlichtungsgespräch;70
8.5;6.5 Willkommensgespräch;71
8.6;6.6 Exzellenzgespräche;73
9;7 Schwierige Situationen in Gesprächen;75
9.1;7.1 Die Lehrkraft schweigt und äußert sich nicht;75
9.2;7.2 Die Lehrkraft hört nicht auf zu reden;76
9.3;7.3 Die Lehrkraft ist unfreundlich;76
9.4;7.4 Die Lehrkraft greift die Gesprächsleitung verbal an;77
10;8 Im Irrgarten der Gesprächsführung;78
10.1;8.1 Irrweg der Gesprächsleitung: Rechthaber;78
10.2;8.2 Irrweg der Gesprächsleitung: Schnelldiagnostiker;78
10.3;8.3 Irrweg der Gesprächsleitung: Bagatelldeliktbegeher;79
10.4;8.4 Irrweg der Gesprächsleitung: Moralapostel;79
10.5;8.5 Irrweg der Gesprächsleitung: Feldherr;79
10.6;8.6 Irrweg der Gesprächsleitung: Lehrmeister;80
10.7;8.7 Irrweg der Gesprächsleitung: Interpretator;80
10.8;8.8 Irrweg der Gesprächsleitung:Verallgemeinerer;80
10.9;8.9 Irrweg der Gesprächsleitung: Denker;81
10.10;8.10 Irrweg der Gesprächsleitung: Emigrant;81
10.11;8.11 Irrweg der Gesprächsleitung: Dauerredner;81
10.12;8.12 Irrweg der Gesprächsleitung: Projektor;81
10.13;8.13 Irrweg der Gesprächsleitung: Professor;81
10.14;8.14 Irrweg der Gesprächsleitung: Verschmelzer;82
10.15;8.15 Irrweg der Gesprächsleitung: Kriminalbeamter;82
10.16;8.16 Irrweg der Gesprächsleitung: Randbegeher;82
11;9 Die Gesprächsleitung im Dramadreieck – Spielausstiege durch Mustererkennung in Kommunikationsdyaden;83
11.1;9.1 Was ist das Drama-Dreieck?;83
11.2;9.2 Das Dramadreieck als Analyseinstrument in der Gesprächsführung;83
11.3;9.3 Charakteristika der einzelnen Rollen im Drama-Dreieck;84
11.4;9.4 Deswegen begeben sich Menschen ins Dramadreieck;84
11.5;9.5 Überraschungen im Dramadreieck;85
11.6;9.6 Darin liegt der Benefit in den einzelnen Rollen des Dramadreiecks;86
11.7;9.7 Grundhaltungen im Dramadreieck;86
11.8;9 .8 Schnelle Rollenwechsel im Dramadreieck;88
11.9;9.9 Ein kleiner Selbsttest zur persönlichen Rollendiagnose im Drama-Dreieck;88
11.10;9.10 Auswertung des kleinen Selbsttests zur persönlichen Rollendiagnose im Dramadreieck;89
11.11;9.11 Das Dramadreieck als Hilfe für die Gesprächsleitung;89
11.12;9.12 Daran kann man erkennen, dass jemand eine Spielposition im Dramadreieck einnimmt;89
11.13;9.13 So kann die Gesprächsleitung solchen psychologisch manipulativen Spielchen entgehen;90
12;10 Sicher(er) in der Gesprächsführung durch die Kenntnis herausfordernder Situationen mit Lehrerkollegen im und aus dem Dramadreieck;92
12.1;10.1 Die Richter-Lehrkraft;94
12.2;10.2 Die »Ich rette Dich«-Lehrkraft;96
12.3;10.3 Die »Ganz bestimmt, aber«-Lehrkraft;98
12.4;10.4 Die »Ich bin doof«-Lehrkraft;100
12.5;10.5 Die »Gesprächsleitung-Melkkuh«-Lehrkräfte;102
12.6;10.6 Die Fehlerteufel-Lehrkraft;104
12.7;10.7 Das Gewinnerdreieck als weitere Ausstiegsmöglichkeit aus dem Dramadreieck;106
12.8;10.8 Das Nutzen des Gewinnerdreiecks für die Gesprächsleitung;107
13;11 Möglichkeiten der Psychohygiene der Gesprächsleitung;109
14;Literatur;111