E-Book, Deutsch, Band 3, 182 Seiten
Reihe: Perspektive Frühe Bildung
König / Friederich Qualität durch Weiterbildung
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7799-4421-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konzeptionelle Denkanstöße für die Frühe Bildung. WiFF-Reihe: Perspektive Frühe Bildung. Band 3
E-Book, Deutsch, Band 3, 182 Seiten
Reihe: Perspektive Frühe Bildung
ISBN: 978-3-7799-4421-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Anke König, Dr.in, Univ.-Prof.in, Erziehungswissenschaftlerin, Professorin für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Frühpädagogik an der Universität Vechta und Vorstandsmitglied des Pestalozzi-Fröbel-Verbands (pfv). Zentrale Forschungsgebiete: Erziehung und Bildung in der frühen Kindheit, Interaktions-, Inklusions- sowie Arbeitsfeld- und Professionsforschung. Dr. Tina Friederich hat seit 2017 eine Professur für Pädagogik an der Katholischen Stiftungsfachhochschule (KSFH) in München inne. Von 2009 bis 2017 war sie wissenschaftliche Referentin im Projekt des BMBF 'Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)' am Deutschen Jugendinstitut e.V. in München. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Professionalisierung in der Frühpädagogik, Inklusion, Sprachliche Bildung und die Zusammenarbeit mit Eltern. Die Wirtschaftspädagogin war Stipendiatin des Forschungskollegs Frühkindliche Bildung der Robert Bosch Stiftung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhalt;8
3;Qualität durch Weiterbildung. Chancen für die Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte (Anke König, Tina Friederich);10
4;Teil A Konzeptionelle Herausforderungen;20
4.1;1 Qualität. Indikatoren und Standards für die Weiterbildung (Anita Meyer);21
4.2;2 Kompetenzorientierung. Qualitätsmerkmal frühpädagogischer Weiterbildungen? (Tina Friederich, Regine Schelle);41
5;Teil B Bildungspolitische Herausforderungen;66
5.1;3 Durchlässigkeit. Eine Zwischenbilanz zum Stellenwert frühpädagogischer Weiterbildung (Carola Nürnberg, Joanna Kratz, Jelena Kova?evi?);67
5.2;4 Inklusion. Welchen Beitrag leistet Weiterbildung zur Entwicklung eines inklusiven Elementarbereichs? (Regine Schelle, Tina Friederich);85
6;Teil C Strukturelle Herausforderungen;106
6.1;5 Weiterbildnerinnen und Weiterbildner. Neue Anforderungen (Christina Buschle, Anna Gaigl);107
6.2;6 Kita als Ausbildungsort. Potenziale des Lernorts Praxis und der Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren (Katja Flämig, Nicole Spiekermann);127
7;Teil D Zukunftsperspektiven;144
7.1;7 Kompetenzorientierte Didaktik? Eine qualitative Interviewstudie mit Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern (Jelena Kova?evi?);145
7.2;8 Lebenslanges Lernen. Weiterbildung in der Frühpädagogik im Spiegel aktueller Debatten (Carola Iller);166
8;Die Autorinnen;181