E-Book, Deutsch, Band 36, 192 Seiten
Reihe: Edition Schulsport
Körner / Bonn / Grajczak Evaluation der NRW-Sportschulen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8403-1252-6
Verlag: Meyer & Meyer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Abschlussbericht
E-Book, Deutsch, Band 36, 192 Seiten
Reihe: Edition Schulsport
ISBN: 978-3-8403-1252-6
Verlag: Meyer & Meyer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Nachwuchsleistungssportler in Deutschland stehen in einer wichtigen Phase ihrer schulischen und sportlichen Entwicklung im Spannungsfeld einer doppelten Erwartung: Sie sollen sportlich und schulisch erfolgreich sein. Zur Entschärfung dieser Situation wurde im Jahr 2006 in Nordrhein-Westfalen ein eigenes Verbundmodell gestartet. Die "NRW-Sportschulen" verfolgen das Ziel, Sporttalente sowohl sportlich als auch schulisch optimal zu fördern und duale Karrieren von Schule und Leistungssport zu ermöglichen.
Die Evaluation der NRW-Sportschulen setzt hier an und fragt, wie und mit welchen Effekten das Programm an den jeweiligen Standorten implementiert worden ist. Setzen die Standorte die ministeriellen Vorgaben fu¨r NRW-Sportschulen um? Welche schulspezifischen Organisationslogiken lassen sich festmachen? Trifft die NRW-Sportschule bei Schu¨lern, Eltern, Lehrern und Trainern auf Akzeptanz? Wie zufrieden sind Akteure des organisierten Sports mit Strukturen und Prozessen an den jeweiligen NRW-Sportschulen? Welche Entwicklungen zeichnen sich speziell im Bereich sportlicher Talentförderung ab? Gelingt die duale Förderung? Die Evaluation der NRW-Sportschulen liefert eine Momentaufnahme, deren Ergebnisse rekursiv in den laufenden Prozess der Programmumsetzung einfließen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Urheberrechtshinweis;5
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Abku?rzungsverzeichnis;8
5;Vorwort der Herausgeber der Edition Schulsport;10
6;1 Ausgangssituation;12
7;2 Rahmung der Evaluation;16
7.1;2.1 Evaluationsdimensionen;16
7.2;2.2 Theoretische Rahmung;17
7.3;2.3 Methodische Rahmung;23
7.4;2.4 Evaluationsgegenstand;28
8;3 Umsetzung;34
8.1;3.1 Sportliche Ausrichtung;34
8.2;3.2 Sportliche Förderung;37
8.3;3.3 Kopplung von Schule und Sport;46
8.4;3.4 Infrastrukturelle Gegebenheiten;61
8.5;3.5 Talentauswahl;66
9;4 Akzeptanz;76
9.1;4.1 Sportliche Ausrichtung;77
9.2;4.2 Sportliche Förderung;86
9.3;4.3 Kopplung von Schule und Sport;104
9.4;4.4 Infrastrukturelle Gegebenheiten;116
9.5;4.5 Talentauswahl;119
10;5 Talententwicklung;126
10.1;5.1 Talentbeschreibende Daten dualer Karriere;126
10.2;5.2 Datensicherung und Kontrolle der Talententwicklung;137
11;6 Talent im Bildungsgang;142
11.1;6.1 Fallbeispiele des TABU Bonn;143
11.2;6.2 Fallbeispiele des FALS Solingen;147
11.3;6.3 Bildungsgang im Schulvergleich;153
12;7 Handlungsempfehlungen;156
12.1;7.1 Programmatische Ebene;156
12.2;7.2 Sachstrukturelle Ebene;157
12.3;7.3 Sozialstrukturelle Ebene;162
13;8 Abschlussbetrachtung;166
13.1;8.1 Einschätzungen zu den untersuchten NRW-Sportschulen;167
13.2;8.2 Gesamteinschätzung des Programms NRW-Sportschule;181
14;Abbildungsverzeichnis;184
15;Tabellenverzeichnis;185
16;Literaturverzeichnis;187
17;Bildnachweis;192
18;Die Autoren;192