Körner / Bonn / Grajczak | Evaluation der NRW-Sportschulen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 36, 192 Seiten

Reihe: Edition Schulsport

Körner / Bonn / Grajczak Evaluation der NRW-Sportschulen

Abschlussbericht
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8403-1252-6
Verlag: Meyer & Meyer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Abschlussbericht

E-Book, Deutsch, Band 36, 192 Seiten

Reihe: Edition Schulsport

ISBN: 978-3-8403-1252-6
Verlag: Meyer & Meyer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Nachwuchsleistungssportler in Deutschland stehen in einer wichtigen Phase ihrer schulischen und sportlichen Entwicklung im Spannungsfeld einer doppelten Erwartung: Sie sollen sportlich und schulisch erfolgreich sein. Zur Entschärfung dieser Situation wurde im Jahr 2006 in Nordrhein-Westfalen ein eigenes Verbundmodell gestartet. Die "NRW-Sportschulen" verfolgen das Ziel, Sporttalente sowohl sportlich als auch schulisch optimal zu fördern und duale Karrieren von Schule und Leistungssport zu ermöglichen.

Die Evaluation der NRW-Sportschulen setzt hier an und fragt, wie und mit welchen Effekten das Programm an den jeweiligen Standorten implementiert worden ist. Setzen die Standorte die ministeriellen Vorgaben fu¨r NRW-Sportschulen um? Welche schulspezifischen Organisationslogiken lassen sich festmachen? Trifft die NRW-Sportschule bei Schu¨lern, Eltern, Lehrern und Trainern auf Akzeptanz? Wie zufrieden sind Akteure des organisierten Sports mit Strukturen und Prozessen an den jeweiligen NRW-Sportschulen? Welche Entwicklungen zeichnen sich speziell im Bereich sportlicher Talentförderung ab? Gelingt die duale Förderung? Die Evaluation der NRW-Sportschulen liefert eine Momentaufnahme, deren Ergebnisse rekursiv in den laufenden Prozess der Programmumsetzung einfließen.

Körner / Bonn / Grajczak Evaluation der NRW-Sportschulen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Urheberrechtshinweis;5
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Abku?rzungsverzeichnis;8
5;Vorwort der Herausgeber der Edition Schulsport;10
6;1 Ausgangssituation;12
7;2 Rahmung der Evaluation;16
7.1;2.1 Evaluationsdimensionen;16
7.2;2.2 Theoretische Rahmung;17
7.3;2.3 Methodische Rahmung;23
7.4;2.4 Evaluationsgegenstand;28
8;3 Umsetzung;34
8.1;3.1 Sportliche Ausrichtung;34
8.2;3.2 Sportliche Förderung;37
8.3;3.3 Kopplung von Schule und Sport;46
8.4;3.4 Infrastrukturelle Gegebenheiten;61
8.5;3.5 Talentauswahl;66
9;4 Akzeptanz;76
9.1;4.1 Sportliche Ausrichtung;77
9.2;4.2 Sportliche Förderung;86
9.3;4.3 Kopplung von Schule und Sport;104
9.4;4.4 Infrastrukturelle Gegebenheiten;116
9.5;4.5 Talentauswahl;119
10;5 Talententwicklung;126
10.1;5.1 Talentbeschreibende Daten dualer Karriere;126
10.2;5.2 Datensicherung und Kontrolle der Talententwicklung;137
11;6 Talent im Bildungsgang;142
11.1;6.1 Fallbeispiele des TABU Bonn;143
11.2;6.2 Fallbeispiele des FALS Solingen;147
11.3;6.3 Bildungsgang im Schulvergleich;153
12;7 Handlungsempfehlungen;156
12.1;7.1 Programmatische Ebene;156
12.2;7.2 Sachstrukturelle Ebene;157
12.3;7.3 Sozialstrukturelle Ebene;162
13;8 Abschlussbetrachtung;166
13.1;8.1 Einschätzungen zu den untersuchten NRW-Sportschulen;167
13.2;8.2 Gesamteinschätzung des Programms NRW-Sportschule;181
14;Abbildungsverzeichnis;184
15;Tabellenverzeichnis;185
16;Literaturverzeichnis;187
17;Bildnachweis;192
18;Die Autoren;192


Univ.-Prof. Dr. Swen Körner studierte Sportwissenschaft, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Philosophie und Erziehungswissenschaft in Köln. 2008 Promotion zum Dr. phil. an der TU Darmstadt. 2009-2011 war er Professor fu¨r Sportsoziologie und Sportpädagogik an der Universität Hildesheim. Seit 2011 ist er Leiter der Abteilung Pädagogik des Instituts fu¨r Pädagogik und Philosophie an der Deutschen Sporthochschule Köln. Arbeitsschwerpunkte: Nichtlineare Pädagogik, Systemtheorie.

Benjamin Bonn arbeitet nach Abschluss seines Ersten Staatsexamens im Lehramt als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut fu¨r Pädagogik und Philosophie an der Deutschen Sporthochschule Köln. Neben Aufgaben im Forschungsprojekt "Evaluation der NRW-Sportschulen" liegen seine Arbeitsschwerpunkte bei Selftracking, Netzwerktheorie, Schule und Leistungssport.

Gregor Grajczak hat Sportwissenschaft, Soziologie und Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters an der Justus-Liebig-Universität Gießen studiert. Er war wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Mu¨nster. Seit Oktober 2014 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand der Abteilung Pädagogik an der Deutschen Sporthochschule
Köln.

PD Dr. Michael Segets ist Kernseminar- und Fachleiter fu¨r Sport und Philosophie am Zentrum fu¨r schulpraktische Lehrerausbildung in Du¨sseldorf sowie seit 2012 Privatdozent am Institut fu¨r Pädagogik und Philosophie der Deutschen Sporthochschule Köln. Arbeitsschwerpunkte: Didaktische Aspekte des Schulsports und der Sportphilosophie.

Dr. Annika Steinmann studierte Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. 2011 erfolgte die Promotion zur Dr. phil. an der Deutschen Sporthochschule Köln. Seit 2008 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Pädagogik des Instituts fu¨r Pädagogik und Philosophie an der Deutschen Sporthochschule Köln. Arbeitsschwerpunkte: Dopingforschung und Verbundsysteme.

Dr. Tino Symanzik studierte 2001-2006 Sport- und Politikwissenschaft und promovierte 2009 zum Dr. phil. an der Universität Rostock. Von 2009-2013 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im FG Dopingbekämpfung des Bundesinstituts fu¨r Sportwissenschaft. Seit 2013 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Pädagogik am Institut fu¨r Pädagogik und Philosophie der Deutschen Sporthochschule Köln. Arbeitsschwerpunkte: Verbundsystem Schule-Leistungssport, Doping und Dopingprävention.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.