Kowalewski | "Prime-Time" für die Wissenschaft? | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 258 Seiten, eBook

Kowalewski "Prime-Time" für die Wissenschaft?

Wissenschaftsberichterstattung in den Hauptfernsehnachrichten in Deutschland und Frankreich
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-531-91881-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Wissenschaftsberichterstattung in den Hauptfernsehnachrichten in Deutschland und Frankreich

E-Book, Deutsch, 258 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-91881-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark





Katharina Kowalewski studierte bei Prof. Dr. Winfried Göpfert am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin. Sie ist Produzentin und Moderatorin von Videos im kulturellen Bereich.

Kowalewski "Prime-Time" für die Wissenschaft? jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;6
2;Vorwort;9
3;Inhalt;11
4;Abkürzungsverzeichnis;15
5;1 Einleitung;16
5.1;1.1 Relevanz des Themas;16
5.2;1.2 Vorgehensweise;19
5.3;1.3 Zielsetzung;21
6;2 Stellenwert der Wissenschaft und Wissenschaftsberichterstattung in Deutschland und Frankreich;22
6.1;2.1 Die Wahrnehmung von Wissenschaft in Frankreich und Deutschland;23
6.2;2.2 Wissenschaftsjournalismus und -kommunikation zwischen PR- Auftrag und Defizitmodell;28
6.3;2.3 Forschungsstand zur Wissenschaftsberichterstattung im Fernsehen;32
6.4;2.4 Hauptunterschiede zwischen der Wissenschaftsberichterstattung im deutschen und französischen Fernsehen;39
7;3 Fernsehnachrichten in Deutschland und Frankreich;44
7.1;3.1 Fernsehsysteme im Überblick;44
7.2;3.2 Fernsehnachrichten in der »Prime- Time« als Untersuchungsgegenstand;50
7.3;3.3 Forschungsstand zu Fernsehnachrichten mit besonderer Berücksichtigung der Konvergenz;61
8;4 Wissenschaft in Fernsehnachrichten;67
8.1;4.1 Studien zur Wissenschaftsberichterstattung in den Fernsehnachrichten;67
8.2;4.2 Merkmale der Wissenschaftsberichterstattung in den Fernsehnachrichten;74
8.3;4.3 Zusammenfassende Darstellung der Hypothesen zur Wissenschaftsberichterstattung in den Hauptfernsehnachrichten;87
9;5 Methodischer Teil: Analyse der Fernsehnachrichten;95
9.1;5.1 Untersuchungsdesign;95
9.2;5.2 Inhaltsanalyse;97
9.3;5.3 Kategorienschema;99
9.4;5.4 Reliabilität und Validität;103
9.5;5.5 Statistische Methoden;105
9.6;5.6 Gegenüberstellung von Hypothesen und Kategorien;107
10;6 Ergebnisse und Interpretation der Untersuchung;110
10.1;6.1 Formale Merkmale;110
10.2;6.2 Wissenschaftliches Thema;118
10.3;6.3 Handlungsort;125
10.4;6.4 Akteursspektrum;128
10.5;6.5 Darstellung des Wissenschaftlers;141
10.6;6.6 Tendenz der Wissenschaftsberichterstattung und Zukunftsvision;144
10.7;6.7 Wissenschaftliche Information;150
10.8;6.8 Hilfsmittel;154
10.9;6.9 Visualisierungsgrad;158
10.10;6.10 Emotionalisierung;162
10.11;6.11 Art der Berichterstattung;163
10.12;6.12 Nachrichtenwert und Aktualität;166
11;7 Hypothesenprüfung;169
11.1;7.1 Prüfung von Hypothese 1 »Stellenwert der Wissenschaft«;169
11.2;7.2 Prüfung von Hypothese 2 »wissenschaftliches Thema«;173
11.3;7.3 Prüfung von Hypothese 3 »Handlungsort«;174
11.4;7.4 Prüfung von Hypothese 4 »Akteursspektrum«;175
11.5;7.5 Prüfung von Hypothese 5 »Animationen«;177
11.6;7.6 Prüfung von Hypothese 6 » Visualisierung und Emotionalisierung«;178
11.7;7.7 Prüfung von Hypothese 7 »Kritikfähigkeit und Vielfalt«;178
11.8;7.8 Prüfung von Hypothese 8 »Konvergenz«;182
11.9;7.9 Zusammenfassung der Hypothesenprüfung;187
11.10;7.10 Exkurs: Tagesschau versus Tagesthemen;190
12;8 Diskussion der Ergebnisse im Hinblick auf die übergeordnete Fragestellung zur Meinungsbildung und Information über Wissenschaft in den Hauptfernsehnachrichten;193
13;9 Schlussbetrachtung;198
13.1;9.1 Zusammenfassung;198
13.2;9.2 Methodenkritik;204
13.3;9. 3 Ausblick;205
14;Literaturverzeichnis;209
15;Anhang I – Wissenschaftssendungen in Deutschland und Frankreich;224
16;Anhang II – Codebuch;227
17;Anhang III – Musterkodierbogen;237
18;Anhang IV – zusätzliche Tabellen;244
19;Anhang V – Datensatz zum Exkurs Tagesschau versus Tagesthemen;249

Stellenwert der Wissenschaft und Wissenschaftsberichterstattung in Deutschland und Frankreich.- Fernsehnachrichten in Deutschland und Frankreich.- Wissenschaft in Fernsehnachrichten.- Methodischer Teil: Analyse der Fernsehnachrichten.- Ergebnisse und Interpretation der Untersuchung.- Hypothesenprüfung.- Diskussion der Ergebnisse im Hinblick auf die übergeordnete Fragestellung zur Meinungsbildung und Information über Wissenschaft in den Hauptfernsehnachrichten.- Schlussbetrachtung.


Katharina Kowalewski studierte bei Prof. Dr. Winfried Göpfert am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin. Sie ist Produzentin und Moderatorin von Videos im kulturellen Bereich.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.