Krämer | Mittelstand 2.0 | Buch | 978-3-658-05599-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 290 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g

Reihe: Unternehmensführung & Controlling

Krämer

Mittelstand 2.0

Typabhängige Nutzungspotenziale von Social Media in mittelständischen Unternehmen

Buch, Deutsch, 290 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g

Reihe: Unternehmensführung & Controlling

ISBN: 978-3-658-05599-8
Verlag: Springer


Die Relevanz von Social Media im Kontext unternehmerischer Strategien
nimmt seit einigen Jahren kontinuierlich zu. Daher sehen sich nicht nur
Entscheidungsträger in Großunternehmen, sondern auch Geschäftsführer,
IT-Verantwortliche und Mitarbeiter mittelständischer Unternehmen mehr und mehr mit der Herausforderung konfrontiert, Social Media kulturell und
organisatorisch in ihrer Organisation zu verankern. An dieser Stelle setzt das vorliegende Buch mit einer mittelstandsspezifischen Analyse der Kompatibilität sowie der Nutzungspotenziale von Social Media an. So wird auf Basis eines konfigurationstheoretischen Ansatzes analysiert, ob und in welchen Typen mittelständischer Unternehmen überhaupt sinnvolle Anwendungsszenarien für Social Media existieren und welche mittelständischen Charakteristika mit diesen unter Umständen konfligieren. Darüber hinaus wird veranschaulicht, in welche unternehmerischen Funktionen und Prozesse Social Software nutzenstiftend eingebunden werden kann und welche Auswirkungen
dies auf die Effektivität und Effizienz der verschiedenen Unternehmenstypen hat. Eine qualitativ-empirische Untersuchung stützt die gewonnenen Erkenntnisse und erweitert diese um die praktische Perspektive. Das Buch liefert Entscheidern im Mittelstand somit wertvolle Handlungsempfehlungen für den zweckorientierten Einsatz von Social Media in ihren Unternehmen.
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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Theoretische und begriffliche Grundlagen von Social Media.- Typologisierung mittelständischer Unternehmen auf Basis der Konfigurationstheorie.- Unternehmenstypspezifische Kompatibilität und Anwendungsszenarien von Social Media im Mittelstand.- Empirische Analyse der Nutzungspotenziale von Social Media in mittelständischen Unternehmen.


Dr. Johannes Krämer promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Wolfgang Becker am Lehrstuhl für Unternehmensführung & Controlling der Universität Bamberg. Er ist Senior Consultant in einer Unternehmensberatung.


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