E-Book, Deutsch, 191 Seiten
Kraft / Roose Von Jesus Christus reden im Religionsunterricht
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-647-70204-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Christologie als Abenteuer entdecken
E-Book, Deutsch, 191 Seiten
ISBN: 978-3-647-70204-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
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Professor Dr. Friedhelm Kraft ist Rektor des religionspädagogischen Instituts der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers und war bis 2004 als Professor für evangelische Religionspädagogik an der evangelischen Fachhochschule Berlin tätig.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;1. Einleitung;10
7;2. Empirische Studien zu christologischen Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen;14
7.1;2.1 Einzeluntersuchungen;14
7.1.1;2.1.1 Helmut Hanisch/Siegfried Hoppe-Graff;14
7.1.2;2.1.2 Gerhard Büttner;17
7.1.3;2.1.3 Tobias Ziegler;23
7.1.4;2.1.4 Michaela Albrecht;26
7.1.5;2.1.5 Christian Butt;29
7.1.6;2.1.6 Mirjam Zimmermann;34
7.2;2.2 Auswertung;39
7.2.1;2.2.1 Konstruktivismus und Entwicklungspsychologie;40
7.2.2;2.2.2 Experten- und Laientheologie;41
7.2.3;2.2.3 Kindertheologie und Entwicklungspsychologie;44
7.2.4;2.2.4 Kindertheologie und kohärenter Wissenserwerb;47
7.2.5;2.2.5 Theologische Sprache und kirchliche Lehre als „fremde Welten“;49
7.3;2.3 Schlussfolgerungen;52
8;3. Curriculare Vorgaben;53
8.1;3.1 Der Kompetenzansatz des niedersächsischen Kerncurriculums Religion für die Grundschule;54
8.2;3.2 Der Kompetenzansatz des baden-württembergischen Bildungsplanes für die Grundschule;57
8.3; 3.3 „Nach Jesus Christus fragen“ – „Dimension: Jesus Christus“ – Kompetenzsetzungen im Vergleich;59
8.4;3.4 Das niedersächsische Kerncurriculum Ev. Religion und der baden-württembergische Bildungsplan Ev. Religionslehre für das Gymnasium;65
9;4. Grundwissen zu Jesus Christus in der Unterrichtspraxis;75
9.1;4.1 Grundlegende Überlegungen zur Frage nach Jesus Christus;76
9.1.1;4.1.1 „Ist die Geschichte echt?“ – Zum Verhältnis von Glaube und Historie im Christentum;76
9.1.2;4.1.2 Historischer Jesus und verkündigter/ kerygmatischer Christus;80
9.1.3;4.1.3 Der historische Jesus und die menschliche Natur in der zweiten Person der Trinität;85
9.2;4.2 Das Denken von Kindern und Jugendlichen und die biblische/kirchliche/wissenschaftliche Christologie;86
9.2.1;4.2.1 Sohn Gottes;87
9.2.2;4.2.2 Gleichnisse und „Ich-bin-Worte“;94
9.2.3;4.2.3 Wunder;100
9.2.4;4.2.4 Gebet;111
9.2.5;4.2.5 Kreuz;116
9.2.6;4.2.6 Auferstehung und Erscheinungen;127
10;5. Didaktische Umsetzungen. Zwei Unterrichtssequenzen;139
10.1;5.1 Kindertheologie – ein didaktisches Leitbild;139
10.2;5.2 Der Konstruktivismus als didaktische Leittheorie;144
10.3;5.3 Um Jesus rankt ein Geheimnis. Eine Unterrichtssequenz für die 4. Klasse;146
10.3.1;5.3.1 „Ein“ Bild von Jesus?;147
10.3.2;5.3.2 Wie sprechen biblische Texte von Jesus?;149
10.3.3;5.3.3 Jesus „öffnet“ Augen;152
10.3.4;5.3.4 Ich sehe etwas, was du nicht siehst …;155
10.3.5;5.3.5 Das Kreuz hat viele Bedeutungen;159
10.4;5.4 Jesus Christus – Mensch und Gott. Unterrichtsbausteine für die 10. Klasse;165
10.4.1;5.4.1 Die Perspektivität aller Erkenntnis und ihre Bedeutung für die Christologie;167
10.4.2;5.4.2 „Dies ist mein geliebter Sohn!“ – Die Taufe und die Frage der eigenen Bestimmung;171
10.4.3;5.4.3 „Ich bin das Licht der Welt.“ – Eine Blindenheilung und die Frage nach der Macht Jesu Christi;176
10.4.4;5.4.4 „Da gingen ihnen die Augen auf.“ – Der Auferstandene und die Frage nach unserer Wirklichkeit;178
10.4.5;5.4.5 „Wir aber verkünden Christus als den Gekreuzigten.“ – Das Kreuz und die Frage nach dem Sinn;180
11;Literatur;188