Buch, Deutsch, Band 29, 253 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 300 g
Gemeinsamkeiten und gegenseitige Beeinflussung
Buch, Deutsch, Band 29, 253 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 300 g
Reihe: Haus der Technik - Fachbuchreihe
ISBN: 978-3-8169-2273-5
Verlag: expert-Verlag
Das Buch zeigt anhand von vielen Beispielen aus einem sehr breiten Anwendungsspektrum, wie sich Serien- und Rennsportentwicklung durch entsprechende Synergiekreisläufe und Technologietransfers zum Vorteil beider Seiten befruchten können.
Es informiert aus der Sicht des Forschers über neue Bearbeitungs- und Optimierungsverfahren. In der Praxis stehende Entwickler berichten über das Zusammenführen unterschiedlicher Denk- und Handlungsweisen im Rennsport und in der Serienentwicklung, wo einerseits hohe Entwicklungsgeschwindigkeit und hohe spezifische Leistung im Vordergrund stehen, aber andererseits zur Sicherstellung der Produkteigenschaften für den Kunden andere Absicherungsstrategien ergriffen werden müssen. Es wird gezeigt, wie sich der notwendige Aufwand durch entsprechende Simulationstechniken in Grenzen halten lässt.
Zielgruppe
Das Buch wendet sich an Ingenieure, Techniker und Entwickler in der Kfz-Industrie und im Rennsport, aber auch an Führungskräfte und Entscheidungsträger in der Industrie generell, die sich mit modernsten Technologien und Arbeitsverfahren sowie mit der flexiblen Denk- und Handlungsweise im Rennsport auseinandersetzen und daraus für sich persönlich und die Firma profitieren möchten.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Fahrzeugkonzepte – Fahrwerksauslegung in Theorie und Praxis – Reifendruckkontrolle mittels Transpondertechnologie – Getriebesteuerung durch Drivelogic – Motortechnologien – Benzindirekteinspritzung und Zündungsaspekte – Elektronische Zündsysteme – Kolbenkonzepte für Rennsport und Serie – Motorelektronikstrategien – Übersichtliches Datenhandling mittels spezifischer Softwarestruktur – Intelligente Elektroniklösungen mit High Speed Rechnern – Hochenergielaser zur Oberflächenbearbeitung – Optimierung tribologischer Systeme mittels Plasmatechnik – Hochdynamische Motorprüfstände – Aerodynamische Simulation am Prüfstand – Faserverbundtechnik – Sicherheitstechnik und -kommunikation