Training für pädagogische Fachkräfte
E-Book, Deutsch, 175 Seiten
ISBN: 978-3-647-70137-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
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- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
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Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Zu diesem Buch;10
6.1;Vorbemerkungen;10
6.2;Zielgruppen;13
6.3;Ziele und Inhalte des Trainings;14
6.4;Aufbau des Trainingsprogramms;15
7;Modul 1: Die Salutogenese – wie Gesundheit entsteht;19
7.1;M1 Ablauf;19
7.2;M1 Lernziele;20
7.3;M1 Theorie;20
7.3.1;Zum Begriff »Salutogenese«;20
7.3.2;Das Gesundheits-Krankheits-Kontinuum;21
7.3.3;Gesundheitsressourcen;22
7.3.4;Zum Begriff Resilienz;23
7.4;M1 Übungen;24
7.4.1;Übung 1: Subjektive Gesundheitsvorstellungen;24
7.4.2;Übung 2: Zwischen gesund und krank – das Kontinuum;25
7.4.3;Übung 3: Personale und soziale Gesundheitsressourcen;26
7.4.4;Übung 4: Resilienz – Entstehung und Förderung;28
7.5;M1 Zusammenfassung und Aufgaben zur Wiederholung;29
8;Modul 2: Gesundheit im pädagogischen Kontext;32
8.1;M2 Ablauf;32
8.2;M2 Lernziele;33
8.3;M2 Theorie;33
8.3.1;Das Kohärenzgefühl;33
8.4;Die Entstehung des Kohärenzgefühls;36
8.4.1;Die psychische Gesundheit von pädagogischen Fachkräften;37
8.5;M2 Übungen;39
8.5.1;Übung 1: Gesundheit in meiner Arbeitswelt;39
8.5.2;Übung 2: Mein SOC;39
8.5.3;Übung 3: Wohlbefinden im Berufsalltag;40
8.6;M2 Zusammenfassung und Aufgaben zur Wiederholung;41
9;Modul 3: Die Gesundheitsressource Selbstwert;45
9.1;M3 Ablauf;45
9.2;M3 Lernziele;46
9.3;M3 Theorie;46
9.3.1;Zu den Selbst-Begriffen;46
9.3.2;Das Selbstwertgefühl;46
9.4;M3 Übungen;47
9.4.1;Übung 1: Wie ich bin;47
9.4.2;Übung 2: Meine Stärken – Meine Schwächen;47
9.4.3;Übung 3: Mein Selbstwertgefühl;48
9.4.4;Übung 4: Wie der Selbstwert entsteht;49
9.5;M3 Zusammenfassung und Aufgaben zur Wiederholung;53
10;Modul 4: Die Gesundheitsressource Zugehörigkeitsgefühl;56
10.1;M4 Ablauf;56
10.2;M4 Lernziele;56
10.3;M4 Theorie;57
10.3.1;Zum Begriff Zugehörigkeit;57
10.3.2;Mobbing;58
10.4;M4 Übungen;59
10.4.1;Übung 1: Mein Team;59
10.4.2;Übung 2: Zugehörigkeit als Erziehungsziel;60
10.4.3;Übung 3: Zugehörigkeit in Kindergarten und Schule;61
10.4.4;Übung 4: Verhalten bei Mobbing;62
10.5;M4 Zusammenfassung und Aufgaben zur Wiederholung;63
11;Modul 5: Die Gesundheitsressource Emotionale Intelligenz;67
11.1;M5 Ablauf;67
11.2;M5 Lernziele;68
11.3;M5 Theorie;68
11.4;M5 Übungen;69
11.4.1;Übung 1: Emotionen wahrnehmen;69
11.4.2;Übung 2: Selbsteinschätzung der emotionalen Intelligenz;72
11.4.3;Übung 3: Emotionen ausdrücken;73
11.4.4;Übung 4: Emotionen regulieren;74
11.5;M5 Zusammenfassung und Aufgaben zur Wiederholung;75
12;Modul 6: Die Gesundheitsressource Kommunikationskompetenz;81
12.1;M6 Ablauf;81
12.2;M6 Lernziele;81
12.3;M6 Theorie;82
12.3.1;Zum Begriff Kommunikation;82
12.3.2;Das Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun;83
12.3.3;Kommunikationstypen nach Virginia Satir;84
12.3.4;Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg;85
12.4;M6 Übungen;86
12.4.1;Übung 1: Das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun;86
12.4.2;Übung 2: Kommunikation im Team;87
12.4.3;Übung 3: Kommunikationstypen nach Virginia Satir;88
12.4.4;Übung 4: Formen gewaltfreier Kommunikation;89
12.4.5;Übung 5: Das Modell der gewaltfreien Kommunikation (GFK) in pädagogischen Einrichtungen;90
12.5;M6 Zusammenfassung und Aufgaben zur Wiederholung;91
13;Modul 7: Die Gesundheitsressource Konfliktlösungskompetenz;95
13.1;M7 Ablauf;95
13.2;M7 Lernziele;95
13.3;M7 Theorie;96
13.3.1;Zum Begriff Konflikt;96
13.3.2;Konfliktlösung;96
13.4;M7 Übungen;97
13.4.1;Übung 1: Konfliktrealitäten und -lösungen;97
13.4.2;Übung 2: Rund um den Konflikt;98
13.4.3;Übung 3: Konflikt und Konflikttypen;99
13.4.4;Übung 4: Konfliktlösungen;100
13.5;M7 Zusammenfassung und Aufgaben zur Wiederholung;101
14;Modul 8: Die Gesundheitsressource Transkulturelle Kompetenz;104
14.1;M8 Ablauf;104
14.2;M8 Lernziele;105
14.3;M8 Theorie;105
14.3.1;Kultur, Kompetenz und Gesundheit;105
14.3.2;Kultur und Pädagogik;106
14.3.3;Interkulturelle Kompetenz: Vermittlung zwischen Eigenem und Fremdem;106
14.3.4;Interkulturelle Kompetenz in der Pädagogik;108
14.3.5;Interkulturelle Pädagogik nach Auernheimer;109
14.3.6;Interkulturelle Kompetenz als Gesundheitsfaktor;110
14.3.7;Von der interkulturellen zur transkulturellen Kompetenz;110
14.4;M8 Übungen;112
14.4.1;Übung 1: Kultur und Gesundheit;112
14.4.2;Übung 2: Interkulturelle Kompetenzen;113
14.4.3;Übung 3: Inter- und Transkulturalität;113
14.4.4;Übung 4: Ein interkulturelles Curriculum;115
14.4.5;Übung 5: Das Team-Ombuds-Modell (tOm) zur Förderung von Gesundheit und Transkulturalität in Schulen;115
14.5;M8 Zusammenfassung und Aufgaben zur Wiederholung;116
15;Modul 9: Die Gesundheitsressource Stressmanagement;120
15.1;M9 Ablauf;120
15.2;M9 Lernziele;121
15.3;M9 Theorie;121
15.3.1;Stress und Gesundheit;121
15.3.2;Wie entsteht Stress?;122
15.3.3;Stresssymptome;122
15.3.4;Stress in pädagogischen Kontexten;123
15.3.5;Stressbewältigung;124
15.4;M9 Übungen;125
15.4.1;Übung 1: Stress und Belastungen;125
15.4.2;Übung 2: Stresssymptome;126
15.4.3;Übung 3: Stresserleben;126
15.4.4;Übung 4: Stressmanagement;129
15.5;M9 Zusammenfassung und Aufgaben zur Wiederholung;131
16;Modul 10: Die Gesundheitsressourcen Bewegung und Ernährung;137
16.1;M10 Ablauf;137
16.2;M10 Lernziele;137
16.3;M10 Theorie;138
16.3.1;Bewegung und Gesundheit;138
16.3.2;Bewegung in pädagogischen Einrichtungen;139
16.3.3;Bewegung durch Integrierte Lerntherapie (ILT);139
16.3.4;Ernährung und Gesundheit;140
16.3.5;Ernährung in pädagogischen Einrichtungen;140
16.4;M10 Übungen;141
16.4.1;Übung 1: Bewegte Kindheit;141
16.4.2;Übung 2: ILT – Übungen nach Shirley Kokot;141
16.4.3;Übung 3: Gesunde Organisationen sind bewegte Organisationen;142
16.4.4;Übung 4: Gesunde Ernährung zur Reduktion von Stress;143
16.5;M 10 Zusammenfassung und Aufgaben zur Wiederholung;145
17;Fazit und Ausblick;148
18;Literatur;149
19;Anhang;154
20;Back Cover;177