Krichel | Textlose Bilderbücher | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 274 Seiten

Krichel Textlose Bilderbücher

Visuelle Narrationsstrukturen und erzähldidaktische Konzeptionen für die Grundschule
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8309-9083-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Visuelle Narrationsstrukturen und erzähldidaktische Konzeptionen für die Grundschule

E-Book, Deutsch, 274 Seiten

ISBN: 978-3-8309-9083-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Welcher literarische Status kann einem Bilderbuch ohne Text zugeschrieben werden? Ist literarisches und narratives Lernen überhaupt ohne Schriftsprache möglich? Oder: Lassen sich die Visual-Literacy-Studies mit der Bilderbuchtheorie und der Erzähldidaktik verknüpfen?
Während noch immer schriftdominierte Medien den Kern der Literaturwissenschaft und -didaktik ausmachen, legt diese Arbeit das literarische und narrative Potenzial einer Bilderbuchsparte offen, die nahezu ohne Text auskommt und über komplexe visuelle Narrationsformen verfügt.
Erstmalig wird eine narratologisch-strukturelle Taxonomie der textlosen Bilderbücher entworfen, die sowohl die gestalterischen Dimensionen der unterschiedlichen Bilderbuchtypen, als auch die visuellen und sprachlichen Ansprüche an ihre Adressaten aufzeigt. Zu analysierten Beispielwerken werden ferner literar-ästhetische Konzepte für die Primarstufe vorgestellt, die das erzähldidaktische Potenzial dieser unterschätzten Literatursparte illustrieren.

Anne Krichel, Lehramtsstudium für die Fächer Deutsch und Musik in Köln und Tübingen, war von 2012 bis 2016 als Grundschullehrerin und freiberufliche Musik- und Theaterpädagogin tätig. Derzeit ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe 'Literatur - Bild - Medium' an der Universität zu Köln mit den Arbeitsschwerpunkten 'Visuelle Narration im textlosen Bilderbuch' und 'Digitale Literatur in der Grundschule'.

Krichel Textlose Bilderbücher jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;1 Einleitung;7
5;2 Von der Bildbetrachtung zur visuellen Narrationskonstruktion: Kognitive, visuelle und sprachliche Voraussetzungen der sequenziellen Bildrezeption;21
5.1;2.1 Definition und Abgrenzung erzähltheoretischer Termini;21
5.2;2.2 Visual Literacy – Ästhetisch-visuelle Rezeptionskompetenz;24
5.3;2.3 Zum Zusammenhang zwischen Bild- und Erzählerwerb;32
6;3 Narrative textlose Bilderbücher: Differenzierung und Termini;35
6.1;3.1 Das Bilderbuch – Definition, historische Entwicklung und aktuelle Trends;35
6.2;3.2 Das narrative textlose Bilderbuch – Definition, historische Entwicklung, aktueller Forschungsstand;39
6.2.1;3.2.1 Monoszenische Bilderbücher;47
6.2.2;3.2.2 Pluriszenische Bilderbücher;51
6.2.3;3.2.3 Lineare Bilderbücher;55
6.2.4;3.2.4 Mehrperspektivische Bilderbücher;60
6.2.5;3.2.5 Künstlerbücher;64
6.3;3.3 Eine narrativ-strukturelle Taxonomie für das textlose Bilderbuch;67
6.4;3.4 Zur Korrelation zwischen dem narrativen textlosen Bilderbuch und der Sprach-, Erzähl-, Literatur- und Medienrezeptionskompetenz;70
7;4 Transmediale Analysen der visuellen Narrationsstrukturen in textlosen Bilderbüchern und literar-ästhetische Anschlusshandlungen;77
7.1;4.1 Ein transnarratologisches Analysemodell;77
7.1.1;4.1.1 Die visuelle Erzählinstanz;78
7.1.2;4.1.2 Dramaturgisch-formale Gestaltungsaspekte;85
7.1.3;4.1.3 Symbolische Zeichen- und Bildsprache;91
7.1.4;4.1.4 Fiktionalität;107
7.1.5;4.1.5 Visuelle Narrationsstrukturen im textlosen Bilderbuch – eine ‚Lese‘-Anleitung?;114
7.2;4.2 Die pluriszenische Wimmelbuchserie von Rotraut Susanne Berner (2003-2008);116
7.2.1;4.2.1 Das Winter-, Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Nacht-Wimmelbuch – eine textlose Bilderbuchserie;117
7.2.2;4.2.2 Kohärenz und Kohäsion durch formale Gestaltungsmittel und Bildbezüge;119
7.2.3;4.2.3 Zwischenfazit: Narrative Komplexität trotz Einfachheit;125
7.2.4;4.2.4 ‚Was das Jahr so alles bringt‘ – Literar-ästhetische Anschlusshandlungen zu Berners textloser Wimmelbuchserie;127
7.3;4.3 Das lineare Bilderbuch „Huisbeestenboel“ von Loes Riphagen (2009);129
7.3.1;4.3.1 Ein motivisch-mehrsträngiges Panoramabuch ohne Text;130
7.3.2;4.3.2 Visuelle Mehrsträngigkeit auf verschiedenen Fiktionalitätsebenen;132
7.3.3;4.3.3 Zwischenfazit: Fiktionale Komplexität trotz linearer Narrationsstrukturen;146
7.3.4;4.3.4 ‚Olifant und co. allein zuhause‘ – Literar-ästhetische Anschlusshandlungen zu Riphagens Panoramabuch;149
7.4;4.4 Das mehrperspektivische Bilderbuch „Mr. Wuffles!“ von David Wiesner (2013);151
7.4.1;4.4.1 Ein textloses Bilderbuch mit transmedialen Narrationsstrukturen;153
7.4.2;4.4.2 Dramatische Effekte durch filmische, comic- und bilderbuchspezifische Gestaltungsmittel;155
7.4.3;4.4.3 Zwischenfazit: Theory of Mind und Empathiefähigkeit als Voraussetzungen und Herausforderungen des mehrperspektivischen Bilderbuchs;174
7.4.4;4.4.4 ‚Rettet die Aliens!‘ – Literar-ästhetische Anschlusshandlungen zum mehrperspektivischen Bilderbuch „Mr. Wuffles!“;176
7.5;4.5 Das textlose Künstlerbuch „Hans im Glück“ von Warja Lavater (1965);178
7.5.1;4.5.1 Eine piktografische Neu-Interpretation eines lang tradierten Märchens;182
7.5.2;4.5.2 Narrative Komplexität durch die symbolische Gestaltung von Raum, Figuren, Settings und Objekten;187
7.5.3;4.5.3 Zwischenfazit: Abstraktion und Symbolik als kognitive und narrative Herausforderungen innerhalb der Visual Literacy;209
7.5.4;4.5.4 ‚Formen und Farben zum Leben erwecken‘ – Literar-ästhetische Anschlusshandlungen zum Künstlerbuch „Hans im Glück“;212
7.6;4.6 Das narrative textlose Bilderbuch – Ein literar-ästhetischer Gegenstand mit erzähldidaktischem Potenzial;214
8;5 Ausblick und Forschungsperspektiven;219
9;Literatur;225
10;Abbildungsverzeichnis;247
11;Anhang;248



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.