Buch, Deutsch, Band 29, 297 Seiten, PB, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 427 g
Gestaltungsideen für nachhaltigen Wandel in Organisationen
Buch, Deutsch, Band 29, 297 Seiten, PB, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 427 g
Reihe: Innovation: Forschung und Management
ISBN: 978-3-928854-33-7
Verlag: Institut f. angew. Innovationsforsch.
Vertrauen gilt als der beste „Kitt“ in sozialen Beziehungen – auch innerhalb von Unternehmen. Permanentes Reorganisieren lässt jedoch in vielen Unternehmen das Vertrauen in den Wandel brüchig werden. Wie kann Changemanagement weitergedacht werden, um Vertrauen im Unternehmen zu erhalten und Vertrauen in den Wandel zu schaffen? Wie können Unternehmen in Vertrauen investieren, um tiefgreifenden Wandel nachhaltig umzusetzen? Diese Forschungsfragen stehen im Mittelpunkt dieser Veröffentlichung. Anhand von empirischen Ergebnissen aus Fallstudien und Breitenerhebungen werden Auswirkungen von tiefgreifendem Wandel in Organisationen dargestellt und Ansatzpunkte für ein Vertrauensorientiertes Changemanagement aufgezeigt.
Die Studie ist entstanden im Rahmen des Verbundforschungsprojekts „InVest –
Vertrauensmanagement als stabilisierender Faktor bei organisatorischen Innovationen“
der Verbundpartner IAI Bochum und IKMS Münster.