Buch, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 207 mm, Gewicht: 368 g
Reihe: Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich
Theoretische Zugänge und empirische Befunde
Buch, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 207 mm, Gewicht: 368 g
Reihe: Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich
ISBN: 978-3-7344-1617-0
Verlag: Wochenschau Verlag
Der Band basiert auf den Beiträgen der Jahrestagung der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich (GDÖ) 2021. Er bietet einen Einblick in Forschungsprojekte, die einen Beitrag zur aktuellen geschichtsdidaktischen Aufgabendiskussion in theoretischer, pragmatischer und empirischer Hinsicht leisten. Neben Grundlagentexten finden sich Analysen zu Lernaufgaben von Schulbüchern und Lernplattformen, Auseinandersetzungen mit sprachsensiblen Gesichtspunkten sowie Fragen der Aufgabenpraxis bezüglich digitaler Medien.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Heike Krösche, Andrea Brait, Claus Oberhauser: Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Zur Einführung
Grundlegende Überlegungen
Wolfgang Buchberger: „Pars pro toto“ oder „Das fehlende Ganze“. Empirische Befunde und Handlungsnotwendigkeiten für eine fachspezifische Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht
Christian Heuer: Doing Aufgaben? Eine Skizze zur Aufgabenpraxis im Geschichtsunterricht
Jörgen Wolf: Die Gestaltung von Lernaufgaben: Was können und was wollen wir wissen?
Thomas Stornig: Der Klimawandel – (k)ein Thema für den Geschichtsunterricht? Warum es historische Aufgaben braucht
Aufgabenkultur und Digitalität
Lena Liebern: Diskussionsvorschlag zur Bestimmung des Anforderungsniveaus von (digitalen) historischen Lernaufgaben
Gabriele Danninger: „Wir mussten oder durften viele Aufgaben, spannende Aufgaben erledigen“. Aufgabenformate im Distance-Learning für den Unterricht Geschichte und Politische Bildung aus Schüler/-innensicht
Moritz Pöllath: Digitalisierung und Distanz. Überlegungen zur Aufgabenkultur zur Vermittlung von Demokratiegeschichte
Theresa Hiller: Aufgaben als Initiatoren selbstständigen Lernens auf der digitalen Lernplattform MiBLabor
Aufgabenkultur und sprachsensibler Geschichtsunterricht
Charlotte Husemann: Mit Operatoren sprachliche Handlungen initiieren? Ergebnisse einer qualitativen Studie zu Schüler*innenkonzepten zu den Operatoren Beschreiben und Erklären
Jonas Bartholomé, Franziska Rein: Kategorien- und konzeptorientierte Lernaufgaben. Impulse für einen diversitäts- und sprachsensiblen Geschichtsunterricht
Johannes Brzobohaty: Adressatenbezogene Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht der Gegenwart
Aufgabenkultur im Schulbuch und fachspezifische Kompetenzen
Nicola Brauch: (Wie) verändert sich die Aufgabenkultur im Geschichtsschulbuch? Eine vergleichende Einzelfallanalyse am Beispiel eines Kapitels aus dem Lehrwerk Geschichte und Geschehen (Klett-Verlag)
Philipp Mittnik: Schulbuchaufgaben zum Thema Holocaust. Eine geschichtsdidaktische Analyse
Jasmin Katzier: Arbeitsaufträge zur historischen Fragekompetenz. Eine kategoriale Schulbuchanalyse österreichischer Geschichtsschulbücher der Sekundarstufe I
Jonas Schobinger, Jan Scheller, Martin Nitsche: Historisches Fragen aufgabenbasiert und digital beforschen
Sandra Müller-Tietz: Gemeinsame Aufgabenkultur? Aufgabenstellungen in Geschichtsschulbüchern aus Nordrhein-Westfalen und Österreich im Vergleich
Autor*innenverzeichnis