Buch, Deutsch, 210 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 323 g
Reihe: Thermodynamik
Buch, Deutsch, 210 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 323 g
Reihe: Thermodynamik
ISBN: 978-3-8439-3258-5
Verlag: Dr. Hut
Gegenstand dieser Arbeit ist die Erarbeitung einer neuartigen Methodik zur Abbildung fahrzeugnaher
Kühlungsrandbedingungen an Motorprüfständen. Als Zielsetzung dabei gilt, die Wärmetransportphänomene eines Gesamtfahrzeugs unter Berücksichtigung der durch die Fahrdynamik stark veränderlichen Strömungssituation im Bereich des Abgaskrümmers, Abgasturboladers
sowie des motornahen Katalysators, die gemeinsam das sog. Hot-End bilden, am Motorprüfstand abzubilden. Zudem steht die Implementierung einer Simulationsmethode zur Berechnung konvektiver Wärmetransportmechanismen auf Basis empirischer Korrelationen in das Finite-Elemente-Programm ABAQUS im Fokus dieser Arbeit.