E-Book, Deutsch, 190 Seiten
Kühberger Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen
überarbeitete und aktualisierte Auflage
ISBN: 978-3-7065-5777-1
Verlag: Studien Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
E-Book, Deutsch, 190 Seiten
ISBN: 978-3-7065-5777-1
Verlag: Studien Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. habil. Christoph Kühberger, Professor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig, geboren 1975, Studium in Salzburg (Österreich) und Perugia (Italien), 2002-2004 Forschungsassistent am Institut für Philosophie der Universität Salzburg; 2004-2006 Leiter der Geschichtsdidaktik am Historischen Institut der Universität Greifswald; 2006-2008 Mitarbeiter an der Zentralen Arbeitsstelle für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg; 2008-2009 Professor für Vergleichende Neuere und Neueste europäische Kulturgeschichte an der Universität Hildesheim; seit 2009 Vizerektor für Sozial- und Gesellschaftswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig; Leiter des österreichischen 'Bundeszentrums für Gesellschaftliches Lernen'
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Politische Bildung
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Bildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Geistes- und Sozialwissenschaften (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
Weitere Infos & Material
1. Einleitung
2. Kompetenzbereiche des historischen Lernens
2.1. Historische Fragekompetenz
2.2. Historische Methodenkompetenz
2.3. Historische Sachkompetenz und "Arbeitswissen"
2.4. Historische Orientierungskompetenz
3. Geschichte und Politische Bildung
3.1. Ein Fächerverbund
3.2. Kompetenzentwicklung im Bereich der politischen Bildung
3.3. Kompetenzbereiche der politischen Bildung
4. Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung
4.1. Grobplanung
4.2. Feinplanung
4.3. Planungsraster
5. Ausblick




