Buch, Deutsch, 260 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 382 g
Reihe: Coaching und Supervision
Empirische Studien zu Coaching und Supervision
Buch, Deutsch, 260 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 382 g
Reihe: Coaching und Supervision
ISBN: 978-3-531-16292-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
In diesem Sammelband erkunden die Autoren in einer Reihe empirischer Studien, wie sich die Popularität von Coaching und Supervision erklären lässt, welche Strategien der Professionsbildung verfolgt werden, welche Funktionen die personenorientierte Beratung erfüllt und wie Erfolge und Misserfolge von Beratungen evaluiert werden.
Zur Untersuchung werden von den Autoren verschiedene quantitative und qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung, z.B. Experteninterviews, Interaktionsanalysen, Dokumentenanalyse und Printmedienanalyse eingesetzt und so ein vielfältiges Bild von Coaching und Supervision gezeichnet.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
0.- Coaching und Supervision – Die Kontextualisierung der empirischen Studien zur personenorientierten Beratung in Organisationen.- Empirische Studien zur Popularität einer Beratungsform.- Der Coaching-Boom. Eine Printmedienanalyse.- Die nur fast gelingende Schließung des Personalentwicklungszyklus.- Schwierigkeiten der Professionsbildung.- Professionsbildung in der Supervision: Coaching die verpasste Welle oder Sprungbrett zur weiteren Etablierung?.- Black Box Beratung – Was findet in den Beratungsinteraktionen statt?.- Supervisoren als Schauspieler Professionsbildung durch Kompetenzdarstellungskompetenz?.- Die fließende Grenze der Supervision – von der Methodik der Psychotherapie in der supervisorischen Praxis.- Personenorientierte Beratung über mehrere hierarchische Ebenen – Inwieweit kann ein Supervisor mögliche latente Probleme eines einzelnen Klienten objektiv erkennen und beheben?.- Zur Evaluation von Beratung.- Coaching – if it matters, measure it? Formen und latente Funktionen der Nutzenquantifizierung von Coaching.