Konzeptionelle Überlegungen und Modelle
E-Book, Deutsch, 279 Seiten
ISBN: 978-3-647-45280-7
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Wolfgang Kühl, Erich Schäfer und Andreas Lampert stellen konzeptionelle Grundlagen und Modelle vor, wie Coaching durch Führungskräfte gelingen kann. Auf der Basis systemischer und lösungsorientierter Coachingansätze entwickeln sie ein wissenschaftlich fundiertes Konzept, das das theoretische Fundament für ein angemessenes und begründbares Beratungshandeln der Führungskraft liefert. Das Konzept beinhaltet Empfehlungen für den Rahmen der Beratung, ein spezifisches Phasenmodell und entsprechend adaptierte Methoden.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Coaching, Training, Supervision
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Management: Führung & Motivation
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Coaching, Training, Supervision
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Einleitung;10
5;1Der Entwicklungsstand des Coachings durch die Führungskraft: empirische Studien und methodische Literatur;16
5.1;1.1 Empirische Befunde;16
5.2;1.2 Konzeptionell-methodische Fachliteratur;20
6;2 Neue Dimensionen des Führungshandelns;31
6.1;2.1 Empirische Befunde zum Thema Führung;32
6.2;2.2 Konzeptualisierungen von Führung;37
6.3;2.3 Die Entwicklung unterschiedlicher Führungsansätze;40
6.4;2.4 Die Entwicklung unterschiedlicher Organisationsmodelle und die Verlagerung der Steuerungsintelligenz in Organisationen;46
6.5;2.5 Coaching: Eine neue Führungsaufgabe als Transflexing;52
7;3 Ethische Reflexionsanforderungen an die Führungskraft als Coach im Spannungsfeld von professioneller Beratung, Organisation und gesellschaftlichem Umfeld;69
7.1;3.1 Gesellschaftlicher Kontext und Rahmenbedingungen;69
7.2;3.2 Die Organisation als Rahmen für das Handeln von Mitarbeitenden und Führungskräften;77
7.3;3.3 Reflexionen über das zukunftsethische Prinzip der Verantwortung;82
7.4;3.4 Ethisch-reflexive Grundlagen für ein Coaching durch Führungskräfte;85
7.5;3.5 Die Rahmung des Coachings durch Führungskräfte in der Organisation;91
7.6;3.6 Ethische Prinzipien für coachende Führungskräfte;95
7.7;3.7 Themenzentrierte Interaktion als reflexiv-methodischer Rahmen für das Coaching durch Führungskräfte;99
7.8;3.8 Beispiel für ein TZI-gestütztes Vorgehen im Coaching durch die Führungskraft;104
7.9;3.9 Beratungsethisches Resümee für das Coaching als Führungskompetenz;108
8;4Grundlagen und Voraussetzungen für ein Coaching durch die Führungskraft;111
8.1;4.1 Die Haltung der coachenden Führungskraft;112
8.2;4.2 Zum Verständnis der coachenden Führungskraft;117
8.3;4.3 Dimensionen der Rollenflexibilität als Führungskraft und Coach;121
8.4;4.4 Kompetenzentwicklung für ein Coaching durch die Führungskraft;125
9;5 Konzeptionelle Überlegungen;132
9.1;5.1 Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen;132
9.2;5.2 Der konzeptionelle Hintergrund des Coachingansatzes;136
9.2.1;5.2.1 Die systemischen Wurzeln und Grundelemente;138
9.2.2;5.2.2 Die lösungsorientierten Grundelemente;141
9.2.3;5.2.3 Die Anschlussfähigkeit des TZI-Ansatzes und der Theorie U;143
10;6Gestaltung des Settings im Coaching durch die Führungskraft;144
10.1;6.1 Setting: Architektur und Design;144
10.2;6.2 Besonderheiten der Architektur eines Coachings durch die Führungskraft;146
10.3;6.3 Strukturelle, prozessorientierte und personale Reflexionsanregungen;151
10.4;6.4 Kontraktgestaltung des Coachings durch die Führungskraft;154
10.5;6.5 Ausgestaltungen des Coachings durch die Führungskraft;157
10.5.1;6.5.1 Die Initiative zum Transflexing;158
10.5.2;6.5.2 Der Anlass des Transflexings;158
10.5.3;6.5.3 Räumliche und zeitliche Rahmensetzungen;159
10.6;6.6 Gelingensbedingungen eines Coachings durch die Führungskraft;161
11;7Modelle des Coachings durch die Führungskraft und ihre methodische Ausgestaltung;164
11.1;7.1 Coaching durch die Führungskraft als Beratungsformat;164
11.1.1;7.1.1 Orientierung: Indikation und Auftragsbestimmung;165
11.1.2;7.1.2 Klärung durch Hypothesenbildung;170
11.1.3;7.1.3 Zielkonkretisierung;182
11.1.4;7.1.4 Lösungssuche;184
11.1.5;7.1.5 Transfer und Abschluss;192
11.2;7.2 Coaching durch die Führungskraft als Kurzzeit-Variante;195
11.3;7.3 Coaching in der Organisationsentwicklung und dem Change Management;201
11.3.1;7.3.1 Verständnis und Herausforderungen der Organisationsentwicklung;202
11.3.2;7.3.2 Organisationsentwicklung nach der Theorie U;205
11.3.3;7.3.3 Fallbeispiel zur Organisationsentwicklung bei einer Schulfusion;213
11.3.4;7.3.4 Organisationsentwicklung als kontinuierliche Selbsterneuerung;220
12;8Die Förderung des kollegialen und des individuellen Transflexings;224
12.1;8.1 Intervision;225
12.1.1;8.1.1 Die aktuelle Relevanz der Intervision;225
12.1.2;8.1.2 Grundlegende Merkmale der Intervision;226
12.1.3;8.1.3 Historische Ursprünge und Entwicklung;227
12.1.4;8.1.4 Theoretische und empirische Grundlagen;227
12.1.5;8.1.5 Indikation und Kontraindikation;229
12.1.6;8.1.6 Voraussetzungen und Implementierung;230
12.1.7;8.1.7 Methodik der Intervision, Phasen und Rollen;232
12.1.8;8.1.8 Perspektiven;238
12.2;8.2 Selbstcoaching;238
12.2.1;8.2.1 Äußeres und inneres Selbstcoaching;239
12.2.2;8.2.2 Auf dem Weg zum inneren Coach;243
12.2.3;8.2.3 Methodische Hinweise zu einem agilen Selbst- und Peer-Coaching;248
13;9Transflexing im Kontext zukunftsweisender Führungskonzepte und Reflexionssysteme;252
13.1;9.1 Zukunftsweisende Führungskonzepte;254
13.2;9.2 Abgestimmte Reflexionssysteme;260
14;Literatur;265
15;Body;10