Kühn-Hempe / Thiel | Die generalistische Pflegeausbildung in Modulen | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 239 Seiten

Kühn-Hempe / Thiel Die generalistische Pflegeausbildung in Modulen

Berufspädagogische Überlegungen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-86321-381-7
Verlag: Mabuse
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Berufspädagogische Überlegungen

E-Book, Deutsch, 239 Seiten

ISBN: 978-3-86321-381-7
Verlag: Mabuse
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Pflegefachkräfte sollen heute akut und chronisch kranke Menschen jeden Alters versorgen können. Die traditionellen, an Altersgruppen orientierten Pflegeausbildungen bereiten darauf nicht angemessen vor. Die AutorInnen vermitteln einen Überblick über die Pflegeausbildung in Europa, die normativen Grundlagen einer generalistischen Pflegeausbildung sowie gesundheits- und berufspolitische Entwicklungen. Nach der differenzierten Einführung in bestehende Modularisierungskonzepte entwickeln und begründen sie das Konzept einer zukunftsfähigen, generalistischen Pflegeausbildung in Modulen. Dieses Konzept ermöglicht mehr Durchlässigkeit im Bildungssystem und den Anschluss an europäische Bildungsstandards.

Cornelia Kühn-Hempe, geb. 1968, ist Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Diplom-Berufspädagogin, M. A.; sie arbeitet als Personalentwicklerin für die Pflege und freiberuflich in der Lehrerbildung und Schulorganisationsentwicklung in Pflegebildungseinrichtungen. Volker Thiel, geb. 1961, ist Gesundheits- und Krankenpfleger, Lehrer für Pflegeberufe und Diplom-Pflegewissenschaftler (FH), M. A.; er arbeitet als Leiter eines Zentrums für Aus-, Fort- und Weiterbildung für Berufe im Gesundheitswesen.
Kühn-Hempe / Thiel Die generalistische Pflegeausbildung in Modulen jetzt bestellen!

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Inhalt
A Einleitung

1 Beschreibung und Begründung des Themas

2 Zielsetzung

3 Aufbau der Arbeit

4 Anmerkungen zur Autorenschaft

5 Literaturrecherche und Methodik

B Theoretischer Teil

6 Modularisierung in Studium und Lehre

6.1 Modularisierung in der europäischen Bildungslandschaft
6.1.1 Qualifikationsrahmen

6.1.2 Ergebnisorientierte Studiengangs- und Lehrgangsbeschreibungen

6.1.3 Leistungspunktesysteme

6.1.4 Diploma Supplement

6.2 Modularisierung als Organisations- und Strukturprinzip

6.2.1 Modultypologien

6.2.2 Das Modul

6.3 Zusammenfassung

7 Pflegeausbildung in Europa

7.1 Gegenseitige Anerkennung der Berufsabschlüsse

7.2 Situation in den europäischen Nachbarländern

7.2.1 Einordnung in das Bildungssystem

7.2.2 Zugangsvoraussetzungen

7.2.3 Qualifikationsniveaus und Durchlässigkeit
7.2.4 Generalisierung und Spezialisierung

7.2.5 Status der Lernenden

7.2.6 Zusammenfassung

7.3 Entwicklung und Stand in Deutschland

7.3.1 Einordnung in das Bildungssystem

7.3.2 Zugangsvoraussetzungen

7.3.3 Qualifikationsniveaus und Durchlässigkeit

7.3.4 Generalisierung und Spezialisierung

7.3.5 Status der Lernenden

7.3.6 Zusammenfassung

7.4 Modellprojekte in Deutschland

7.4.1 Grundtypen der Modellprojekte

7.4.2 Ergebnisse der Modellprojekte

7.4.3 Fazit zu den Modellprojekten

7.5 Zusammenfassung
8 Normative Grundlagen für eine generalistische Pflegeausbildung

8.1 Beschreibung und Analyse der bundesrechtlichen Regelungen

8.1.1 Bundesrechtliche Regelungen für die Berufe in der Krankenpflege
8.1.2 Bundesrechtliche Regelungen für die Berufe in der Altenpflege

8.1.3 Zusammenfassende Betrachtung

8.2 Eckpunkte für ein neues Pflegeberufegesetz

8.3 Zusammenfassung

9 Gesundheits- und berufspolitische Perspektiven

9.1 Gesamtgesellschaftliche Prozesse

9.2 Reformansätze in Deutschland

9.2.1 Übertragung heilkundlicher Tätigkeiten

9.2.2 Modellprojekte zur Versorgungsoptimierung

9.3 Beschäftigungs- und Ausbildungssystem

9.4 Zusammenfassung

10 Diskussion

C Konzeptioneller Teil

11 Konzeption einer modularisierten generalistischen beruflichen Pflegeausbildung
11.1 Pflegeverständnis

11.2 Bildungsverständnis

11.3 Curriculare Entscheidungen

11.3.1 Modultypologie

11.3.2 Moduldarlegung auf der Makroebene

11.4 Modulmakroebene einer generalistischen Pflegeausbildung
11.5 Diskussion

11.6 Anstehende weitere Ausdifferenzierungen

D Schlussfolgerungen

12 Kritische Würdigung

13 Diskussion der Ergebnisse

13.1 Das Dilemma der Pflegeausbildung

13.2 Vielfalt statt Einheit – föderale Hemmnisse

13.3 Herausforderungen für die Pflegebildung

14 Ausblick

Literatur

Anhang


Cornelia Kühn-Hempe, geb. 1968, ist Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Diplom-Berufspädagogin, M. A.; sie arbeitet als Personalentwicklerin für die Pflege und freiberuflich in der Lehrerbildung und Schulorganisationsentwicklung in Pflegebildungseinrichtungen.
Volker Thiel, geb. 1961, ist Gesundheits- und Krankenpfleger, Lehrer für Pflegeberufe und Diplom-Pflegewissenschaftler (FH), M. A.; er arbeitet als Leiter eines Zentrums für Aus-, Fort- und Weiterbildung für Berufe im Gesundheitswesen.



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