Kühnapfel Balanced Scorecards im Vertrieb
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-658-05496-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 35 Seiten, eBook
Reihe: essentials
ISBN: 978-3-658-05496-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Balanced Scorecards sind zweifellos außergewöhnlich mächtige Instrumente, um Unternehmen und Funktionsbereiche wie den Vertrieb zu managen. Eine ausgeklügelte „Mechanik“ erlaubt es Führungskräften, die strategisch relevanten Aufgaben und Ziele zu identifizieren und ständig im Auge zu behalten. Allerdings ist die Balanced Scorecard nicht trivial: Ein grundlegendes Verständnis der Wirkungszusammenhänge im eigenen Verantwortungsbereich sowie der Kennzahlensysteme ist erforderlich, um eine dauerhaft funktionierende Balanced Scorecard zu gestalten. Der Autor bietet hierfür eine Anleitung. Bei einer fachgerechten Umsetzung entsteht ein Werkzeug, das zur Grundlage der Maßnahmensteuerung in der strategischen Führung von Vertriebsbereichen werden kann. Ziele werden für jeden transparent, Entscheidungen der Vertriebsleitung nachvollziehbar und der Nutzen von Anstrengungen für jeden erkennbar.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Balanced Scorecard als Führungsinstrument im Vertrieb.- Wie funktioniert eine Balanced Scorecard?.- Die Entwicklung einer Balanced Scorecard für den Vertrieb.- Anwendungsbeispiel.- Nutzen und Grenzen der Vertriebs-Balanced-Scorecard.