Kernkompetenzen für erfolgreiche Konsultations- und Kooperationsprozesse
E-Book, Deutsch, 165 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-26972-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dieses Buch über Stakeholder-Dialoge bietet neben einem konzeptionellen Rahmen ebenfalls viele Fallbeispiele und methodische Ansätze, die zeigen, wie leicht Personen unterschiedlichen Hintergrunds effizient miteinander arbeiten können. Die Instrumente und Konzepte, die eine erfolgreiche Umsetzung versprechen, entstanden aus den Erfahrungen und Reflektionen der Mitwirkenden in diesem Buch.
Stakeholder-Dialoge sind zwingend erforderlich, um das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich betrachten und angehen zu können. Durch die individuellen Ziele findet die Arbeit in der Regel voneinander isoliert und im gegenseitigen Wettstreit statt. Kooperationsprozesse zwischen Unternehmen aus der Wirtschaft und fachkundigen Experten unter einer gemeinsamen Führung sind der erste Ansatz, um zusammen Verantwortung zu übernehmen.Erfahren Sie in diesem Buch, wie Stakeholder-Dialoge und ein CSR-Management zusammenhängenDie aktualisierte Ausgabe umfasst folgende Kapitel, die Ihnen einen tiefen Einblick in die Materie geben:• Stakeholder Dialoge - ein zentraler Ansatz zur Umsetzung nachhaltiger Entwicklung• Potenzialanalyse für die Anwendung von Stakeholder Dialogen• Formen von Stakeholder Dialogen und die Möglichkeit ihrer Umsetzung• Die Durchführung von Stakeholder Dialogen• Stakeholder Dialoge als Veränderungsmanagement• Kommunikation in Stakeholder Dialogen• Dialog als Grundprinzip von Konsultation und Kooperation• Erfolgsfaktoren für Stakeholder Dialoge
• Prozessmonitoring in Stakeholder Dialogen
• PraxistoolsDie einzelnen Teile des Buches sollen Ihnen dabei helfen, mittels Stakeholder-Dialogen den existierenden Status-Quo zu ändern.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Stakeholder Dialoge - ein zentraler Ansatz zur Umsetzung nachhaltiger Entwicklung.- Potenzialanalyse für die Anwendung von Stakeholder Dialogen.- Formen von Stakeholder Dialogen und die Möglichkeit ihrer Umsetzung.- Die Durchführung von Stakeholder Dialogen.- Stakeholder Dialoge als Veränderungsmanagement.- Kommunikation in Stakeholder Dialogen.- Dialog als Grundprinzip von Konsultation und Kooperation.- Erfolgsfaktoren für Stakeholder Dialoge.- Prozessmonitoring in Stakeholder Dialogen.- Praxistools.