E-Book, Deutsch, Band 128, 321 Seiten
Eine theoretische und empirische Untersuchung
E-Book, Deutsch, Band 128, 321 Seiten
Reihe: Betriebswirtschaftliche Forschungsergebnisse
ISBN: 978-3-428-51429-8
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Keine wissenschaftliche Studie hat bislang umfassend ermittelt, worin zentrale Faktoren für die Akzeptanz von e-Learning liegen und welche Faktoren elementar für den Erfolg von e-Learning sind. Diese Lücke schließt die Autorin mit ihrer Untersuchung, indem sie mittels zweier großzahliger Erhebungen Determinanten für den erfolgreichen Einsatz von e-Learning sowie für die Akzeptanz der Mitarbeiter identifiziert. Dabei zeigt sich, dass es bislang insbesondere große Unternehmen sind, die e-Learning einsetzen. Signifikante Unterschiede zwischen großen und kleinen/mittleren Unternehmen werden vor allem bezüglich der Erfolgswahrnehmung von e-Learning sichtbar, wobei sich bei kleinen/mittleren Unternehmen ein signifikant positiveres Bild abzeichnet. Die wichtigste Erfolgsgröße für e-Learning ist die Mitarbeiterakzeptanz, gefolgt von der Management-Unterstützung. Bezüglich der Akzeptanz der Mitarbeiter wird deutlich, dass vor allem unternehmensbezogene Variablen eine entscheidende Rolle für die Akzeptanz von e-Learning spielen. Hierzu gehören generelle Weiterbildungsaspekte, die e-Learning-Unterstützung im Unternehmen sowie die Anwendungssituation von e-Learning.
Insgesamt wird deutlich, dass e-Learning zwar einen immer höheren Stellenwert in Unternehmen bekommt, allerdings die Präsenzschulung nicht völlig verdrängen wird. Wollen Unternehmen e-Learning stärker im Unternehmen verankern, sind vor allem interne Marketinganstrengungen sowie verbesserte strukturelle und zeitliche Rahmenbedingungen notwendig, die ein effizientes und ungestörtes elektronisches Lernen ermöglichen.
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Weitere Infos & Material
Inhaltsübersicht: A. e-Learning als Innovation im Bildungsbereich: e-Learning als neuer Antriebsmotor in der Bildungsbranche - Verbreitung und Akzeptanz als Gegenstand der Arbeit - Ziele und Aufbau der Arbeit - B. Die Verbreitung von e-Learning in Wirtschaftsunternehmen: Eigenschaften und Formen von e-Learning - Weiterbildung als Einsatzfeld von e-Learning - C. Empirische Analysen der Verbreitung von e-Learning: Bisherige empirische Befunde zur Verbreitung - Verbreitung von e-Learning bei CDAX-Unternehmen - D. Theoretische Analyse der Akzeptanz von e-Learning: Mangelnde Akzeptanz als Innovationshemmnis - Dimensionen der Akzeptanz - Modell zur systematischen Analyse der Akzeptanz von e-Learning - E. Empirische Analyse der Akzeptanz von e-Learning: Darstellung des Forschungsdesigns - Deskriptive Analyse der befragten Zielgruppe - Multivariate Analyse des Akzeptanzmodells von e-Learning - F. Fazit und Ausblick - Anhang - Literaturverzeichnis - Sachregister