Didaktische Kriterien und Praxisbeispiele für den Lateinunterricht
E-Book, Deutsch, 128 Seiten
ISBN: 978-3-647-71121-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Leitfaden;8
5;1.?Didaktische Grundlagen;10
5.1;1.1?Aufgabentypen;11
5.1.1;Lernaufgaben;12
5.1.2;»Übungs-« oder Test-Aufgaben?;12
5.2;1.2?Gütekriterien für die verschiedenen Aufgabentypen;14
5.3;1.3?Offene und geschlossene Aufgabenformate;16
5.4;1.4?Wissensdimensionen;20
5.5;1.5?Differenzierung und Niveaustufen;25
5.6;1.6?Sozialformen;28
6;2.?Wortschatz üben;30
6.1;2.1?Lernhilfen bzw. Lernaufgaben;32
6.2;2.2?Vertiefungs- und Übungsaufgaben;34
6.2.1;Sachfelder erstellen – Wortnetze/Assoziogramme bilden;35
6.2.2;Wörter ableiten – durch Ableitung Bedeutung inferieren;39
6.2.3;Synonyme und Gegenteile finden;45
6.2.4;Polysemie: mehrdeutige Vokabeln monosemieren;47
6.2.5;Bedeutungen aus dem Kontext inferieren;52
6.2.6;Flektierte Formen auf die Grundform (»Lemma«) zurückführen;53
6.3;2.3?Kompetenzorientierte Testaufgaben zum Wortschatz;54
7;3.?Grammatik üben;56
7.1;3.1?Übungen zur Morphologie;56
7.1.1;a) Verbalmorphologie;58
7.1.2;b) Nominalmorphologie;66
7.2;3.2?Übungen zu wichtigen syntaktischen Phänomenen;73
7.2.1;a) Konjunktiv;73
7.2.2;b) AcI (Accusativus cum infinitivo);84
7.2.3;c) Partizip;98
7.2.4;d) nd-Formen (Gerundium/Gerundivum);109
8;4.?E-Learning: Übungen auf Lernplattformen;119
9;5.?Anhänge;126
9.1;Übersicht zu Übungstypen und Operatoren;126
9.2;Literaturliste;127
10;Body;8