Kuhn | Produktentwicklung - Der Einsatz des Target Costing in der Produktentwicklung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 17 Seiten

Kuhn Produktentwicklung - Der Einsatz des Target Costing in der Produktentwicklung


1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-638-04494-3
Verlag: GRIN Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 17 Seiten

ISBN: 978-3-638-04494-3
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Format: EPUB
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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, Hochschule Aschaffenburg, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis



ABBILDUNGSVERZEICHNIS VII

ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS VIII

FORMELVERZEICHNIS IX



1 TARGET COSTING

1.1 Definition

1.2 Grundlegendes



2 KERNELEMENTE DES TARGET COSTING

2.1 Zielkostenbestimmung

2.1.1 Konzepte der Zielkostenbestimmung

2.1.2 Bestimmung der Bruttogewinnspanne (Target Profit)

2.2 Zielkostenspaltung

2.2.1 Methoden der Kostenspaltung

2.2.2 Bestimmung der Funktionsstruktur unter Zuhilfenahme der Conjoint-Analyse

2.2.3 Gewichtung der Produktfunktionen

2.2.4 Entwicklung des Produktgrobentwurfs

2.2.5 Kostenplanung der Produktkomponenten

2.2.6 Gewichtung der Produktkomponenten

2.2.7 Bestimmung der Zielkostenindizes

2.2.8 Erstellen eines Zielkostenkontrolldiagramms



3 ZIELKOSTENERREICHUNG UND KOSTENREDUKTION

3.1 Wertgestaltung (Value Engineering)

3.2 Benchmarking

3.3 Integration von Zulieferern



LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS



ANLAGEN







1 Target Costing



1.1 Definition



Es existieren verschiedene Definitionen des Target Costing, die zudem allgemein gehalten sind. Häufig wird das Zielkostenmanagement als „retrograde Kalkulation“ definiert. Diese einfache Charakterisierung kann dem weitaus komplexeren Thema allerdings nicht gerecht werden. Eine umfassendere Definition wird von Sakurai gegeben. Er legt den Schwerpunkt auf das Kostenmanagement und versteht Target Costing „as a cost management tool for reducing the overall cost of a product over its entire life cycle with the help of the production, engineering, R&D, marketing, and accounting departments.”



1.2 Grundlegendes



Target Costing (Zielkostenmanagement, jap. Genka Kikaku) ist ein aus Japan stammendes Kostenmanagementkonzept, welches in den 70er Jahren entwickelt wurde und mittlerweile weltweit eine hohe Bedeutung erlangt hat. Es bietet strategische Entscheidungshilfen für Unternehmen, die auf wett-bewerbsintensiven Märkten vertreten sind. Es stellt kein Kostenrechnungssystem in traditionellem Sinne dar. Vielmehr handelt es sich „um einen umfassenden Kostenplanungs-, -steuerungs- und -kontrollprozess, eingebettet in den Gesamtprozess der Produktenstehung.“ Grundlegende Merkmale des Target Costing sind die konsequente Markt- und Kundenorientierung. Darüber hinaus wird die ganzheitliche Betrachtung eines Produkttyps während des gesamten Lebenszyklusses vorausgesetzt. Dieser Umstand charakterisiert das Target Costing als Life-Cycle-Costing-Ansatz.



Die zentrale Fragestellung des Target Costing lautet " Was ...

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