Buch, Deutsch, 128 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 194 g
Reihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag : [...], Reihe Medienwissenschaft
Museale Außenkommunikation in einem Medium der Bilder
Buch, Deutsch, 128 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 194 g
Reihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag : [...], Reihe Medienwissenschaft
ISBN: 978-3-8288-4733-0
Verlag: Tectum
Wie präsentieren Kunst- und Geschichtsmuseen ihre Häuser und ihre Sammlungen auf Instagram? Dieser Frage geht die Studie anhand ausgewählter Accounts auf den Grund und betrachtet die beiden Museumstypen dabei erstmals systematisch voneinander getrennt, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede in ihrem Auftritt sichtbar zu machen. Zur Anwendung kommt eine Kombination aus visueller und pragmatischer Inhaltsanalyse, welche den geposteten Content nach inhaltlichen und äußerlichen Kriterien einordnet und Anknüpfungspunkte für die weitere Forschung bietet.