Buch, Deutsch, 351 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 491 g
Reihe: Research
Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung in der EU und in Deutschland
Buch, Deutsch, 351 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 491 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-36230-0
Verlag: Springer
Vor dem Hintergrund der sozioökonomischen Entwicklung des Rechnungswesens wird in diesem Band die Rolle der Unternehmensberichterstattung bei der Beantwortung des im öffentlichen Diskurs geäußerten Rufs nach Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung durch die Unternehmen untersucht. Hierzu wird zunächst das Konzept der gesellschaftlichen Verantwortung motiviert, die gesellschaftliche Bedeutung der Rechnungslegung betrachtet und abschließend der Entwicklungsprozess der Richtlinie 2014/95/EU analysiert.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Die Rolle der Wirtschaft in der Gesellschaft.- Nachhaltigkeit als gesellschaftliche Verantwortung.- Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen.- Der politische Prozess der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen in der EU und in Deutschland.- Rechenschaftslegung im Kontext der Diskussion einer gesellschaftlichenVerantwortung von Unternehmen.- Berichterstattung über nichtfinanzielle Informationen.- Abschlussbetrachtung.