- Neu
Buch, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 212 mm, Gewicht: 436 g
Souverän, echt, präsent - Die eigene Lehrerpersönlichkeit entwickeln
Buch, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 212 mm, Gewicht: 436 g
ISBN: 978-3-8252-6532-8
Verlag: UTB GmbH
Wenn das Klassenzimmer zum Ort der Neugier und des Verstehens wird, entstehen magische Momente – für Lehrkräfte genauso wie für die Schülerinnen und Schüler.
Marianne Kutzner zeigt, wie sich theoretische Modelle aus Pädagogik und Psychologie praktisch umsetzen lassen. Mit Übungen lädt sie Studierende in der Praxisphaseoder nach dem Berufseinstieg sowie erfahrene Lehrkräfte ein, eine bewusste und souveräne Lehrerpersönlichkeit zu entwickeln, auf allen Ebenen wertschätzend zu kommunizieren und gelassen mit Belastungen umzugehen – für die Magie im Klassenzimmer.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort 9
I. Basis des souveränen und wertschätzenden Unterrichts 11
1. Sinnvolle Wahrnehmung von Raum und Person 11
a) Empathisches Zuhören 11
b) Geschultes Sehen – nichts Übersehen 17
c) Wertschätzendes Sprechen 21
d) Souveräne Bewegungsform 31
Essenz der sinnvollen Wahrnehmung von Raum und Person 37
2. Non-verbale Kommunikation – immer und überall 39
a) Wie wirke ich auf andere? Das Aussehen 43
b) Was löse ich bei anderen aus? Die Mimik 48
c) Wie verstärke ich meine Worte? Die Gestik 53
d) Wen sehe ich? Der Blick 57
e) Welchen Ton schlage ich an? Die Stimme 62
f) Wie trete ich sicher auf? Die Haltung 74
g) Wo bewege ich mich im Raum? Die Proxemik 85
Essenz der non-verbalen Kommunikation 91
3. Rollen und Kommunikationsstile im Klassenzimmer 94
a) Rollen und Kommunikationsstile der Lehrperson 97
b) Rollen und Kommunikationsstile der Schülerinnen und Schüler 111
Essenz der Rollen und Kommunikation im Klassenzimmer 121
Essenz der Basis des souveränen und wertschätzenden Unterrichts 122
II. Störungen und Konflikte im Klassenzimmer 125
1. Störungen im Unterricht 125
2. Konflikte im Unterricht 132
Essenz der Störungen und Konflikte im Unterricht 151
3. Besonderheiten im Unterricht 153
a) Mobbing 153
b) Gruppendynamische Prozesse 159
c) Widerstand 168
d) Prüfungsangst 170
Essenz der Besonderheiten im Unterricht 184
III. Ist Stressresistenz das einzige Mittel gegen Belastungen im Unterricht? Standfestigkeit versus Flexibilität 187
Essenz der Resilienz 204
IV. Achtsamkeit in der Schule und die praktische Umsetzung im Unterricht 207
1. Achtsamkeit und Lernen – Was sagt die Wissenschaft dazu? 209
2. Achtsamkeit als Wahlfach in der Schule – LILA lindgrün 218
3. Achtsamkeit als Bestandteil der gesamten Schule 230
Essenz der Achtsamkeit in der Schule und die praktische Umsetzung im Unterricht 239
V. Praktische Anregungen für einen erfolgreichen Unterricht 241
1. Classroom Management 241
2. Schule im Stehen 249
3. Besonderheiten im Online-Unterricht 252
4. Gelungene Elterngespräche 256
VI. Essenz der Notizen 265
VII. Verzeichnis der Übungen 267
VIII. Nachwort 273
IX. Danke! 275
X. Literaturverzeichnis 277
Die Autorin 289




