E-Book, Deutsch, Band Band 001, 712 Seiten
Reihe: Critical Studies in Religion/Religionswissenschaft (CSRRW)
Eine Fallstudie zu gegenwärtigen Formen religiöser Identitätsdiskurse
E-Book, Deutsch, Band Band 001, 712 Seiten
Reihe: Critical Studies in Religion/Religionswissenschaft (CSRRW)
ISBN: 978-3-647-54011-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Religionssoziologie
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikpsychologie, Musiksoziologie
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religion & Kultur
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionssoziologie und -psychologie, Spiritualität, Mystik
Weitere Infos & Material
1;Front Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Vorwort;12
6;1. Einleitung;14
7;2. Forschungsdesign;28
7.1;2.1 Forschungsstand;28
7.1.1;2.1.1 Gegenwartsreligiosität und Identität;28
7.1.2;2.1.2 Forschungsfeld Musik und Religion;43
7.1.3;2.1.2.1 Religionsästhetik;43
7.1.4;2.1.2.2 Religionsmusikologie;47
7.2;2.2 Fragestellung;53
7.3;2.3 Auswahl des Forschungssettings@;55
7.4;2.4 Forschungsdesign und Methoden;58
7.4.1;2.4.1 Ethnografie;59
7.4.2;2.4.2 Datenerhebung;62
7.4.3;2.4.2.1 Vorwissen und hermeneutischer Zirkel;62
7.4.4;2.4.2.2 Zugang zum Feld;62
7.4.5;2.4.2.3 „Field Roles“;65
7.4.6;2.4.2.4 Methoden der Datenerhebung;68
7.4.7;2.4.3 Reflexion des eigenen Standortes;69
7.4.8;2.4.4 Datenauswertung und Theoriebildung;73
8;3. Das religiöse Feld;76
8.1;3.1 Religionsgeschichte;76
8.1.1;3.1.1 Dominante Darstellungen;77
8.1.2;3.1.2 Die ältere Religionsgeschichte aus Sicht der aktuellen Geschichtsforschung;80
8.1.3;3.1.3 Jüngere Religions;84
8.1.4;3.1.4 Wechselwirkungen zwischen wissenschaftlicher und religiöser Beschäftigung mit der Vergangenheit;91
8.1.5;3.1.5 Konkurrierende Modelle von Religionsgeschichtsschreibung;97
8.1.6;3.1.6 Religiöse Geschichtsdeutungen;104
8.2;3.2 Gegenwärtige „religiöse Traditionen“;109
8.2.1;3.2.1 Soziale Strukturen im Ort;111
8.2.2;3.2.2 Spektrum religiöser Ideen;118
8.2.3;3.2.3 Religiös konnotierte Orte;130
8.2.4;3.2.4 Religiöse Gruppen und ihre Strukturen;143
8.2.4.1;3.2.4.1 Statische Organisation – definierte Grenzen;143
8.2.4.2;3.2.4.2 Stabiler Kern – fluides Umfeld;148
8.2.4.3;3.2.4.3 Ortsbezogen;153
8.2.4.4;3.2.4.4 Flexible Organisation – undefinierte Grenzen;156
8.2.4.5;3.2.4.5 Eventbezogen;158
8.2.4.6;3.2.4.6 Soziale Bewegungen;158
8.2.4.7;3.2.4.7 Zusammenschlüsse verschiedener Gruppen;159
8.2.4.8;3.2.4.8 Personenbezogen;160
8.2.5;3.2.5 Fluide Bindungen an;161
8.3;3.3 Umgang mit religiöser Diversität;165
8.3.1;3.3.1 Dialog und Abwehr;168
8.3.2;3.3.2 Sprachliche Konstruktionen kollektiver Identitäten;177
8.3.3;3.3.3 Kriterien für die Bewertung religiöser Traditionen;185
8.3.4;3.3.4 Eine traditionsübergreifende kollektive Identität? Glastonbury als spirituelles Zentrum;197
8.4;3.4 Suche nach neuen Gruppenformen;204
9;4. Körper und Sinne;218
9.1;4.1 Körper und Sinne in der religiösen Praxis;218
9.1.1;4.1.1 Römisch;219
9.1.2;4.1.2;222
9.1.3;4.1.3;223
9.1.4;4.1.4;224
9.1.5;4.1.5 Anglikanische Kirche;229
9.1.6;4.1.6;231
9.1.7;4.1.7 Methodistische Kirche;232
9.1.8;4.1.8;234
9.1.9;4.1.9;235
9.1.10;4.1.10 Keltisch;236
9.1.11;4.1.11;238
9.1.12;4.1.12;241
9.1.13;4.1.13 Druiden;242
9.1.14;4.1.14;246
9.1.15;4.1.15 Abschluss;248
9.2;4.2 Religiöse Körperkonzepte;249
9.3;4.3 Formen religiöser Praxis;266
10;5. Musik;280
10.1;5.1 Bestimmung des Gegenstandsbereiches;280
10.2;5.2 Religiöse Musikstile;286
10.2.1;5.2.1 Kirchenmusik;286
10.2.1.1;5.2.1.1 Anglikanische Kirche;286
10.2.1.2;5.2.1.2 Die Römisch-Katholische Kirche;290
10.2.1.3;5.2.1.3 Die Methodistische Kirche;292
10.2.1.4;5.2.1.4 Die United Reformed Church;294
10.2.1.5;5.2.1.5 Die Gospel Hall;295
10.2.2;5.2.2 Sufis;296
10.2.3;5.2.3;299
10.2.4;5.2.4;305
10.2.5;5.2.5;311
10.3;5.3 Religiöse Bands und Musiker@;325
10.3.1;5.3.1 Musikgruppen;328
10.3.1.1;5.3.1.1 Avalonian Free State Choir;328
10.3.1.2;5.3.1.2 Silver on the Tree;336
10.3.1.3;5.3.1.3 Dragonsfly;347
10.3.1.4;5.3.1.4 Seize the Day;360
10.3.2;5.3.2 Einzelne Musiker;368
10.3.2.1;5.3.2.1 Tim Hall;368
10.3.2.2;5.3.2.2 Sally Pullinger;372
10.3.2.3;5.3.2.3 Jana Runnalls;376
10.3.2.4;5.3.2.4 Sheila Chandra;380
10.3.3;5.3.3 Mit Glastonbury verbundene Bands und Musiker;381
10.3.3.1;5.3.3.1 Carolyn Hillyer/Nigel Shaw;381
10.3.3.2;5.3.3.2 Daughters of Gaia;386
10.3.3.3;5.3.3.3 CaitlÃn & Sika;388
10.3.3.4;5.3.3.4 Damh the Bard;393
10.3.3.5;5.3.3.5 Bliss;395
10.4;5.4 Musiktheater;400
10.4.1;5.4.1 Projekte im 20.;400
10.4.1.1;5.4.1.1 Rutland Boughton und Alice Buckton;400
10.4.1.2;5.4.1.2 Boughton Trust und Miracle Plays;405
10.4.2;5.4.2 „Sacred Dramas“ um Kathy Jones;407
10.4.2.1;5.4.2.1 Die Ariadne Plays (1983–93) und das Konzept des „Sacred Drama“;407
10.4.2.2;5.4.2.2 The Creation Herstory of the Isle of Avalon (Goddess Conference 2006);412
10.4.2.3;5.4.2.3 Geschichtskonstruktionen im „Sacred Drama“ 2006;421
10.5;5.5 Festivals;424
10.5.1;5.5.1 Das;424
10.5.1.1;5.5.1.1 Geschichte;424
10.5.1.2;5.5.1.2 Ausrichtung;427
10.5.1.3;5.5.1.3 Religiöse Bezüge;429
10.5.1.4;5.5.1.4 Auswirkungen auf den Ort;433
10.5.2;5.5.2 Festivals im Umkreis;436
10.5.3;5.5.3 Festivals, Musik und Religion;440
10.6;5.6 Gruppentänze;443
10.7;5.7 Heilen durch Klang;450
11;6. Wirksamkeitstheorien;460
11.1;6.1 Wirkungen;461
11.2;6.2 Funktionszuschreibungen;472
11.3;6.3 Professionalitätsdiskurse;480
12;7. Kontexte;488
12.1;7.1 Die britische Festivalszene;489
12.2;7.2 Die Entwicklung der Druidenorden im 20. Jahrhundert;491
12.3;7.3 Stonehenge und die kollektive Identität „Paganismus“;502
12.4;7.4 Neue Vergemeinschaftungsformen?;510
13;8. Musik und kollektive religiöse Identität im pluralen Setting von Glastonbury;520
13.1;8.1 Gemeinschaftserlebnisse;522
13.1.1;8.1.1 Methodische Hinweise;522
13.1.2;8.1.2 Situative Gemeinschaftserlebnisse;525
13.1.3;8.1.3 Theoretische Perspektiven;530
13.2;8.2 Kollektive Autobiografien;536
13.2.1;8.2.1 Ästhetische Medien in den Narrationen kollektiver Autobiografien;538
13.2.2;8.2.2 Debatten über die Kontinuität von Traditionslinien im;545
13.2.3;8.2.3 Die Kontinuitätsthese im Spiegel der Musik;549
13.2.4;8.2.4 Musik als;553
13.3;8.3 Glokalität: Suche nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden;560
13.3.1;8.3.1 Bezug auf das Lokale;562
13.3.2;8.3.2 Bezug auf das Globale;566
13.4;8.4 Musikstile, Szenen und ästhetische Identitätskonstitutionen;570
13.4.1;8.4.1 Musikstile und religiöse Traditionen;570
13.4.2;8.4.2 Musikalische und religiöse Szenen;577
13.4.3;8.4.3 Ästhetische Identitätskonstitutionen;586
13.5;8.5 Ästhetische Identifizierungsprozesse;594
13.5.1;8.5.1 Körper und Sinne;594
13.5.2;8.5.2 Musik;599
13.5.3;8.5.3 Erklärungsmöglichkeiten;605
14;9. Abschlussdiskussion;620
14.1;9.1 Zusammenfassung;620
14.2;9.2 Diskussion;626
14.3;9.3 Fazit;639
15;Quellen;642
15.1;Literatur;642
15.2;Zeitschriften;680
15.3;Internetseiten;681
15.4;Diskografie;689
15.4.1;Lieder auf Kompilationen;689
15.4.2;Kompilationen;689
15.4.3;Musiker und Bands;690
15.5;Videografie;691
15.6;Graue Literatur;692
15.7;Interviews;699
15.8;Ãœbersicht Datenmaterial;700
16;Register;702
17;Danksagungen;712