Laack | Religion und Musik in Glastonbury | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band Band 001, 712 Seiten

Reihe: Critical Studies in Religion/Religionswissenschaft (CSRRW)

Laack Religion und Musik in Glastonbury

Eine Fallstudie zu gegenwärtigen Formen religiöser Identitätsdiskurse

E-Book, Deutsch, Band Band 001, 712 Seiten

Reihe: Critical Studies in Religion/Religionswissenschaft (CSRRW)

ISBN: 978-3-647-54011-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Die südenglische Stadt Glastonbury zeichnet sich durch eine Vielfalt religiöser Strömungen aus: Neben Anglikanern stößt man hier auf Neo-Hindus, Druiden oder die Goddess People. Als Basis ihrer Feldforschung stellt Isabel Laack die religiöse Identitätsbildung in Glastonbury dar und untersucht die Musik, die in der religiösen Praxis angewandt wird. Daran anschließend entwickelt sie ein theoretisches Erklärungsmodell unter Berücksichtigung neuester ethnologischer und musikwissenschaftlicher Ansätze, um die Rolle von Musik in den lokalen kollektiven Identitätsbildungsprozessen zu erfassen.
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1;Front Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Vorwort;12
6;1. Einleitung;14
7;2. Forschungsdesign;28
7.1;2.1 Forschungsstand;28
7.1.1;2.1.1 Gegenwartsreligiosität und Identität;28
7.1.2;2.1.2 Forschungsfeld Musik und Religion;43
7.1.3;2.1.2.1 Religionsästhetik;43
7.1.4;2.1.2.2 Religionsmusikologie;47
7.2;2.2 Fragestellung;53
7.3;2.3 Auswahl des Forschungssettings@;55
7.4;2.4 Forschungsdesign und Methoden;58
7.4.1;2.4.1 Ethnografie;59
7.4.2;2.4.2 Datenerhebung;62
7.4.3;2.4.2.1 Vorwissen und hermeneutischer Zirkel;62
7.4.4;2.4.2.2 Zugang zum Feld;62
7.4.5;2.4.2.3 „Field Roles“;65
7.4.6;2.4.2.4 Methoden der Datenerhebung;68
7.4.7;2.4.3 Reflexion des eigenen Standortes;69
7.4.8;2.4.4 Datenauswertung und Theoriebildung;73
8;3. Das religiöse Feld;76
8.1;3.1 Religionsgeschichte;76
8.1.1;3.1.1 Dominante Darstellungen;77
8.1.2;3.1.2 Die ältere Religionsgeschichte aus Sicht der aktuellen Geschichtsforschung;80
8.1.3;3.1.3 Jüngere Religions;84
8.1.4;3.1.4 Wechselwirkungen zwischen wissenschaftlicher und religiöser Beschäftigung mit der Vergangenheit;91
8.1.5;3.1.5 Konkurrierende Modelle von Religionsgeschichtsschreibung;97
8.1.6;3.1.6 Religiöse Geschichtsdeutungen;104
8.2;3.2 Gegenwärtige „religiöse Traditionen“;109
8.2.1;3.2.1 Soziale Strukturen im Ort;111
8.2.2;3.2.2 Spektrum religiöser Ideen;118
8.2.3;3.2.3 Religiös konnotierte Orte;130
8.2.4;3.2.4 Religiöse Gruppen und ihre Strukturen;143
8.2.4.1;3.2.4.1 Statische Organisation – definierte Grenzen;143
8.2.4.2;3.2.4.2 Stabiler Kern – fluides Umfeld;148
8.2.4.3;3.2.4.3 Ortsbezogen;153
8.2.4.4;3.2.4.4 Flexible Organisation – undefinierte Grenzen;156
8.2.4.5;3.2.4.5 Eventbezogen;158
8.2.4.6;3.2.4.6 Soziale Bewegungen;158
8.2.4.7;3.2.4.7 Zusammenschlüsse verschiedener Gruppen;159
8.2.4.8;3.2.4.8 Personenbezogen;160
8.2.5;3.2.5 Fluide Bindungen an;161
8.3;3.3 Umgang mit religiöser Diversität;165
8.3.1;3.3.1 Dialog und Abwehr;168
8.3.2;3.3.2 Sprachliche Konstruktionen kollektiver Identitäten;177
8.3.3;3.3.3 Kriterien für die Bewertung religiöser Traditionen;185
8.3.4;3.3.4 Eine traditionsübergreifende kollektive Identität? Glastonbury als spirituelles Zentrum;197
8.4;3.4 Suche nach neuen Gruppenformen;204
9;4. Körper und Sinne;218
9.1;4.1 Körper und Sinne in der religiösen Praxis;218
9.1.1;4.1.1 Römisch;219
9.1.2;4.1.2;222
9.1.3;4.1.3;223
9.1.4;4.1.4;224
9.1.5;4.1.5 Anglikanische Kirche;229
9.1.6;4.1.6;231
9.1.7;4.1.7 Methodistische Kirche;232
9.1.8;4.1.8;234
9.1.9;4.1.9;235
9.1.10;4.1.10 Keltisch;236
9.1.11;4.1.11;238
9.1.12;4.1.12;241
9.1.13;4.1.13 Druiden;242
9.1.14;4.1.14;246
9.1.15;4.1.15 Abschluss;248
9.2;4.2 Religiöse Körperkonzepte;249
9.3;4.3 Formen religiöser Praxis;266
10;5. Musik;280
10.1;5.1 Bestimmung des Gegenstandsbereiches;280
10.2;5.2 Religiöse Musikstile;286
10.2.1;5.2.1 Kirchenmusik;286
10.2.1.1;5.2.1.1 Anglikanische Kirche;286
10.2.1.2;5.2.1.2 Die Römisch-Katholische Kirche;290
10.2.1.3;5.2.1.3 Die Methodistische Kirche;292
10.2.1.4;5.2.1.4 Die United Reformed Church;294
10.2.1.5;5.2.1.5 Die Gospel Hall;295
10.2.2;5.2.2 Sufis;296
10.2.3;5.2.3;299
10.2.4;5.2.4;305
10.2.5;5.2.5;311
10.3;5.3 Religiöse Bands und Musiker@;325
10.3.1;5.3.1 Musikgruppen;328
10.3.1.1;5.3.1.1 Avalonian Free State Choir;328
10.3.1.2;5.3.1.2 Silver on the Tree;336
10.3.1.3;5.3.1.3 Dragonsfly;347
10.3.1.4;5.3.1.4 Seize the Day;360
10.3.2;5.3.2 Einzelne Musiker;368
10.3.2.1;5.3.2.1 Tim Hall;368
10.3.2.2;5.3.2.2 Sally Pullinger;372
10.3.2.3;5.3.2.3 Jana Runnalls;376
10.3.2.4;5.3.2.4 Sheila Chandra;380
10.3.3;5.3.3 Mit Glastonbury verbundene Bands und Musiker;381
10.3.3.1;5.3.3.1 Carolyn Hillyer/Nigel Shaw;381
10.3.3.2;5.3.3.2 Daughters of Gaia;386
10.3.3.3;5.3.3.3 Caitlín & Sika;388
10.3.3.4;5.3.3.4 Damh the Bard;393
10.3.3.5;5.3.3.5 Bliss;395
10.4;5.4 Musiktheater;400
10.4.1;5.4.1 Projekte im 20.;400
10.4.1.1;5.4.1.1 Rutland Boughton und Alice Buckton;400
10.4.1.2;5.4.1.2 Boughton Trust und Miracle Plays;405
10.4.2;5.4.2 „Sacred Dramas“ um Kathy Jones;407
10.4.2.1;5.4.2.1 Die Ariadne Plays (1983–93) und das Konzept des „Sacred Drama“;407
10.4.2.2;5.4.2.2 The Creation Herstory of the Isle of Avalon (Goddess Conference 2006);412
10.4.2.3;5.4.2.3 Geschichtskonstruktionen im „Sacred Drama“ 2006;421
10.5;5.5 Festivals;424
10.5.1;5.5.1 Das;424
10.5.1.1;5.5.1.1 Geschichte;424
10.5.1.2;5.5.1.2 Ausrichtung;427
10.5.1.3;5.5.1.3 Religiöse Bezüge;429
10.5.1.4;5.5.1.4 Auswirkungen auf den Ort;433
10.5.2;5.5.2 Festivals im Umkreis;436
10.5.3;5.5.3 Festivals, Musik und Religion;440
10.6;5.6 Gruppentänze;443
10.7;5.7 Heilen durch Klang;450
11;6. Wirksamkeitstheorien;460
11.1;6.1 Wirkungen;461
11.2;6.2 Funktionszuschreibungen;472
11.3;6.3 Professionalitätsdiskurse;480
12;7. Kontexte;488
12.1;7.1 Die britische Festivalszene;489
12.2;7.2 Die Entwicklung der Druidenorden im 20. Jahrhundert;491
12.3;7.3 Stonehenge und die kollektive Identität „Paganismus“;502
12.4;7.4 Neue Vergemeinschaftungsformen?;510
13;8. Musik und kollektive religiöse Identität im pluralen Setting von Glastonbury;520
13.1;8.1 Gemeinschaftserlebnisse;522
13.1.1;8.1.1 Methodische Hinweise;522
13.1.2;8.1.2 Situative Gemeinschaftserlebnisse;525
13.1.3;8.1.3 Theoretische Perspektiven;530
13.2;8.2 Kollektive Autobiografien;536
13.2.1;8.2.1 Ästhetische Medien in den Narrationen kollektiver Autobiografien;538
13.2.2;8.2.2 Debatten über die Kontinuität von Traditionslinien im;545
13.2.3;8.2.3 Die Kontinuitätsthese im Spiegel der Musik;549
13.2.4;8.2.4 Musik als;553
13.3;8.3 Glokalität: Suche nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden;560
13.3.1;8.3.1 Bezug auf das Lokale;562
13.3.2;8.3.2 Bezug auf das Globale;566
13.4;8.4 Musikstile, Szenen und ästhetische Identitätskonstitutionen;570
13.4.1;8.4.1 Musikstile und religiöse Traditionen;570
13.4.2;8.4.2 Musikalische und religiöse Szenen;577
13.4.3;8.4.3 Ästhetische Identitätskonstitutionen;586
13.5;8.5 Ästhetische Identifizierungsprozesse;594
13.5.1;8.5.1 Körper und Sinne;594
13.5.2;8.5.2 Musik;599
13.5.3;8.5.3 Erklärungsmöglichkeiten;605
14;9. Abschlussdiskussion;620
14.1;9.1 Zusammenfassung;620
14.2;9.2 Diskussion;626
14.3;9.3 Fazit;639
15;Quellen;642
15.1;Literatur;642
15.2;Zeitschriften;680
15.3;Internetseiten;681
15.4;Diskografie;689
15.4.1;Lieder auf Kompilationen;689
15.4.2;Kompilationen;689
15.4.3;Musiker und Bands;690
15.5;Videografie;691
15.6;Graue Literatur;692
15.7;Interviews;699
15.8;Ãœbersicht Datenmaterial;700
16;Register;702
17;Danksagungen;712


Laack, Isabel
Dr. Isabel Laack ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Heidelberg im Sonderforschungsbereich 'Ritualdynamik' und im Zentrum für Europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften tätig.Ab Herbst 2011 forscht sie im Rahmen eines Marie Curie International Outgoing Fellowship der European Research Agency als Visiting Researcher am Department of Anthropology der Harvard University.

Dr. Isabel Laack ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Heidelberg im Sonderforschungsbereich »Ritualdynamik« und im Zentrum für Europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften tätig.
Ab Herbst 2011 forscht sie im Rahmen eines Marie Curie International Outgoing Fellowship der European Research Agency als Visiting Researcher am Department of Anthropology der Harvard University.


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