Laier | Soziale Kompetenz | Buch | 978-3-322-94544-0 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 156 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 211 g

Laier

Soziale Kompetenz

Wettbewerbsfaktor der Zukunft
2. Auflage 1996
ISBN: 978-3-322-94544-0
Verlag: Gabler Verlag

Wettbewerbsfaktor der Zukunft

Buch, Deutsch, 156 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 211 g

ISBN: 978-3-322-94544-0
Verlag: Gabler Verlag


Dieses Buch beschreibt soziale Kompetenz und zeigt Wege auf, soziale Kompetenz und damit den unternehmerischen wie persönlichen Erfolg zu steigern.

Soziale Kompetenz ist der Wettbewerbsfaktor der Zukunft. Sie ist die Grundlage dafür, erfolgreich mit Kollegen zusammenzuarbeiten und verantwortungsbewußte Entscheidungen zu treffen. Soziale Kompetenz ist der rote Faden, der sich durch sämtliche Lebensbereiche zieht und uns erst das Zusammenleben mit anderen ermöglicht. Die Förderung der sozialen Kompetenz hat nur Aussicht auf Erfolg, wenn sie der Persönlichkeitsentfaltung dient und dem einzelnen die Chance eröffnet, aktiv und selbstbewußt das Gemeinschaftsleben mitzugestalten. Sozial kompetentes Verhalten zeigt sich am gelungenen Kompromiß zwischen Selbstverwirklichung und Anpassung an die Anforderungen, die andere an uns stellen.
Laier Soziale Kompetenz jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.- Erfolgsfaktor Mitarbeiter.- Arbeit als Erlebnis — Leistung das Ergebnis.- Innere Kündigung — Notwehr der Hoffnungslosen.- Jung und dynamisch — Alt und senil?.- Arbeiten im Team.- Bildung ist Macht.- Handlungskompetenz im Berufsalltag.- 2: Erfolg sfaktor Sozialkompetenz.- Unternehmer im Unternehmen.- Miteinander statt Gegeneinander.- Neue Formen der Arbeitsorganisation.- Innovation der Hierarchien.- Einfluß von Elternhaus und Schule.- Verantwortungs- und Handlungsbereitschaft.- Was ist soziale Kompetenz?.- Persönlichkeitsbildung und Sozialisation.- 3: Räume sozialer Kompetenz.- Arbeitsräume — Lebensräume.- Soziale Räume — Unternehmenskultur.- 4: Mut zur Wirklichkeit — Ein Exkurs in die Anthropologie.- Wie entsteht Verhalten?.- Antriebsstrukturen aus der Urzeit.- Der Mensch als Kulturwesen.- Sind wir alle Triebtäter?.- Fordern statt verwöhnen.- 5: Wege zur sozialen Kompetenz.- Selbst-Bewußt-Sein.- Verantwortungs-Bewußt-Sein.- Mündig-Sein.- Sozial kompetente Handlungsfähigkeit.- Die Autoren.


Werner G. Faix ist Leiter der Steinbeis Akademie für Unternehmensführung in Herrenberg - des Transferzentrums für Qualifizierung und Beratung der Steinbeis-Stiftung für Wirtschaftsförderung. Außerdem ist er Lehrbeauftragter am Institut für Pädagogik der Universität Stuttgart. Angelika Laier, Diplom-Journalistin, setzt sich wissenschaftlich mit sozialer Kompetenz auseinander und berät Großunternehmen bei der Umsetzung neuer innerbetrieblicher Kommunikationskonzepte.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.