E-Book, Deutsch, 290 Seiten
Lambert / Kaiser / Hohenstein Metakognition: Die Neue Didaktik
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-647-70254-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Metakognitiv fundiertes Lehren und Lernen ist Grundbildung
E-Book, Deutsch, 290 Seiten
ISBN: 978-3-647-70254-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
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1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Aufriss | Prof. Dr. Arnim Kaiser;10
4.1;Literatur;12
5;Vorwort | Andrea Hoffmeier, Astrid Lambert;14
6;Zur Arbeit mit dem Buch | Arnim Kaiser, Ruth Kaiser, Astrid Lambert, Kerstin Hohenstein;18
6.1;Zum Aufbau des Buches;18
6.2;Hinweise zur Lektu?re des Buches;19
6.3;Literatur zur Erklärung und Herleitung von Fachbegriffen;21
7;MODUL 0;22
7.1;Die Neue Didaktik | Arnim Kaiser, Ruth Kaiser;22
7.1.1;Literatur;30
8;MODUL 1;32
8.1;Das Konzept Metakognition | Ruth Kaiser;32
8.1.1;1.1 Zur Wirksamkeit von Metakognition – wissenschaftlicher Hintergrund;35
8.1.2;1.2 Metakognitive Strategien bei der Informationsverarbeitung: Planen – Steuern – Kontrollieren;41
8.1.3;1.3 Metakognition in Abhebung zu Kognition;48
8.1.4;1.4 Denken ›sichtbar‹ machen – das Laute Denken;52
8.1.5;1.5 Aspekte von Metakognition: exekutiver und deklarativer Aspekt;54
8.1.6;1.6 Metakognitive Techniken;55
8.1.7;Literatur;66
9;MODUL 2;70
9.1;Metakognitiv fundierte Bildungsarbeit | Kerstin Hohenstein, Astrid Lambert;70
9.1.1;2.1 Einfu?hrung;70
9.1.2;2.2 Die Bedeutung problemhaltiger Lernmaterialien;71
9.1.2.1;2.2.1 Konstruktion und Auswahl problemhaltigen Lernmaterials;72
9.1.2.2;2.2.2 Schwierigkeitsgrade von Aufgabenstellungen – kognitive Niveaus;78
9.1.3;2.3 Die metakognitive Fundierung von Lehr-/Lernprozessen;83
9.1.3.1;2.3.1 Das Explizit-Machen von Herangehensweisen durch Lautes Denken;88
9.1.3.2;2.3.2 Die Anwendung der metakognitiven Strategien Planen – Steuern – Kontrollieren;90
9.1.3.3;2.3.3 Die Fixierung metakognitiver Lernergebnisse zur Speicherung im Langzeitgedächtnis;94
9.1.4;2.4 Strukturplanungen im metakognitiv fundierten Unterricht;98
9.1.4.1;2.4.1 Zentrale Elemente der Strukturplanung;98
9.1.4.2;2.4.2 Von der Struktur zum Prozess – die Strukturplanung als Arbeitsinstrument;102
9.1.4.3;2.4.3 Die Strukturplanung im metakognitiv fundierten Unterricht – ein Beispiel;105
9.1.5;2.5 Die Umsetzung metakognitiv fundierter Bildungsarbeit – Anforderungen an Lehrkräfte;112
9.1.6;Literatur;113
10;MODUL 3;114
10.1;Textverstehen | Ruth Kaiser, Arnim Kaiser;114
10.1.1;3.1 Einfu?hrung: Was heißt ›Textverstehen‹?;114
10.1.2;3.2 Dimensionen von Textverstehen;119
10.1.2.1;3.2.1 Textstruktur;119
10.1.2.2;3.2.2 Textthema;127
10.1.2.3;3.2.3 Textabsicht;144
10.1.2.4;3.2.4 Textsorte;151
10.1.2.5;3.2.5 Zusammenfassung mit Beispiel einer Textanalyse;154
10.1.3;3.3 Heuristik ›Textverstehen‹;160
10.1.3.1;3.3.1 Aufbau und Funktionen der Heuristik;160
10.1.3.2;3.3.2 Die Heuristik ›Textverstehen‹;162
10.1.4;Literatur;165
11;MODUL 4;166
11.1;Bildverstehen | Arnim Kaiser, Ruth Kaiser;166
11.1.1;4.1 Bildverstehen: Dimensionen und Kompetenzen;166
11.1.2;4.2 Erarbeitung der Bildbeschreibung;172
11.1.3;4.3 Einkreisen des Bildthemas;177
11.1.4;4.4 Analyse des Bildaufbaus;180
11.1.4.1;4.4.1 Teilflächen;181
11.1.4.2;4.4.2 Geometrische Figuren;187
11.1.4.3;4.4.3 Farben;189
11.1.4.4;4.4.4 Kameraeinstellung und Perspektive;190
11.1.5;4.5 Herstellen von Bildbezu?gen;200
11.1.5.1;4.5.1 Bild-Bild-Bezug;200
11.1.5.2;4.5.2 Bild-Text-Bezug;205
11.1.6;4.6 Bestimmen der Bildintention;208
11.1.7;4.7 Bestimmen der Bildsorte;210
11.1.8;4.8 Heuristik ›Bildverstehen‹;216
11.1.9;Literatur;219
12;MODUL 5;222
12.1;Zahl als Trägerin von Informationen | Arnim Kaiser, Kerstin Hohenstein, Astrid Lambert, Ruth Kaiser;222
12.1.1;5.1 Zahl und Information;222
12.1.1.1;5.1.1 Was ist eine Zahl?;223
12.1.1.2;5.1.2 Funktionsbestimmung bei Zahlen;224
12.1.2;5.2 Dimensionen des Zahlverstehens;227
12.1.2.1;5.2.1 Zahlen kontextualisieren;229
12.1.2.2;5.2.2 Übersicht herstellen;234
12.1.2.2.1;5.2.2.1 Ordnen;235
12.1.2.2.2;5.2.2.2 Gruppieren;236
12.1.2.2.3;5.2.2.3 Relative Häufigkeiten bestimmen;238
12.1.2.2.4;5.2.2.4 Klassifizieren;240
12.1.2.3;5.2.3 Verdichtungen vornehmen;245
12.1.2.3.1;5.2.3.1 Lagemaße;245
12.1.2.3.2;5.2.3.2 Indexbildung;250
12.1.2.4;5.2.4 Beziehungen herausarbeiten;253
12.1.2.4.1;5.2.4.1 Beziehungen zwischen Einzelwerten;254
12.1.2.4.2;5.2.4.2 Korrelationen;255
12.1.2.4.3;5.2.4.3 Veränderung von Werten im Zeitablauf;261
12.1.2.5;5.2.5 Tabellen verstehen und nutzen;265
12.1.2.5.1;5.2.5.1 Tabellen im Alltag: Konstruktionsmerkmale;266
12.1.2.5.2;5.2.5.2 Aufbaumuster von Tabellen mit dichtem Informationsgehalt erfassen;268
12.1.2.5.3;5.2.5.3 Daten auswählen – Zusammenhänge erkennen;270
12.1.2.5.4;5.2.5.4 Hypothesen bilden und pru?fen;273
12.1.2.6;5.2.6 Zusammenfassung: Kompetenzen fu?r das Verstehen von Zahlen;277
12.1.3;5.3 Heuristik ›Zahlen verstehen‹;278
12.1.4;Literatur;280
13;Abbildungsverzeichnis;282
14;Sachregister;289
15;Body;10