Lang | Klinische Anatomie des Ohres | Buch | 978-3-7091-9189-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 258 Seiten, Paperback, Format (B × H): 210 mm x 279 mm, Gewicht: 690 g

Lang

Klinische Anatomie des Ohres

Buch, Deutsch, 258 Seiten, Paperback, Format (B × H): 210 mm x 279 mm, Gewicht: 690 g

ISBN: 978-3-7091-9189-7
Verlag: Springer Vienna


Der vorliegende Atlas umfaßt das Außenohr, das Mittel- und das Innenohr sowie das Os temporale und seine Nachbarschaftsbeziehungen. Beim Außenohr sind die Entwicklung und die Entwicklungsstörungen, Knorpel, Hautgebiete, Bänder, Gefäße und Nerven sowie der Meatus acusticus externus dargestellt. Die Entwicklung des Mittelohrs, die Bandapparate und Muskeln der Gehörknöchelchen und insbesondere die Gefäße, Faltenbildungen und Recessus wurden detailliert untersucht. Ein eigenes Kapitel umfaßt die Tuba auditiva und deren Nachbarschaft, ein weiteres die Cellulae mastoideae, deren Tractus und ihre ärztliche Bedeutung. Am Innenohr wird nach Entwicklungsvorgängen auf Entwicklungsschäden eingegangen. Dieses Kapitel umfaßt auch die Topographie der Nn. VII, intermedius und VIII sowie Kanalsysteme und Knochenbau. Abschließend werden die Zugangswege zum Kleinbrückenwinkel, zum Meatus acusticus internus und einige weitere Zugänge geschildert. Zahlreiche hervorragende Bilder von Präparationen aus der Sicht von Otochirurgen, Messungen vieler Details im und am Felsenbein sowie die Darstellung neuer Befunde zeichnen dieses Buch besonders aus. Das Buch bietet allen diagnostizierenden und operierenden Ärzten in leicht verständlicher Form rasche und umfassende Information.
Lang Klinische Anatomie des Ohres jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


A. Auris externa — Außenohr.- 1. Entwicklung und Entwicklungsstörungen.- Mißbildungen.- 2. Meatus acusticus externus.- Meatus acusticus externus osseus, Entwicklung.- Foramina Huschke.- Anulus tympanicus und Spinae tympanicae.- 3. Auris externa, Knorpel und Form.- Leisten.- Darwinsches Höckerchen.- Impressionen.- Lobulus auris.- Risikofalte.- Facies medialis, Modellierung.- Cartilago auriculae.- Ohrgröße und Einstellung.- Abstehende Ohrmuscheln.- Auricula, Hautüberzug.- Cartilago auriculae des Meatus acusticus externus.- 4. Ligamenta auricularia.- 5. Mm. auriculae.- a) Stellmuskeln.- Variationen.- b) Mm. auriculares proprii = Eigenmuskeln.- 6. Auris externa, Nerven und Gefäße.- Nerven.- Arterien und Venen.- 7. Meatus acusticus externus, postnatal.- a) Meatus acusticus externus osseus.- 8. Membrana tympani, Einstellung.- Sulcus tympanicus (und Trommelfell), Winkel.- Inklinationswinkel.- Deklinationswinkel.- 9. Meatus acusticus externus, Knickungen, Winkel und Weite insgesamt.- Meatus acusticus externus, Weite.- 10. Meatus acusticus externus, Haut.- Os temporale.- Meatus acusticus externus, Nerven und Gefäße.- 11. Meatus acusticus externus, Lagebeziehungen.- Meatus acusticus externus, Schalldruck.- Meatus acusticus externus, Fehlbildungen.- B. Auris media, Cavitas tympanica — Cavum tympani.- 1. Biologische und ärztliche Bedeutung.- 2. Cavitas tympanica, Entwicklung.- a) Schleimhaut.- b) Cholesteatom und Plakoden.- Cholesteatome — Epidermoid-ähnliche Bildungen im Mittelohr.- c) Ossicula auditus und Musculi ossiculorum auditus.- 3. Cavitas tympanica, Wände.- a) Paries tegmentalis = Dach des Mittelohrs und Recessus epitympanicus.- Tegmen tympani, Dehiszenzen.- Recessus epitympanicus.- Sinus epitympani.- b) Paries jugularis — Paukenkeller.- Bulbus venae jugularis superior, Hochstand.- Medialer und lateraler Bulbushochstand.- Prominentia styloidea.- c) Paries labyrinthicus, mediale Wand.- Fenestra vestibuli (Fenestra ovalis).- Fossula fenestrae cochleae.- Perilymphfisteln an der Fenestra cochleae.- Perilymphfisteln im Bereich der Fenestra vestibuli.- Fissula ante fenestram.- Fissula und Fossula post fenestram.- Subiculum promontorii.- Ponticulus.- Eminentia pyramidalis.- Sinus tympani.- Recessus facialis.- Processus cochleariformis.- d) Paries mastoideus.- Grenzzone = Septum petrosquamosum — Persistenz.- Aditus ad antrum.- Antrum mastoideum (= Grotte, Antrum petrosum, Antrum valsalvae u. a.).- Antrum mastoideum, Orientierung.- Prominentia canalis semicircularis lateralis.- Prominentia canalis facialis.- Cavitas tympanica und Chorda tympani.- e) Paries caroticus.- Paries caroticus — Dehiszenzen.- Canaliculi caroticotympanici.- Ostium tympanicum tubae auditivae.- Semicanalis musculi tensoris tympani.- f) Paries membranaceus.- Anulus fibrocartilagineus.- Pars flaccida.- Membrana tympani, Zysten und Kristalle.- Membrana tympani, Flächenwerte.- Membrana tympani, Nerven und Gefäße.- Membrana tympani, Inzisionen.- Membrana tympani, Schädigungen des Innenohres.- 4. Ossicula auditus und Articulationes.- a) Malleus (Hammer).- Manubrium mallei, Formtypen.- Manubrium mallei, Einstellung.- Processus lateralis mallei.- Processus anterior mallei.- Collum mallei.- Malleus, Gewicht.- Malleus, Pneumatisation.- b) Incus (Amboß).- Incus, Maße.- c) Stapes (Steigbügel).- Caput stapedis.- Collum stapedis.- Crus anterius.- Crus posterius.- Foramen obturatum.- Crista stapedis.- Basis stapedis.- Höhe und Gewicht.- Stapes, Einstellung.- d) Articulationes ossiculorum auditus.- Articulatio incudomallearis.- Articulatio incudostapedialis.- e) Ligamenta ossiculorum auditus.- Ligamentum mallei anterius.- Ligamentum mallei superius.- Ligamentum mallei laterale.- Ligamenta incudis superius et posterius.- Ligamentum anulare stapediale (Syndesmosis tympano-stapedia).- Ossicula auditus, Anomalien.- Ossicula auris, Knochenstruktur.- 5. Musculi ossiculorum auditus.- a) M. tensor tympani.- b) M. stapedius.- M. stapedius, Variationen.- 6. Cavitas tympanica, Vaskularisation.- a) Arterien.- A. tympanica anterior.- Aa. caroticotympanicae.- A. tympanica posterior.- Aa. tympanicae superiores.- A. tympanica anterior superior tertia.- A. tympanica inferior.- A. auricularis profunda.- A. subarcuata.- A. stapedialis persistens.- Schleimhautgefäße.- b) Venen.- c) Vasa lymphatica.- 7. Tunica mucosa cavitatis tympanicae.- a) Allgemeines.- b) Ovale Körperchen.- 8. Plicae (und Recessus) der Cavitas tympanica.- a) Recessus und Falten, Entstehung.- b) Isthmi.- c) Plicae der Cavitas tympanica.- Spatia, ärztliche Bedeutung.- Plicae malleares.- Faltensystem, ärztliche Bedeutung.- d) Belüftungswege.- 9. Cavitas tympanica, Nerven — klinische Bedeutung.- a) Chorda tympani.- b) N. tympanicus.- c) Intumescentia tympanica.- d) Ganglion tympanicum.- e) N. tympanicus, Eingriffe.- f) Nn. caroticotympanici.- g) Einige Reflexe und Besonderheiten.- Stapediusreflex.- Pupillenveränderungen bei Mittelohrerkrankungen.- 10. Tuba auditiva.- a) Tuba auditiva, Entwicklung und Wachstum.- Zysten — Entstehung.- Cartilago tubae auditivae und Knochen, Entwicklung.- Entwicklung umgebender Strukturen.- Tuba auditiva, Maße.- b) Tuba auditiva, Anatomie.- Tuba auditiva und Lamina medialis processus pterygoidei.- Tuba auditiva, Dehnbarkeit.- Tuba auditiva, Einstellung.- Isthmus tubae auditivae.- Tuba auditiva, Formtypen.- Isthmus tubae auditivae, Weite.- Tuba auditiva, Pars cartilaginea.- Tuba auditiva, Lumen.- Tuba auditiva, Ostium pharyngeum.- Ostium pharyngeum tubae, Lage bei Kindern und Erwachsenen.- Ostium pharyngeum tubae auditivae, Maße.- Ostium pharyngeum, Nachbarschaft.- Ostium pharyngeum tubae auditivae, Lage bei Erwachsenen.- Ostium pharyngeum tubae auditivae, Verlagerungen am Lebenden.- Recessus pharyngis und Tuba auditiva.- c) Recessus pharyngis, Schleimhaut.- Recessus salpingopharyngeus.- Recessus pharyngeus, Maße.- Pertik’s Divertikel.- Kirchnersche Divertikel.- d) Tuba auditiva und Muskeln.- M. tensor veli palatini und Tuba auditiva.- M. levator veli palatini, Ursprung.- Verlauf.- e) Peritubale Muskeln, Funktion.- Aponeuroses peritubales.- Ostmannsche Fettkörper.- f) Tuba auditiva, Nerven und Gefäße.- Tuba auditiva, Blutversorgung.- Tubenschleimhaut — Versorgung.- Tuba auditiva — Venen.- Lymphgefäße.- Innervation.- Sensible Innervation.- Tuba auditiva, Versorgung mit autonomen Nerven.- Tuba auditiva, Lagebeziehung.- h) Pars ossea tubae auditivae (Protympanon).- Pars ossea, Wände.- i) Tuba auditiva und lymphatisches Gewebe.- Tuba auditiva, Funktion.- Tuba auditiva, Implantat.- Toynbeescher Versuch.- Syndrom der offenen Tube.- 11. Cellulae mastoideae.- a) Ärztliche Bedeutung.- b) Cellulae mastoideae, Größe und Formtypen.- Zellen, Arten.- c) Zellzüge und Zellen, Vorkommen.- Apex partis petrosae.- Tractus subarcuatus.- Cellulae squamosae und Crista supramastoidea.- d) Pneumatisationsarten.- 1. Pneumatisierte Warzenfortsätze.- 2. Diploetische Warzenfortsätze.- 3. Mischtypen.- 4. Sklerosierte Warzenfortsätze.- Pneumatisationsfläche.- Pneumatisation des Os temporale und Otitis media.- Cellulae mastoideae, Rückbildung.- C. Auris interna.- 1. Entwicklung.- a) Paries labyrinthicus.- b) Pars petrosa.- c) Entwicklungsschäden.- d) Knochenaufbau.- Fissuren am Innenohrknochen.- Interglobularräume.- Kollagene Fasern.- 2. Pars petrosa, postnatales Wachstum.- a) Länge und Winkel.- b) Facies posterior partis petrosae.- Rima sacci endolymphatici.- 3. Porus acusticus internus und Meatus acusticus internus, Nachbarstrukturen.- a) Nerven.- N. facialis und N. vestibulochochlearis, Faserzahl.- Nn. VII und VIII, zentrale und periphere Segmente.- b) Gefäße und Gefäß-Nerven-Beziehungen.- A. labyrinthi.- Ursprung.- Verlauf.- Meatus acusticus internus.- 4. Canalis facialis und N. facialis.- a) Fundus meatus acustici.- Canalis facialis — Entwicklung.- b) Pars labyrinthica.- Pars labyrinthica, Inhalt.- Pars labyrinthica, Lagebeziehungen.- c) Fossa geniculata und Geniculum.- Fossa geniculata, Lagebeziehungen.- Fossa geniculata, Inhalt.- Ganglion geniculi, Funktion und Zellart.- Ganglion geniculi, N. VII und Dura mater.- d) Canalis facialis, Pars tympanica.- Maße.- e) Canalis facialis, Pars pyramidalis.- f) Canalis facialis, Pars mastoidea.- g) Foramen stylomastoideum.- h) M. stapedius und N. facialis.- M. stapedius und Pars mastoidea, Entwicklung.- Cavum eminentiae.- i) Canalis facialis, Verlaufsvariationen.- j) N. facialis, somatotopische Gliederung.- k) N. facialis, Lähmungen.- Bei Frakturen.- Bellsche Lähmung.- N. facialis, Barotrauma.- l) N. facialis, Anastomosierungen und Dekompression.- Anastomosierungen.- N. facialis, Dekompression der Pars mastoidea und Pars tympanica.- 5. Labyrinthus osseus.- a) Vestibulum.- b) Canales semicirculares.- Canalis semicircularis anterior (superior).- Canalis semicircularis posterior.- Canalis semicircularis lateralis.- Labyrinthkapseldefekte.- Canales semicirculares und Pneumatisation.- c) Cochlea.- d) Reissnersche Membran.- e) Organum spirale.- f) Ganglion spirale.- Zellen des Ganglion spirale.- g) Hörtheorien.- h) Fasciculus olivo-cochlearis.- i) Cochlea, Anomalien bei normalem Hörvermögen.- 6. Endolymphatische Gangsysteme des statokinetischen Sinnesorgans.- a) Entwicklung.- b) Utriculus (das „Schäuchlein“) und Macula utriculi.- Abstände zur Fenestra vestibuli.- Wandbau.- Macula.- Statokonien.- c) Ductus semicirculares.- Ampullae, Funktion.- Maße.- d) Sacculus (das „Säckchen“) und Macula sacculi.- Distanzen.- Funktion.- Sacculus und Perilymphe.- e) Ductus reuniens.- f) Ductus und Saccus endolymphaticus, Inhalt.- Valva utriculo-endolymphatica.- Ductus endolymphaticus (Aquaeductus vestibuli).- Ductus und Saccus endolymphaticus und Menièresche Erkrankung.- 7. Perilymphatisches System.- Aquaeductus cochleae, Ductus perilymphaticus und Canaliculus cochleae, Definition.- a) Perilymphatisches System, Entwicklung.- Ductus perilymphaticus, Länge.- Ductus perilymphaticus, Weite.- Canaliculus cochleae und perilymphatisches System, Inhalt.- b) Aquaeductus cochleae und Ductus perilymphaticus.- c) Venae aquaeductus cochleae und Innenohrvenen.- 8. Fundus und Meatus acusticus internus, Nerven und Gefäße.- a) Fundus.- Ganglion vestibulare.- b) Pars vestibularis des N. vestibulocochlearis.- Topographie.- N. vestibularis, Nystagmus und Schwindel.- c) Pars cochlearis des N. vestibulocochlearis.- d) Hörbahn.- Nuclei cochleares.- Richtungshören.- Kerngebiete — Funktion.- Rückläufige Fasern der Hörbahn.- Hörbahn, neue Befunde und evozierte Potentiale.- Beispiele.- Akustisch evozierte Potentiale und Hörbahn.- Tinnitus.- Tinnitus und Streß.- 9. Kleinhirnbrückenwinkel, Zugangswege.- a) Oktavustumoren — Allgemeines.- Akustikusneurinome, Wachstumsrate.- Häufigster Zugang.- b) Subtemporaler-extraduraler Zugang zum Meatus acusticus internus und zum Kleinhirnbrückenwinkel.- c) Subtemporaler-transtentorieller Zugang zum Kleinhirnbrückenwinkel.- d) Transotische Zugänge zu Strukturen in der Pars petrosa und Innenohrstrukturen.- 1. Saccus endolymphaticus.- 2. Sacculotomie.- 3. Endocochleärer Shunt.- 4. Labyrinthintoxikation.- 5. Durchschneidung des N. ampullaris posterior.- 6. Labyrinthektomie bei Morbus Menière.- 7. Neurektomie des N. vestibulocochlearis.- 8. Translabyrinthäre Neurektomie.- 9. Retrolabyrinthäre Neurektomie (Brackmann).- 10. Apex partis petrosae, Abtragung.- 11. En-bloc-Resektion der Pars petrosa ossis temporalis und der A. carotis interna.- 12. Transpetröser Zugang.- 13. Retrolabyrinthärer Zugang zum Kleinhirnbrückenwinkel.- 14. Durchschneidung des N. petrosus major.- 15. Ganglion geniculi, Zugang.- 16. Glomustumoren im Bereich der Schädelbasis, chirurgische Anatomie.- Literatur.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.