Langemeyer | Kompetenzentwicklung zwischen Selbst- und Fremdbestimmung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 291 Seiten

Langemeyer Kompetenzentwicklung zwischen Selbst- und Fremdbestimmung


1. Auflage 2005
ISBN: 978-3-8309-6555-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

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ISBN: 978-3-8309-6555-8
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Die Zukunft der Arbeit scheint in informationstechnologisch geprägten Berufsfeldern zu liegen. Insbesondere hierfür sind höhere Qualifikationen und selbständiges Lernen gefragt. In der beruflichen Aus- und Weiterbildung setzt man deshalb auf das Lernen im Arbeitsprozess und auf die Unterstützung des selbstgesteuerten und selbstorganisierten Lernens durch Informations- und Kommunikationsmedien (E-Learning). Unter prekären Arbeits- und Lernbedingungen gerät eigenverantwortliches Lernen jedoch in ein Spannungsfeld von Selbst- und Fremdbestimmung. Anhand einer Längsschnittstudie werden Lernverläufe in einer Fachinformatikerausbildung untersucht. Daran wird herausgearbeitet, worin strukturelle Probleme der neuen Lernverhältnisse liegen und warum Lernende und Lehrende an deren Lösung scheitern können. Vor diesem Hintergrund werden Rückschlüsse für die Qualitätssicherung dieser Lernformen gezogen.

Dr. Ines Langemeyer, 1994-2000 Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin. 2001-2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Medienforschung der FU Berlin (Lehrstuhl Prof. Dr. Ludwig Issing). 2005 bis 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Friedrich Krotz an der Universität Erfurt. Seit 2006 arbeitet sie als wissenschaftiche Mitarbeiterin (zur Habilitation) am Lehrstuhl Wirtschafts- und Industriesoziologie an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus.

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1;Buchtitel
;1
2;INHALT;4
3;0. Einleitung;8
3.1;0.1 Erkenntnisinteresse, Fragestellungen und Forschungsziel;8
3.2;0.2 Forschungsstandpunkt und -gegenstand;13
3.3;0.3 Zum Aufbau der Arbeit;15
4;1. Umbrüche eines Produktionsparadigmas;19
4.1;1.1 Die (Wieder-)Entdeckung der Subjektivität im Paradigma›reflexiver Modernisierung‹;19
4.2;1.2 Eine veränderte Logik der Rationalisierungund Produktivkraftentwicklung;23
4.3;1.3 Konflikte und Widersprüche amBeispiel der Automationsarbeit;31
4.4;1.4 Analysen der Subjektivierung am Beispiel desfoucaultschen Gouvernementalitätsansatzes;35
4.5;1.5 Zusammenfassung der theoretischen Diskussion;41
4.6;1.6 Zwei Fallbeispiele;46
5;2. Umbrüche beruflicher Bildung und ihre Reflexionin Konzepten des selbstgesteuerten undselbstorganisierten Lernens;68
5.1;2.1 Informationstechnologien als Ursache einer Bildungskrise.Ein Rückblick auf Klaus Haefners Beiträge zurNeuorientierung der Bildung;68
5.2;2.2 ›Neue‹ Lernformen und Lernkulturen alsAusweg aus der Strukturkrise?;77
5.3;2.3 Verwissenschaftlichung von Arbeit und die Notwendigkeitdes arbeitsprozessintegrierten Lernens;80
5.4;2.4 ›Neue‹ Lernformen im Widerspruchsfeld einesaufkommenden Bildungsmarktes;86
5.5;2.5 Lernen im Paradigma der Selbstorganisation;89
6;3. Expansives Lernen als Schlüsselbegriff für dieAnalyse von Widersprüchen des Lernens;107
6.1;3.1 Klaus Holzkamps Analyseansatz von Lernwidersprüchen;107
6.2;3.2 Lernen als Entwicklung von Tätigkeitssystemenbei Yrjö Engeström;120
6.3;3.3 Schlussfolgerungen;132
7;4. Verhältnis des begrifflich-theoretischen Rahmens undder Methoden zur empirischen Untersuchung;134
7.1;4.1 Grundlegende Fragen zum qualitativen Vorgehen;134
7.2;4.2 Die Verallgemeinerungsebene;137
7.3;4.3 Die Analyseeinheit;139
7.4;4.4 Die Perspektiven: Partizipationsmodi, Kooperationsformenund Aspekte der Situiertheit;145
8;5. Forschungsfeld und Forschungsprozess;152
8.1;5.1 Forschungsfeld;152
8.2;5.2 Datenerhebung;156
8.3;5.3 Datenauswertung und Forschungsdarstellung;166
9;6. Verläufe arbeitsprozessintegrierten Lernens;171
9.1;6.1 Zur Praktikumssituation der befragten Teilnehmer;171
9.2;6.2 Konflikte und Widersprüche auf der Ebene des Lernensim Arbeitsprozess;198
10;7. Lehr-Lern-Verhältnisse im Brennpunktder Eigenverantwortlichkeit;216
10.1;7.1 Die Lehr-Lernverhältnisse aus der Sicht der Dozenten;216
10.2;7.2 Die Lehr-Lernverhältnisse aus der Sicht der Teilnehmer;230
11;8. Perspektiven expansiven Lernens;248
11.1;8.1 Das Widerspruchsfeld ›neuer‹ Lernformen in derFachinformatikerausbildung des ZfBB;248
11.2;8.2 Veränderungsperspektiven auf der Grundlage einer subjektwissenschaftlichen Didaktik;252
11.3;8.3 Kern der Lernform-Problematik;259
11.4;8.4 Erweiterung des expansiven Lernansatzes als eineandere Art von Kompetenzentwicklung;262
11.5;8.5 Potenziale und Grenzen informationstechnologischgeprägter Arbeitsverhältnisse;264
12;Anhänge;268
13;Literatur;273



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