Buch, Deutsch, Band 100, 205 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 335 g
Schwingungen im Getriebe und im Antriebsstrang – NVH-Optimierungen – Systemabstimmungen von Hybridfahrzeugen – Akustische Beurteilungen
Buch, Deutsch, Band 100, 205 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 335 g
Reihe: Haus der Technik - Fachbuchreihe
ISBN: 978-3-8169-2844-7
Verlag: expert-Verlag
Aufgrund der ständig steigenden Anforderungen an antriebstechnische Lösungen in der Fahrzeugtechnik – auch unter Einbeziehung neuer Antriebskonzepte – nimmt die übergeordnete Analyse des kompletten Antriebssystems einen besonders wichtigen Stellenwert ein. Der Themenband stellt praxisnah neueste Entwicklungen dar.
Zielgruppe
Technische Fachund Führungskräfte aus Entwicklung, Konstruktion, Berechnung, Simulation, Messund Prüfstandstechnik sowie Akustik, die sich mit dynamischen Eigenschaften von KfzAntriebssystemen sowie mit NVHFragestellungen (Motor + Strang) im Fahrzeugbau (PKW, NKW) auseinandersetzen
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einführung: Gesamtsystemverhalten von Fahrzeugantrieben – Analyse des Drehzahleinflusses auf das dynamische Übertragungsverhalten von Zweimassenschwungrädern – Schwingungsphänomene beim Anfahrvorgang - Analyse und Abhilfemaßnahmen – Abstimmung von Drehschwingungsdämpfern – Modellierung und Simulation – Parksperrenauslegung mittels Mehrkörpersimulation: Von der Funktionsanalyse bis zum Abbilden hochdynamischer Versuchsvorgänge – NVH-Untersuchung und -Optimierung eines hybriden Prototypenfahrzeugs – Hybridkonzepte für Pkw: Simulation und Umsetzung in einem Demonstratorfahrzeug – Simulation, Messung und Optimierung von Fahrbarkeit im gesamten Entwicklungsprozess – Belt-Driven Mild-Hybrid System: Numerical Simulation – CAE-basierte Abstimmung bezüglich des Fahrzeug-Leistungsverhaltens und der Getriebelebensdauer – Untersuchung des dynamischen Verhaltens flankenmodifizierter Radsätze im Gesamtsystem Antriebsstrang – Experimentelle und numerische NVH-Analyse verzahnungsindizierter Biege- und Torsionsschwingungen am Beispiel einer Hinterachse – Verfahren zur Generierung von Testprogrammen für Doppelkupplungsgetriebe – Dynamische Verbrennungsgeräuschanalyse in der Fahrzeugkalibrierung – Herausforderung Antriebsstrang: Dynamische und akustische Phänomene gestern und heute