Laucher | Erfolgsfaktoren von Konglomeraten | Buch | 978-3-8244-8172-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 227 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 341 g

Laucher

Erfolgsfaktoren von Konglomeraten


2005
ISBN: 978-3-8244-8172-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Buch, Deutsch, 227 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 341 g

ISBN: 978-3-8244-8172-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Ein zentrales Element strategischer Unternehmensplanung ist die Frage, ob es unter kapitalmarktorientierten Gesichtspunkten wertschaffend sein kann, außerhalb der angestammten Märkte zu expandieren, d.h. zu diversifizieren.
Stefan Laucher untersucht, wie sich Diversifikation auf die Kapitalmarktbewertung von Unternehmen auswirkt und in welchem Umfang tatsächlich Wert im Sinne des Shareholder-Value-Ansatzes geschaffen wird. Auf der Basis einer umfassenden empirischen Untersuchung identifiziert er Erfolgsfaktoren, die das Wertpotenzial einer Diversifikationsstrategie beeinflussen. In mehreren Schritten erfolgt die Ableitung von Rahmenbedingungen, unter denen Diversifikation wertsteigernd sein kann. Abschließend werden Handlungsempfehlungen aufgezeigt, wie sich das Wertpotenzial der Unternehmung zielgerichtet entwickeln lässt.
Laucher Erfolgsfaktoren von Konglomeraten jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 1.1 Untersuchungsgegenstand und Zielsetzung.- 1.2 Aufbau der Arbeit.- 2 Übersicht über Konzepte der Diversifikationstheorie.- 2.1 Unternehmensstrategische Phasen.- 2.2 Treiber unternehmensstrategischer Entscheidungen.- 2.3 Bewertung unternehmensstrategischer Entscheidungen.- 3 Theorien zur Unternehmensbewertung.- 3.1 Ansätze zur Unternehmensbewertung.- 3.2 Bedeutung von Informationen.- 3.3 Rolle von Wertpapieranalysten.- 4 Ansätze zur Abbildung der Kapitalmarktwahrnehmung von Konglomeraten.- 4.1 Bewertungsverfahren.- 4.2 Identifikation zu untersuchender Unternehmen.- 5 Wesentliche Annahmen.- 5.1 Segmentberichterstattung.- 5.2 Gewichtung der Benchmark-P/E-Multiplikatoren.- 5.3 Statistische Annahmen.- 6 Bewertung der Konglomerate.- 6.1 Überblick.- 6.2 Analyse europäischer Unternehmen.- 6.3 Analyse US-amerikanischer Unternehmen.- 7 Zusammenfassung.- 7.1 Abbildung des Wertpotenzials von Diversifikationsstrategien.- 7.2 Erfolgsfaktoren von Konglomeraten.- 7.3 Fazit.- Anhangverzeichnis mit Anhang.- Verzeichnis der Gesetze, Verordnungen und Verwaltungsanweisungen.


Dr. Stefan Laucher promovierte bei Prof. Dr. Johannes Schneider am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er ist als Berater bei einer führenden Investmentbank tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.