Buch, Deutsch, Band 3, 128 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 387 g
Buch, Deutsch, Band 3, 128 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 387 g
Reihe: Bildende Kunst: Praxis, Theorie, Didaktik
ISBN: 978-3-86845-091-0
Verlag: Universitätsverlag Regensburg
Die Kunst Cézannes und Rodins steht im Mittelpunkt der vorliegenden Untersuchungen. Fragen zu Vorstellungen und Vorbildern, Überlegungen zum Fragmentarischen und zum Unvollendbaren begleiten die morphologischen Betrachtungen des Autors Hermann Leber.
Bei beiden Künstlern dokumentiert eine Fülle von Fotografien Ausgangsmotive und Werkzustände. Dadurch gelingt exemplarisch der Nachweis der Logik gestalterischer Prozesse. Authentische Äußerungen der beiden Künstler zu ihren eigenen Werken belegen die Erkenntnisse, verbunden mit Gedanken zweier Wegführer ins Innere der Kunst Cézannes und Rodins: Emile Bernard und vor allem - Rainer Maria Rilke.
Dokumentation der Werkzustände und der Ausgangsmotive durch Fotografien
Einblick in den gestalterischen Vorgang und dessen Logik durch eine Reihe authentischer Äußerungen der beiden Künstler zu den eigenen Werken und durch Emile Bernard und Rainer Maria Rilke
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Bildhauerei, Plastik, Denkmäler
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Malerei: Gemälde
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Einzelne Künstler: Biographien, Monografien
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: 19. Jahrhundert