Buch, Deutsch, 417 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 903 g
Reihe: Der Fahrzeugantrieb
Antriebsstrangentwicklung · Hybridisierung · Elektrifizierung
Buch, Deutsch, 417 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 903 g
Reihe: Der Fahrzeugantrieb
ISBN: 978-3-658-04452-7
Verlag: Springer
Die Architektur der Antriebsstränge in Automobilen ändert sich aufgrund von Hybridisierung, Elektrifizierung oder teil- und vollautonomen Fahrzeugen signifikant. Dies hat große Auswirkungen auf die Testsysteme. Simulation und Test realer Komponenten können nur mehr gemeinsam gesehen werden. Das Buch wendet sich an Prüfstandsplaner, -betreiber und Einsteiger für die immer komplexer werdenden Testsysteme für Komponenten und Systeme in Antriebsstrangentwicklung. Es vermittelt eine Übersicht der verschiedenen Prüfstandstypen für alle Komponenten eines modernen Antriebsstrangs. Im zweiten Teil werden spezifische Themengebiete wie Messtechnik, Regelung, Simulation, Hardware-in-the-loop, Automatisierung oder Prüffeldmanagement vertieft.
Zielgruppe
Prüfstandsingenieure in der Automobilindustrie
Prüffeldbetreiber
Messtechniker
Testingenieure
Applikationsingenieure
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Übersicht.- Treiber in der Fahrzeugentwicklung.- Anforderungen an Mess- und Prüftechnik.- Aufbau des Buchs.- Teil I: Prüfstandstypen.- Komponentenprüfstände.- Steuergeräte-Prüfstände (HIL).- Antriebsstrangprüfstände.- Fahrzeugprüfstände.- Rennsportprüfstände.- Abgasprüfstände.- Teil II: Hardwaresicht.- Prüfstandsmechanik.- Aktuatoren.- Messtechnik.- Datenkommunikation.- Teil III: Softwaresicht – Prüfstand.- Softwarestruktur.- Messdatenerfassung.- Signalverarbeitung.- Datenmanagement.- Prüfstandsregelung.- Simulation.- Automatisierung.- Sicherheit.- Teil IV: Softwaresicht - Prüffeld.- Prüffeld.- Vernetzte Test- und Simulationsinfrastruktur.