Leines | Die Kostentragung für Polizeieinsätze anlässlich von Fußballspielen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 321 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Leines Die Kostentragung für Polizeieinsätze anlässlich von Fußballspielen

E-Book, Deutsch, 321 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-8288-6953-0
Verlag: Tectum
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Können Veranstalter von kommerziellen Fußballspielen finanziell für die erheblichen Polizeieinsatzkosten herangezogen werden? Ende 2014 trat das Gesetz zur Änderung des Bremischen Gebühren- und Beitragsgesetzes in Kraft. Dadurch wurde u. a. in Gestalt des § 4 Abs. 4 BremGebBeitrG eine – in der Bundesrepublik Deutschland einmalige – gesetzliche Grundlage geschaffen, um Veranstalter von gewinnorientierten Großveranstaltungen an den Polizeieinsatzkosten über die Erhebung einer Gebühr beteiligen zu können. Es ist ein offenes Geheimnis, dass diese abstrakt gehaltene Regelung eigentlich und ausschließlich auf die Fußball-Heimspiele des SV Werder Bremen abzielt. Der Anwendungsbereich der Regelung ist dabei auf wenige sogenannte Risikospiele pro Saison, bei denen erfahrungsgemäß mit Gewalthandlungen zu rechnen ist, beschränkt. Bereits die erste an die Deutsche Fußball Liga GmbH (DFL) adressierte Gebührenforderung der Freien Hansestadt Bremen in Höhe von über 425.000 Euro für den Polizeieinsatz beim Spiel des SV Werder gegen den Hamburger SV im April 2015 hat gezeigt, welche hohen Summen der Diskussion zugrunde liegen. Diese Gebührenforderung war Gegenstand des im Mai 2017 ergangenen erstinstanzlichen Urteils des Verwaltungsgerichts Bremen, das die verfassungsrechtlich spannenden Fragen jedoch offenließ. Marcel Leines beleuchtet die rechtlichen Zulässigkeitsvoraussetzungen einer gebührenrechtlichen Inanspruchnahme und beantwortet u. a. die Fragen, ob und wodurch die Fußballveranstalter diese Voraussetzungen erfüllen. Auf diese Weise gelingt es dem Autor, die bestehende Rechtsunsicherheit in großen Teilen aufzulösen.
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1;BookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 6BookmarkBeginBookmarkTitle: VorwortBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 8BookmarkBeginBookmarkTitle: Erster Teil: Rechtstatsächliche BestandsaufnahmeBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 20BookmarkBeginBookmarkTitle: A. Einführung in die ProblematikBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 25BookmarkBeginBookmarkTitle: I. Der professionelle Fußball als WirtschaftsfaktorBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 26BookmarkBeginBookmarkTitle: II. Der personelle Polizeibedarf und seine KostenBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 28BookmarkBeginBookmarkTitle: 1. Gesamtbelastung der Polizeien von Bund und LändernBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 29BookmarkBeginBookmarkTitle: 2. Belastung speziell in BremenBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 32BookmarkBeginBookmarkTitle: B. Die verantwortungsgeteilte Sicherheitsgewährleistung bei FußballspielenBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 35BookmarkBeginBookmarkTitle: I. Die private SicherheitsarbeitBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 36BookmarkBeginBookmarkTitle: II. Die staatliche SicherheitsarbeitBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 39BookmarkBeginBookmarkTitle: 1. Die VorbereitungsphaseBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 40BookmarkBeginBookmarkTitle: 2. Die VorspielphaseBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 41BookmarkBeginBookmarkTitle: 3. Die SpielphaseBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 41BookmarkBeginBookmarkTitle: 4. Die NachspielphaseBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 41BookmarkBeginBookmarkTitle: 5. Die phasenübergreifenden Befugnisse der PolizeiBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 42BookmarkBeginBookmarkTitle: III. Die VerantwortungsbereicheBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 45BookmarkBeginBookmarkTitle: Zweiter Teil: Rechtsnormative Entwicklungen im ÜberblickBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 48BookmarkBeginBookmarkTitle: A. Bisherige normative Regelungskonzepte und ihre DiskussionBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 49BookmarkBeginBookmarkTitle: I. Die Gesetzgebungskompetenz der LänderBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 49BookmarkBeginBookmarkTitle: II. Die einzelnen RegelungenBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 51BookmarkBeginBookmarkTitle: 1. Baden-WürttembergBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 51BookmarkBeginBookmarkTitle: a) Rechtspolitische AufhebungsgründeBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 54BookmarkBeginBookmarkTitle: b) Rechtliche BedenkenBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 55BookmarkBeginBookmarkTitle: aa) Vereinbarkeit mit dem BestimmtheitsgrundsatzBookmarkLevel: 6BookmarkPageNumber: 55BookmarkBeginBookmarkTitle: (1) Die Erforderlichkeit der Heranziehung auswärtiger PolizeibeamterBookmarkLevel: 7BookmarkPageNumber: 56BookmarkBeginBookmarkTitle: (2) Das Tatbestandsmerkmal der „privaten Veranstaltungen“BookmarkLevel: 7BookmarkPageNumber: 58BookmarkBeginBookmarkTitle: (3) Das Erfordernis eines behördlichen „Kostenvoranschlags“BookmarkLevel: 7BookmarkPageNumber: 61BookmarkBeginBookmarkTitle: bb) Vereinbarkeit mit GrundrechtenBookmarkLevel: 6BookmarkPageNumber: 62BookmarkBeginBookmarkTitle: (1) Vereinbarkeit mit dem Gleichheitssatz, Art. 3 Abs. 1 GGBookmarkLevel: 7BookmarkPageNumber: 62BookmarkBeginBookmarkTitle: (a) Die Ungleichbehandlung von privatnützigen Veranstaltern im Vergleich zu gemeinnützigen VeranstalternBookmarkLevel: 8BookmarkPageNumber: 63BookmarkBeginBookmarkTitle: (b) Die Ungleichbehandlung von Veranstaltern in entlegeneren Gebieten im Vergleich zu Veranstaltern in BallungsgebietenBookmarkLevel: 8BookmarkPageNumber: 63BookmarkBeginBookmarkTitle: (c) Die Ungleichbehandlung baden-württembergischer Veranstalter im Vergleich zu den übrigen Veranstaltern im BundesgebietBookmarkLevel: 8BookmarkPageNumber: 65BookmarkBeginBookmarkTitle: (2) Vereinbarkeit mit den unternehmerischen GrundrechtenBookmarkLevel: 7BookmarkPageNumber: 66BookmarkBeginBookmarkTitle: (a) Vereinbarkeit mit der Berufsfreiheit, Art. 12 Abs. 1 GGBookmarkLevel: 8BookmarkPageNumber: 66BookmarkBeginBookmarkTitle: (b) Vereinbarkeit mit der Eigentumsfreiheit, Art. 14 GGBookmarkLevel: 8BookmarkPageNumber: 68BookmarkBeginBookmarkTitle: 2. HessenBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 69BookmarkBeginBookmarkTitle: 3. BremenBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 72BookmarkBeginBookmarkTitle: 4. NiedersachsenBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 73BookmarkBeginBookmarkTitle: B. Das gegenwärtige Regelungskonzept in BremenBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 74BookmarkBeginBookmarkTitle: I. Die jüngsten Erwägungen der Innen- und SportministerkonferenzenBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 74BookmarkBeginBookmarkTitle: II. Die RegelungBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 77BookmarkBeginBookmarkTitle: III. Die BeweggründeBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 86BookmarkBeginBookmarkTitle: 1. Die Finanzknappheit der öffentlichen HandBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 86BookmarkBeginBookmarkTitle: 2. Die Popularität innerhalb der BevölkerungBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 88BookmarkBeginBookmarkTitle: 3. Die vermehrte öffentliche Wahrnehmung gewalttätiger AusschreitungenBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 89BookmarkBeginBookmarkTitle: IV. Die KritikBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 90BookmarkBeginBookmarkTitle: V. Der VollzugBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 94BookmarkBeginBookmarkTitle: VI. Das erstinstanzliche Verfahren vor dem Verwaltungsgericht BremenBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 98BookmarkBeginBookmarkTitle: Dritter Teil: Rechtsdogmatische AnalyseBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 102BookmarkBeginBookmarkTitle: A. Vorüberlegungen: Staatsverständnis und FinanzierungsgrundsätzeBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 103BookmarkBeginBookmarkTitle: I. Staatstheoretische Modelle: Eingriffs- oder Leistungsstaat?BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 103BookmarkBeginBookmarkTitle: II. Die verfassungsrechtlichen FinanzierungsgrundsätzeBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 110BookmarkBeginBookmarkTitle: 1. Die Verbindung von Aufgabenverantwortung und AusgabenlastBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 110BookmarkBeginBookmarkTitle: 2. Die Bundesrepublik Deutschland als SteuerstaatBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 113BookmarkBeginBookmarkTitle: B. Das polizeirechtliche ModellBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 117BookmarkBeginBookmarkTitle: I. Die Veranstalter von Fußballspielen als polizeirechtliche Störer?BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 118BookmarkBeginBookmarkTitle: 1. Verhaltensverantwortlichkeit über die Theorie der unmittelbaren Verursachung?BookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 119BookmarkBeginBookmarkTitle: a) Die ProblemstellungBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 121BookmarkBeginBookmarkTitle: b) Die Bestimmung des ZurechnungszusammenhangsBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 122BookmarkBeginBookmarkTitle: c) Unmittelbare Überschreitung der Gefahrengrenze durch die Veranstalter?BookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 124BookmarkBeginBookmarkTitle: aa) Die Menschenmenge als polizeirechtliche Gefahr?BookmarkLevel: 6BookmarkPageNumber: 125BookmarkBeginBookmarkTitle: bb) Die Durchbrechung des Zurechnungszusammenhangs durch DritteBookmarkLevel: 6BookmarkPageNumber: 127BookmarkBeginBookmarkTitle: cc) Differenzierung zwischen Verkehrsbeeinträchtigungen und gewalttätigen Ausschreitungen?BookmarkLevel: 6BookmarkPageNumber: 129BookmarkBeginBookmarkTitle: dd) Das Kriterium eines individuellen RisikonutzensBookmarkLevel: 6BookmarkPageNumber: 130BookmarkBeginBookmarkTitle: ee) Polizeirechtliche Verantwortlichkeit als Konsequenz nicht erfüllter Verkehrssicherungspflichten?BookmarkLevel: 6BookmarkPageNumber: 132BookmarkBeginBookmarkTitle: d) Ergebnis zur Verhaltensverantwortlichkeit der Veranstalter über die Theorie der unmittelbaren VerursachungBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 135BookmarkBeginBookmarkTitle: 2. Verhaltensverantwortlichkeit über die Rechtsfigur des „Zweckveranlassers“?BookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 137BookmarkBeginBookmarkTitle: a) Verhältnis zur Theorie der unmittelbaren VerursachungBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 138BookmarkBeginBookmarkTitle: b) Zweckveranlassung der Veranstalter nach der objektiven Theorie?BookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 141BookmarkBeginBookmarkTitle: c) Übertragbarkeit dieser Grundsätze auf die Fußballveranstalter?BookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 143BookmarkBeginBookmarkTitle: aa) Qualifizierung der Fußballveranstaltung als Versammlung?BookmarkLevel: 6BookmarkPageNumber: 143BookmarkBeginBookmarkTitle: (1) Der enge VersammlungsbegriffBookmarkLevel: 7BookmarkPageNumber: 144BookmarkBeginBookmarkTitle: (2) Der erweiterte VersammlungsbegriffBookmarkLevel: 7BookmarkPageNumber: 144BookmarkBeginBookmarkTitle: (3) Der weite VersammlungsbegriffBookmarkLevel: 7BookmarkPageNumber: 145BookmarkBeginBookmarkTitle: (4) BewertungBookmarkLevel: 7BookmarkPageNumber: 145BookmarkBeginBookmarkTitle: bb) Gebundenheit der aus dem Versammlungsrecht bekannten Grundsätze an die Versammlungseigenschaft?BookmarkLevel: 6BookmarkPageNumber: 148BookmarkBeginBookmarkTitle: II. Konsequenzen für die Kostenhaftung des Veranstalters nach allgemeinem PolizeirechtBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 150BookmarkBeginBookmarkTitle: C. Das gebührenrechtliche ModellBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 155BookmarkBeginBookmarkTitle: I. Die Gebühr als verfassungsrechtliches FinanzierungsinstrumentBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 157BookmarkBeginBookmarkTitle: 1. Die sachliche GebührenpflichtBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 161BookmarkBeginBookmarkTitle: 2. Die persönliche GebührenpflichtBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 161BookmarkBeginBookmarkTitle: a) Das formelle BegriffsverständnisBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 163BookmarkBeginBookmarkTitle: b) Das materielle Begriffsverständnis: der doppelgliedrige GebührenbegriffBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 165BookmarkBeginBookmarkTitle: c) BewertungBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 167BookmarkBeginBookmarkTitle: d) Die Prinzipien von Veranlassung und besonderer BegünstigungBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 168BookmarkBeginBookmarkTitle: aa) Das VeranlasserprinzipBookmarkLevel: 6BookmarkPageNumber: 169BookmarkBeginBookmarkTitle: bb) Das VorteilsprinzipBookmarkLevel: 6BookmarkPageNumber: 174BookmarkBeginBookmarkTitle: (1) Abstellen auf einen wirtschaftlichen oder einen ideellen Vorteil?BookmarkLevel: 7BookmarkPageNumber: 175BookmarkBeginBookmarkTitle: (2) Das Kriterium des „überwiegenden öffentlichen Interesses“BookmarkLevel: 7BookmarkPageNumber: 176BookmarkBeginBookmarkTitle: (a) Die tradierte Gebührenbefreiung für Amtshandlungen im „überwiegenden öffentlichen Interesse“BookmarkLevel: 8BookmarkPageNumber: 177BookmarkBeginBookmarkTitle: (b) Die Rechtsprechung zur LuftsicherheitsgebührBookmarkLevel: 8BookmarkPageNumber: 178BookmarkBeginBookmarkTitle: (c) BewertungBookmarkLevel: 8BookmarkPageNumber: 181BookmarkBeginBookmarkTitle: II. Die Fußballveranstalter als potenzielle Gebührenschuldner?BookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 186BookmarkBeginBookmarkTitle: 1. Die Veranstalter als Gebührenschuldner nach dem Veranlasserprinzip?BookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 186BookmarkBeginBookmarkTitle: 2. Die Veranstalter als Gebührenschuldner nach dem Vorteilsprinzip?BookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 188BookmarkBeginBookmarkTitle: a) Die Ausgangspunkte einer geldwerten Vorteilsbestimmung der VeranstalterBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 191BookmarkBeginBookmarkTitle: b) Differenzierung zwischen Gefahrenvorsorgemaßnahmen und der Beseitigung konkreter GefahrenlagenBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 192BookmarkBeginBookmarkTitle: c) Die polizeilichen Maßnahmen innerhalb der Pflichtenkreise der Veranstalter als gebührenrechtliche Vorteile?BookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 193BookmarkBeginBookmarkTitle: aa) Die EinlasskontrollenBookmarkLevel: 6BookmarkPageNumber: 194BookmarkBeginBookmarkTitle: bb) Der StadioninnenbereichBookmarkLevel: 6BookmarkPageNumber: 197BookmarkBeginBookmarkTitle: d) Die polizeilichen Maßnahmen im öffentlichen Raum als gebührenrechtliche Vorteile?BookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 202BookmarkBeginBookmarkTitle: aa) Die polizeiliche GefahrenvorsorgeBookmarkLevel: 6BookmarkPageNumber: 203BookmarkBeginBookmarkTitle: (1) Das Vorliegen eines besonderen VorteilsBookmarkLevel: 7BookmarkPageNumber: 203BookmarkBeginBookmarkTitle: (2) Das Kriterium der „Teilbarkeit“BookmarkLevel: 7BookmarkPageNumber: 210BookmarkBeginBookmarkTitle: bb) Das polizeiliche Einschreiten gegen StörerBookmarkLevel: 6BookmarkPageNumber: 212BookmarkBeginBookmarkTitle: cc) Die verkehrspolizeilichen MaßnahmenBookmarkLevel: 6BookmarkPageNumber: 213BookmarkBeginBookmarkTitle: 3. Die DFL als potenzielle Gebührenschuldnerin?BookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 214BookmarkBeginBookmarkTitle: a) Fehlerhafte Ausübung des Auswahlermessens zwischen mehreren Gesamtschuldnern?BookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 215BookmarkBeginBookmarkTitle: b) Veranstaltereigenschaft der DFL?BookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 216BookmarkBeginBookmarkTitle: 4. Ergebnis zur Gebührenschuldnerschaft der VeranstalterBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 222BookmarkBeginBookmarkTitle: III. Die Zulässigkeit von Gebührenerhebungen für Maßnahmen der GefahrenabwehrBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 225BookmarkBeginBookmarkTitle: 1. Die Gewährleistung der inneren Sicherheit als StaatsaufgabeBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 227BookmarkBeginBookmarkTitle: a) Die Finanzierung öffentlicher Sicherheit aus dem SteueraufkommenBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 230BookmarkBeginBookmarkTitle: b) Der weite Gestaltungsspielraum des GebührengesetzgebersBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 231BookmarkBeginBookmarkTitle: c) BewertungBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 232BookmarkBeginBookmarkTitle: 2. Die Gebührenfreiheit „polizeilicher Grundversorgung“BookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 238BookmarkBeginBookmarkTitle: a) Von staatstheoretischen Überlegungen zur verfassungsrechtlichen VerbindlichkeitBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 240BookmarkBeginBookmarkTitle: aa) Die innere Sicherheit als StaatszweckBookmarkLevel: 6BookmarkPageNumber: 240BookmarkBeginBookmarkTitle: bb) Das Zusammenspiel zwischen der Staatsaufgabe der Gefahrenabwehr und den Aussagen des SteuerstaatsprinzipsBookmarkLevel: 6BookmarkPageNumber: 241BookmarkBeginBookmarkTitle: (1) Die ausschließliche Staatsaufgabe der GefahrenabwehrBookmarkLevel: 7BookmarkPageNumber: 242BookmarkBeginBookmarkTitle: (2) Die Finanzierung der Kernaufgabe der Gefahrenabwehr als allgemeine Staatsaufgabe aus dem SteueraufkommenBookmarkLevel: 7BookmarkPageNumber: 246BookmarkBeginBookmarkTitle: (a) Die Kritik an einem materiellen Verständnis der „allgemeinen Staatsaufgaben“BookmarkLevel: 8BookmarkPageNumber: 249BookmarkBeginBookmarkTitle: (b) Die Gegenansicht: Gebührenfeindlichkeit staatlicher KernaufgabenBookmarkLevel: 8BookmarkPageNumber: 250BookmarkBeginBookmarkTitle: (c) BewertungBookmarkLevel: 8BookmarkPageNumber: 251BookmarkBeginBookmarkTitle: b) Gebührenfreiheit „polizeilicher Grundversorgung“ zugunsten polizeirechtlicher Verantwortlicher?BookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 253BookmarkBeginBookmarkTitle: 3. Die funktionale Verknüpfung von präventiver und repressiver Aufgabenerfüllung der PolizeiBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 257BookmarkBeginBookmarkTitle: 4. Ergebnis zur Zulässigkeit von Gebührenerhebungen für Maßnahmen der GefahrenabwehrBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 261BookmarkBeginBookmarkTitle: IV. Einzelfragen und weitere Grenzen einer GebührenerhebungBookmarkLevel: 3BookmarkPageNumber: 263BookmarkBeginBookmarkTitle: 1. Das Erfordernis einer parlamentarischen ErmächtigungsnormBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 263BookmarkBeginBookmarkTitle: 2. Das Erfordernis eines behördlichen „Kostenvoranschlags“BookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 267BookmarkBeginBookmarkTitle: 3. Die Gebührenbemessung: Äquivalenz- und KostendeckungsprinzipBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 270BookmarkBeginBookmarkTitle: a) Das ÄquivalenzprinzipBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 271BookmarkBeginBookmarkTitle: b) Das KostendeckungsprinzipBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 273BookmarkBeginBookmarkTitle: c) Die polizeiliche PrognoseentscheidungBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 276BookmarkBeginBookmarkTitle: aa) Die polizeiliche Prognose als vollumfänglich gerichtlich überprüfbare Entscheidung?BookmarkLevel: 6BookmarkPageNumber: 277BookmarkBeginBookmarkTitle: bb) Der maßgebliche BeurteilungszeitpunktBookmarkLevel: 6BookmarkPageNumber: 280BookmarkBeginBookmarkTitle: d) Ergebnis zur GebührenbemessungBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 280BookmarkBeginBookmarkTitle: 4. Die Gebührenberechnung: Pauschalgebühr oder Aufwendungsersatz?BookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 281BookmarkBeginBookmarkTitle: 5. Die Grundrechte der VeranstalterBookmarkLevel: 4BookmarkPageNumber: 283BookmarkBeginBookmarkTitle: a) Die Berufsfreiheit, Art. 12 Abs. 1 GGBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 284BookmarkBeginBookmarkTitle: b) Die Eigentumsfreiheit, Art. 14 Abs. 1 GGBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 289BookmarkBeginBookmarkTitle: c) Der allgemeine Gleichheitssatz, Art. 3 Abs. 1 GGBookmarkLevel: 5BookmarkPageNumber: 290BookmarkBeginBookmarkTitle: D. Das Alternativmodell einer Gebührenvereinbarung – Ein AusblickBookmarkLevel: 2BookmarkPageNumber: 292BookmarkBeginBookmarkTitle: Vierter Teil: Die Ergebnisse der UntersuchungBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 298BookmarkBeginBookmarkTitle: LiteraturverzeichnisBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 306BookmarkBeginBookmarkTitle: AbkürzungsverzeichnisBookmarkLevel: 1BookmarkPageNumber: 318PageMediaBeginPageMediaNumber: 1PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 420 595PageMediaDimensions: 420 595PageMediaBeginPageMediaNumber: 2PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 420 595PageMediaDimensions: 420 595PageMediaBeginPageMediaNumber: 3PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 420 595PageMediaDimensions: 420 595PageMediaBeginPageMediaNumber: 4PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 420 595PageMediaDimensions: 420 595PageMediaBeginPageMediaNumber: 5PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 420 595PageMediaDimensions: 420 595PageMediaBeginPageMediaNumber: 6PageMediaRotation: 0PageMediaRect: 0 0 419.528 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2;Vorwort;8
3;Erster Teil: Rechtstatsächliche Bestandsaufnahme;20
3.1;A. Einführung in die Problematik;25
3.1.1;I. Der professionelle Fußball als Wirtschaftsfaktor;26
3.1.2;II. Der personelle Polizeibedarf und seine Kosten;28
3.1.2.1;1. Gesamtbelastung der Polizeien von Bund und Ländern;29
3.1.2.2;2. Belastung speziell in Bremen;32
3.2;B. Die verantwortungsgeteilte Sicherheitsgewährleistung bei Fußballspielen;35
3.2.1;I. Die private Sicherheitsarbeit;36
3.2.2;II. Die staatliche Sicherheitsarbeit;39
3.2.2.1;1. Die Vorbereitungsphase;40
3.2.2.2;2. Die Vorspielphase;41
3.2.2.3;3. Die Spielphase;41
3.2.2.4;4. Die Nachspielphase;41
3.2.2.5;5. Die phasenübergreifenden Befugnisse der Polizei;42
3.2.3;III. Die Verantwortungsbereiche;45
4;Zweiter Teil: Rechtsnormative Entwicklungen im Überblick;48
4.1;A. Bisherige normative Regelungskonzepte und ihre Diskussion;49
4.1.1;I. Die Gesetzgebungskompetenz der Länder;49
4.1.2;II. Die einzelnen Regelungen;51
4.1.2.1;1. Baden-Württemberg;51
4.1.2.1.1;a) Rechtspolitische Aufhebungsgründe;54
4.1.2.1.2;b) Rechtliche Bedenken;55
4.1.2.1.2.1;aa) Vereinbarkeit mit dem Bestimmtheitsgrundsatz;55
4.1.2.1.2.1.1;(1) Die Erforderlichkeit der Heranziehung auswärtiger Polizeibeamter;56
4.1.2.1.2.1.2;(2) Das Tatbestandsmerkmal der „privaten Veranstaltungen“;58
4.1.2.1.2.1.3;(3) Das Erfordernis eines behördlichen „Kostenvoranschlags“;61
4.1.2.1.2.2;bb) Vereinbarkeit mit Grundrechten;62
4.1.2.1.2.2.1;(1) Vereinbarkeit mit dem Gleichheitssatz, Art. 3 Abs. 1 GG;62
4.1.2.1.2.2.1.1;(a) Die Ungleichbehandlung von privatnützigen Veranstaltern im Vergleich zu gemeinnützigen Veranstaltern;63
4.1.2.1.2.2.1.2;(b) Die Ungleichbehandlung von Veranstaltern in entlegeneren Gebieten im Vergleich zu Veranstaltern in Ballungsgebieten;63
4.1.2.1.2.2.1.3;(c) Die Ungleichbehandlung baden-württembergischer Veranstalter im Vergleich zu den übrigen Veranstaltern im Bundesgebiet;65
4.1.2.1.2.2.2;(2) Vereinbarkeit mit den unternehmerischen Grundrechten;66
4.1.2.1.2.2.2.1;(a) Vereinbarkeit mit der Berufsfreiheit, Art. 12 Abs. 1 GG;66
4.1.2.1.2.2.2.2;(b) Vereinbarkeit mit der Eigentumsfreiheit, Art. 14 GG;68
4.1.2.2;2. Hessen;69
4.1.2.3;3. Bremen;72
4.1.2.4;4. Niedersachsen;73
4.2;B. Das gegenwärtige Regelungskonzept in Bremen;74
4.2.1;I. Die jüngsten Erwägungen der Innen- und Sportministerkonferenzen;74
4.2.2;II. Die Regelung;77
4.2.3;III. Die Beweggründe;86
4.2.3.1;1. Die Finanzknappheit der öffentlichen Hand;86
4.2.3.2;2. Die Popularität innerhalb der Bevölkerung;88
4.2.3.3;3. Die vermehrte öffentliche Wahrnehmung gewalttätiger Ausschreitungen;89
4.2.4;IV. Die Kritik;90
4.2.5;V. Der Vollzug;94
4.2.6;VI. Das erstinstanzliche Verfahren vor dem Verwaltungsgericht Bremen;98
5;Dritter Teil: Rechtsdogmatische Analyse;102
5.1;A. Vorüberlegungen: Staatsverständnis und Finanzierungsgrundsätze;103
5.1.1;I. Staatstheoretische Modelle: Eingriffs- oder Leistungsstaat?;103
5.1.2;II. Die verfassungsrechtlichen Finanzierungsgrundsätze;110
5.1.2.1;1. Die Verbindung von Aufgabenverantwortung und Ausgabenlast;110
5.1.2.2;2. Die Bundesrepublik Deutschland als Steuerstaat;113
5.2;B. Das polizeirechtliche Modell;117
5.2.1;I. Die Veranstalter von Fußballspielen als polizeirechtliche Störer?;118
5.2.1.1;1. Verhaltensverantwortlichkeit über die Theorie der unmittelbaren Verursachung?;119
5.2.1.1.1;a) Die Problemstellung;121
5.2.1.1.2;b) Die Bestimmung des Zurechnungszusammenhangs;122
5.2.1.1.3;c) Unmittelbare Überschreitung der Gefahrengrenze durch die Veranstalter?;124
5.2.1.1.3.1;aa) Die Menschenmenge als polizeirechtliche Gefahr?;125
5.2.1.1.3.2;bb) Die Durchbrechung des Zurechnungszusammenhangs durch Dritte;127
5.2.1.1.3.3;cc) Differenzierung zwischen Verkehrsbeeinträchtigungen und gewalttätigen Ausschreitungen?;129
5.2.1.1.3.4;dd) Das Kriterium eines individuellen Risikonutzens;130
5.2.1.1.3.5;ee) Polizeirechtliche Verantwortlichkeit als Konsequenz nicht erfüllter Verkehrssicherungspflichten?;132
5.2.1.1.4;d) Ergebnis zur Verhaltensverantwortlichkeit der Veranstalter über die Theorie der unmittelbaren Verursachung;135
5.2.1.2;2. Verhaltensverantwortlichkeit über die Rechtsfigur des „Zweckveranlassers“?;137
5.2.1.2.1;a) Verhältnis zur Theorie der unmittelbaren Verursachung;138
5.2.1.2.2;b) Zweckveranlassung der Veranstalter nach der objektiven Theorie?;141
5.2.1.2.3;c) Übertragbarkeit dieser Grundsätze auf die Fußballveranstalter?;143
5.2.1.2.3.1;aa) Qualifizierung der Fußballveranstaltung als Versammlung?;143
5.2.1.2.3.1.1;(1) Der enge Versammlungsbegriff;144
5.2.1.2.3.1.2;(2) Der erweiterte Versammlungsbegriff;144
5.2.1.2.3.1.3;(3) Der weite Versammlungsbegriff;145
5.2.1.2.3.1.4;(4) Bewertung;145
5.2.1.2.3.2;bb) Gebundenheit der aus dem Versammlungsrecht bekannten Grundsätze an die Versammlungseigenschaft?;148
5.2.2;II. Konsequenzen für die Kostenhaftung des Veranstalters nach allgemeinem Polizeirecht;150
5.3;C. Das gebührenrechtliche Modell;155
5.3.1;I. Die Gebühr als verfassungsrechtliches Finanzierungsinstrument;157
5.3.1.1;1. Die sachliche Gebührenpflicht;161
5.3.1.2;2. Die persönliche Gebührenpflicht;161
5.3.1.2.1;a) Das formelle Begriffsverständnis;163
5.3.1.2.2;b) Das materielle Begriffsverständnis: der doppelgliedrige Gebührenbegriff;165
5.3.1.2.3;c) Bewertung;167
5.3.1.2.4;d) Die Prinzipien von Veranlassung und besonderer Begünstigung;168
5.3.1.2.4.1;aa) Das Veranlasserprinzip;169
5.3.1.2.4.2;bb) Das Vorteilsprinzip;174
5.3.1.2.4.2.1;(1) Abstellen auf einen wirtschaftlichen oder einen ideellen Vorteil?;175
5.3.1.2.4.2.2;(2) Das Kriterium des „überwiegenden öffentlichen Interesses“;176
5.3.1.2.4.2.2.1;(a) Die tradierte Gebührenbefreiung für Amtshandlungen im „überwiegenden öffentlichen Interesse“;177
5.3.1.2.4.2.2.2;(b) Die Rechtsprechung zur Luftsicherheitsgebühr;178
5.3.1.2.4.2.2.3;(c) Bewertung;181
5.3.2;II. Die Fußballveranstalter als potenzielle Gebührenschuldner?;186
5.3.2.1;1. Die Veranstalter als Gebührenschuldner nach dem Veranlasserprinzip?;186
5.3.2.2;2. Die Veranstalter als Gebührenschuldner nach dem Vorteilsprinzip?;188
5.3.2.2.1;a) Die Ausgangspunkte einer geldwerten Vorteilsbestimmung der Veranstalter;191
5.3.2.2.2;b) Differenzierung zwischen Gefahrenvorsorgemaßnahmen und der Beseitigung konkreter Gefahrenlagen;192
5.3.2.2.3;c) Die polizeilichen Maßnahmen innerhalb der Pflichtenkreise der Veranstalter als gebührenrechtliche Vorteile?;193
5.3.2.2.3.1;aa) Die Einlasskontrollen;194
5.3.2.2.3.2;bb) Der Stadioninnenbereich;197
5.3.2.2.4;d) Die polizeilichen Maßnahmen im öffentlichen Raum als gebührenrechtliche Vorteile?;202
5.3.2.2.4.1;aa) Die polizeiliche Gefahrenvorsorge;203
5.3.2.2.4.1.1;(1) Das Vorliegen eines besonderen Vorteils;203
5.3.2.2.4.1.2;(2) Das Kriterium der „Teilbarkeit“;210
5.3.2.2.4.2;bb) Das polizeiliche Einschreiten gegen Störer;212
5.3.2.2.4.3;cc) Die verkehrspolizeilichen Maßnahmen;213
5.3.2.3;3. Die DFL als potenzielle Gebührenschuldnerin?;214
5.3.2.3.1;a) Fehlerhafte Ausübung des Auswahlermessens zwischen mehreren Gesamtschuldnern?;215
5.3.2.3.2;b) Veranstaltereigenschaft der DFL?;216
5.3.2.4;4. Ergebnis zur Gebührenschuldnerschaft der Veranstalter;222
5.3.3;III. Die Zulässigkeit von Gebührenerhebungen für Maßnahmen der Gefahrenabwehr;225
5.3.3.1;1. Die Gewährleistung der inneren Sicherheit als Staatsaufgabe;227
5.3.3.1.1;a) Die Finanzierung öffentlicher Sicherheit aus dem Steueraufkommen;230
5.3.3.1.2;b) Der weite Gestaltungsspielraum des Gebührengesetzgebers;231
5.3.3.1.3;c) Bewertung;232
5.3.3.2;2. Die Gebührenfreiheit „polizeilicher Grundversorgung“;238
5.3.3.2.1;a) Von staatstheoretischen Überlegungen zur verfassungsrechtlichen Verbindlichkeit;240
5.3.3.2.1.1;aa) Die innere Sicherheit als Staatszweck;240
5.3.3.2.1.2;bb) Das Zusammenspiel zwischen der Staatsaufgabe der Gefahrenabwehr und den Aussagen des Steuerstaatsprinzips;241
5.3.3.2.1.2.1;(1) Die ausschließliche Staatsaufgabe der Gefahrenabwehr;242
5.3.3.2.1.2.2;(2) Die Finanzierung der Kernaufgabe der Gefahrenabwehr als allgemeine Staatsaufgabe aus dem Steueraufkommen;246
5.3.3.2.1.2.2.1;(a) Die Kritik an einem materiellen Verständnis der „allgemeinen Staatsaufgaben“;249
5.3.3.2.1.2.2.2;(b) Die Gegenansicht: Gebührenfeindlichkeit staatlicher Kernaufgaben;250
5.3.3.2.1.2.2.3;(c) Bewertung;251
5.3.3.2.2;b) Gebührenfreiheit „polizeilicher Grundversorgung“ zugunsten polizeirechtlicher Verantwortlicher?;253
5.3.3.3;3. Die funktionale Verknüpfung von präventiver und repressiver Aufgabenerfüllung der Polizei;257
5.3.3.4;4. Ergebnis zur Zulässigkeit von Gebührenerhebungen für Maßnahmen der Gefahrenabwehr;261
5.3.4;IV. Einzelfragen und weitere Grenzen einer Gebührenerhebung;263
5.3.4.1;1. Das Erfordernis einer parlamentarischen Ermächtigungsnorm;263
5.3.4.2;2. Das Erfordernis eines behördlichen „Kostenvoranschlags“;267
5.3.4.3;3. Die Gebührenbemessung: Äquivalenz- und Kostendeckungsprinzip;270
5.3.4.3.1;a) Das Äquivalenzprinzip;271
5.3.4.3.2;b) Das Kostendeckungsprinzip;273
5.3.4.3.3;c) Die polizeiliche Prognoseentscheidung;276
5.3.4.3.3.1;aa) Die polizeiliche Prognose als vollumfänglich gerichtlich überprüfbare Entscheidung?;277
5.3.4.3.3.2;bb) Der maßgebliche Beurteilungszeitpunkt;280
5.3.4.3.4;d) Ergebnis zur Gebührenbemessung;280
5.3.4.4;4. Die Gebührenberechnung: Pauschalgebühr oder Aufwendungsersatz?;281
5.3.4.5;5. Die Grundrechte der Veranstalter;283
5.3.4.5.1;a) Die Berufsfreiheit, Art. 12 Abs. 1 GG;284
5.3.4.5.2;b) Die Eigentumsfreiheit, Art. 14 Abs. 1 GG;289
5.3.4.5.3;c) Der allgemeine Gleichheitssatz, Art. 3 Abs. 1 GG;290
5.4;D. Das Alternativmodell einer Gebührenvereinbarung – Ein Ausblick;292
6;Vierter Teil: Die Ergebnisse der Untersuchung;298
7;Literaturverzeichnis;306
8;Abkürzungsverzeichnis;318


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