Leineweber | Aus der Uni in die Kita - Berufseinstieg ohne Beruf | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 266 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung

Leineweber Aus der Uni in die Kita - Berufseinstieg ohne Beruf

Anforderungen und deren Bearbeitung durch Elementarpädagoginnen und -pädagogen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7815-5584-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Anforderungen und deren Bearbeitung durch Elementarpädagoginnen und -pädagogen

E-Book, Deutsch, 266 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung

ISBN: 978-3-7815-5584-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Berufseinstieg gilt als berufsbiografisch relevante Phase, in der
berufsphasenspezifische Professionalisierungsprozesse durchlaufen
werden. Ein Einstieg in einen Beruf ohne orientierendes
Berufs(vor-)bild oder verbindliches Tätigkeitsprofil stellt dabei eine
besondere Ausgangslage im Hinblick auf sich stellende berufliche
Anforderungen sowie individuelle professionelle Entwicklung dar.
Die vorliegende qualitative Längsschnittstudie untersucht Absolvent/innen
eines neuartigen Studiengangs für Elementar- und Grundschulpädagogik
der Uni Bremen in ihrem Berufseinstieg. Diese sind am Übergang in
das vorschulische Tätigkeitsfeld einer besonderen Anforderungs- und
Bewährungsdynamik ausgesetzt: Ihr Berufseinstieg stellt den Versuch
der Konstitution einer Profession über den Transfer von Innovation durch
neue pädagogische Fachkräfte in ein tradiertes Handlungsfeld dar.
Welchen Anforderungen die jungen Fachkräfte dabei begegnen, wird
in der vorliegenden Studie analysiert. Mit den Ergebnissen wird ein die
pädagogischen Handlungsfelder übergreifender Kanon von Entwicklungsaufgaben
im Berufseinstieg nachgewiesen. Die Studie zeichnet darüber
hinaus anhand von Fallstudien nach, wie die jungen Pädagoginnen und
Pädagogen ihren Berufseinstieg bewältigen. Dabei wurden verschiedene
Anforderungsbearbeitungsmodi identifiziert, die differente individuelle
Professionalisierungsprozesse aufzeigen. Die Anforderungsbearbeitung
kann dabei bis zum Scheitern bzw. einem Teil-Ausstieg aus dem Professionalisierungsprozess
reichen.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Sabine Leineweber: Aus der Uni in die Kita – Berufseinstieg ohne Beruf;1
2;Titelei;2
3;Impressum;4
4;Danksagung;6
5;Inhaltsverzeichnis;8
6;1 Einleitung;14
6.1;1.1 Aufbau der Arbeit;17
6.2;1.2 Vorangestellte Hinweise;19
7;2 Impulse auf dem Weg zur Professionalisierung der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung;20
7.1;2.1 Entwicklungslinien der institutionellen Kinderbetreuung;20
7.2;2.2 Professionalisierung der Kindheitspädagogik – Europapolitische Impulse;26
7.3;2.3 Professionalisierung der Kindheitspädagogik – Entwicklungen in Deutschland;28
7.4;2.4 Professionalisierung durch Akademisierung – Entwicklung kindheitspädagogischer Studiengänge;36
8;3 Der Berufseinstieg von Kindheitspädagoginnen/-pädagogen;43
8.1;3.1 Herausforderungen im Berufseinmündungsprozess;43
8.2;3.2 Kontextbedingungen des begleiteten Berufseinstiegs im Projekt „PiK II“;45
8.3;3.3 Kontextbedingungen im Berufspraktikum (nach Ablauf des Projektes „PiK II“);49
8.4;3.4 Kontextbedingungen in den Kindertageseinrichtungen;51
8.5;3.5 Studien zum Berufseingang von Kindheitspädagoginnen/-pädagogen;52
8.6;3.6 Implikationen für die vorliegende Arbeit I;59
9;4 Einmündung von Kindheitspädagoginnen/-pädagogen als Transfer einer Innovation;62
9.1;4.1 Innovationen;63
9.2;4.2 Bilanz zum vorliegenden Innovations-Transferprozess;68
10;5 Professionalisierung und Professionalität (kindheits-)pädagogischer Berufe;72
10.1;5.1 Profession;72
10.2;5.2 Akademisierung, Professionalisierung und Profession;75
10.3;5.3 Professionalisierung und Professionalität;77
10.4;5.4 Anforderungen an professionelles berufliches Handeln von Kindheitspädagoginnen/-pädagogen und notwendige Voraussetzungen;79
11;6 Anforderungen und Anforderungsbearbeitung im Berufseinstieg;91
11.1;6.1 Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg;92
11.2;6.2 Die Bearbeitung von Anforderungen im Berufseinstieg;101
11.3;6.3 Implikationen für die vorliegende Arbeit II;110
12;7 Forschungsmethodisches Vorgehen;114
12.1;7.1 Annäherung an den Forschungsgegenstand;114
12.2;7.2 Forschungsfragen;115
12.3;7.3 Untersuchungsdesgin;116
12.4;7.4 Untersuchungssample und beteiligte Kindertageseinrichtungen;117
12.5;7.5 Methodologische Überlegungen;121
12.6;7.6 Erhebungsinstrumente und ihr Einsatz in der Durchführung der Untersuchung;125
12.7;7.7 Auswertungsverfahren;135
13;8 Ergebnisse I: Anforderungen an Elementarpädagoginnen und-pädagogen im Berufseinstieg in Kindertageseinrichtungen in Bremen;144
13.1;8.1 Gesamtmodell der Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg Elementarpädagogik;144
13.2;8.2 Entwicklungsaufgabe I: Berufliches Selbstverständnis entwickeln;147
13.3;8.3 Entwicklungsaufgabe II: Zusammenarbeiten;152
13.4;8.4 Entwicklungsaufgabe III: Eine Kindergruppe leiten;157
13.5;8.5 Entwicklungsaufgabe IV: Lernprozesse begleiten;161
13.6;8.6 Entwicklungsaufgabe V: Als Subjekt der Innovation agieren;164
13.7;8.7 Entwicklungsaufgabe VI: Als Objekt der Innovation agieren;170
13.8;8.8 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse;173
14;9 Anforderungsbearbeitung im Berufseinstieg von Elementarpädagoginnen/-pädagogen im Bremen: „ausgewählte Fallanalysen“;178
14.1;9.1 Merle Dugella: „Ich bin hier nicht der Profi in Kita“;178
14.2;9.2 Johanna Ritter: „Es war ja irgendwie unklar, was sollen wir eigentlich machen in dem Jahr“;188
14.3;9.3 Nathalie Dietrich: „Die Entscheidung war immer für den Kindergarten, für den Frühpädagogikbereich“;199
14.4;9.4 Zusammenfassende Diskussion der Fälle;211
15;10 Einordnung der Ergebnisse, Resümee und Ausblick;220
15.1;10.1 Zusammenfassung der Ergebnisse;220
15.2;10.2 Kritische Refl exion des Forschungsprozesses;222
15.3;10.3 Einordnung der Erkenntnisse in den kindheitspädagogischen Professionalisierungsdiskurs;225
15.4;10.4 Abschließendes Resümee und Ausblick;230
16;11 Verzeichnisse;234
16.1;Literaturverzeichnis;234
16.2;Abbildungsverzeichnis;249
16.3;Abkürzungen;250
17;Anhang;252
17.1;1 Tabellarische Übersicht: Anforderungen im Berufseinstieg Elementarpädagogik;252
17.2;2 Transkriptionsregeln;254
17.3;3 Protokollvorlage Teilnehmende Beobachtung Studientage (Kohorte 1);255
17.4;4 Interviewleitfaden Ausgangsinterview ZP1;256
17.5;5 Interviewleitfaden Zwischeninterview ZP2;258
17.6;6 Protokollvorlage Teilnehmende Beobachtung in Kindertageseinrichtungen;259
17.7;7 Interviewleitfaden Abschlussinterview ZP 3;260
17.8;8 Anschreiben an Elementarpädagoginnen der Kohorte 2;262
17.9;Anschreiben an Kita-Einrichtungsleitungen;264
18;Rückumschlag;266



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