Leontiy | Deutsch-ukrainische Wirtschaftskommunikation | Buch | 978-3-531-16366-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 507 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 957 g

Leontiy

Deutsch-ukrainische Wirtschaftskommunikation

Ethnografisch-gesprächsanalytische Fallstudien
2010
ISBN: 978-3-531-16366-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Ethnografisch-gesprächsanalytische Fallstudien

Buch, Deutsch, 507 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 957 g

ISBN: 978-3-531-16366-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Zusammenfassung. 17 1. Einleitung. 19 1. 1 Kommunikative Probleme in der interkulturellen Kommunikation. 19 1. 2 Osteuropa – Westeuropa. 21 1. 3 Geschlecht als Kategorie in der interkulturellen Kommunikation. 22 1. 4 Ziele der Arbeit. 23 1. 5 Methodisches Vorgehen. 25 1. 6 Aufbau der Arbeit. 26 2. Stand der Forschung. 29 2. 1 Begriffliche Klärung. 31 2. 1. 1 Zum Begriff der „interkulturellen Kommunikation“. 31 2. 1. 2 Zum Begriff der „Kultur“. 32 2. 1. 3 Zum Begriff der „Kommunikation“. 33 2. 1. 4 Kritik an der Charakterisierung der Kulturen und der Kulturdefinition. 34 2. 2 Interkulturelle Kommunikation aus der Perspektive verschiedener Disziplinen. 36 2. 2. 1 Sprachwissenschaft. 36 2. 2. 2 Didaktik / interkulturelle Pädagogik. 48 2. 2. 3 Kultursoziologie. 54 2. 2. 4 Psychologie. 62 2. 2. 5 Geschichtswissenschaft. 71 2. 2. 6 Internationale Beziehungen (binäre Studien). 74 2. 2. 7 Politik und Kultur. 78 2. 2. 8 Literaturwissenschaft. 81 2. 2. 9 Ethnologie / Völkerkunde. 85 2. 2. 10 Zusammenfassung der Rezeption zur interkulturellen (Wirtschafts-) Kommunikation. 91 2. 3 Stereotypen und Vorurteile in Theorie und Praxis. 98 2. 3. 1 Definitionen. 99 2. 3. 2 Sozialpsychologische Ansätze in der Vorurteilsforschung. 100 2. 3. 3 Wissenssoziologische Ansätze. 103 2. 3. 4 Stereotypenforschung. 103 2. 3. 5 Fazit. 107 2. 4 Interkulturelle / internationale Managementforschung Konzepte des. interkulturellen Managementtrainings. 108 2.4. 1 Was ist Internationales Management?. 108 2. 4. 2 Konzepte des Interkulturellen Managements. 111 2. 4. 3 Konzepte des Interkulturellen Managementtrainings.

Leontiy Deutsch-ukrainische Wirtschaftskommunikation jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Theoretische Grundlagen.- Stand der Forschung.- Osteuropa im Fokus.- Methodologie und methodische Vorgehensweise.- Analyse der explorativen Interviews.- Kategorien in den explorativen Interviews.- Ethnographische Fallstudie bei Größt Tex International Einkaufsbüro in Kiew.- Kontextualisierung der Fallstudie: Größt Tex International Einkaufsbüro als Organisation.- Interne Kommunikation im Einkaufsbüro Kiew.- Kommunikation des Einkaufsbüros mit deutschen Einkäufern und ukrainischen Lieferanten (Kommunikation nach außen).- Schlussfolgerungen.


Halyna Leontiy ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe Wissenssoziologie, Lehrbeauftragte an der Universität Konstanz und der Hochschule für Polizei Villingen-Schwenningen sowie an der Zeppelin University Friedrichshafen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.