Buch, Deutsch, 390 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 536 g
Eine explorative Fallstudienanalyse in der Medizintechnik
Buch, Deutsch, 390 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 536 g
Reihe: Forschungs-/Entwicklungs-/Innovations-Management
ISBN: 978-3-8244-8082-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Auf der Grundlage theoretisch-konzeptioneller Überlegungen analysiert Christopher Lettl in einer empirischen Untersuchung, welche Rolle Anwender bei hochgradig innovativen Vorhaben spielen. Die Ergebnisse seiner exploratorischen Fallstudienanalyse im Bereich der Medizintechnik zeigen, dass Anwender mit spezifischen Eigenschaftsprofilen erheblich zum Erfolg hochgradiger Innovationen beitragen und sogar als Innovatoren fungieren können. Diese Anwender übernehmen klassische Herstellerfunktionen und dominieren den gesamten Innovationsprozess. Abschließend leitet der Autor Implikationen für die Forschung und für die Unternehmenspraxis ab.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Technische Wissenschaften Sonstige Technologien | Angewandte Technik Medizintechnik, Biomedizintechnik
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Medizintechnik, Biomedizintechnik, Medizinische Werkstoffe
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Forschung & Entwicklung (F&E), Innovation
Weitere Infos & Material
I. Erster Teil:Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen.- I.1 Einleitung.- I.2 Kennzeichnung zentraler Begriffe.- I.3 Unsicherheiten bei radikalen Innovationen.- I.4 Anwenderorientierung und Erfolg im Kontext radikaler Innovationen.- I.5 Eignung von Anwendern bei radikalen Innovationen.- I.6 Subjektdimension und Aktivitäten — Relevante Anwendertypologien für spezifische Beiträge bei radikalen Innovationen.- I.7 Interaktionsdimension — Interaktion mit Anwendern bei radikalen Innovationen.- I.8 Mögliche Wirkungseffekte von Anwendern bei radikalen Innovationen.- II. Zweiter Teil: Grundlagen der empirischen Untersuchung.- II.1 Grundlegung der empirischen Untersuchung.- II.2 Design der Fallstudienanalyse.- III. Dritter Teil: Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- III.1 Phase „Ideengenerierung“.- III.2 Phase „Konzeptentwicklung und Design“.- III.3 Phase „Prototyp-und Produkttest“.- III.4 Wirkungseffekte.- III.5 Phasenübergreifende Zusammenfassung.- IV. Vierter Teil: Schlussbetrachtung.- IV.1 Generierung von Hypothesen.- IV.2 Implikationen der empirischen Befunde.- IV.3 Restriktionen der Untersuchung und Ansatzpunkte für weitere Forschung.- Quellenverzeichnis.- Anhang I.- Anhang II.- Stichwortverzeichnis.