Leyens | Informationsintermediäre des Kapitalmarkts | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 222, 883 Seiten

Reihe: Jus Privatum

Leyens Informationsintermediäre des Kapitalmarkts

Private Marktzugangskontrolle durch Abschlussprüfung, Bonitätsrating und Finanzanalyse

E-Book, Deutsch, Band 222, 883 Seiten

Reihe: Jus Privatum

ISBN: 978-3-16-154097-4
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Informationsintermediäre des Kapitalmarkts vermitteln zwischen Unternehmen, Aktionären und Investorenpublikum. International gelten sie als Institutionen einer privaten Marktzugangskontrolle (gatekeeping). An Abschlussprüfung, Bonitätsrating und Finanzanalyse werden die wirtschaftliche Funktionsweise und das Spektrum rechtlicher Wirkungen deutlich. Patrick C. Leyens zeigt die wachsende Bedeutung der privaten Informationsintermediation am Kapitalmarkt auf. Er erschließt die entstehungsgeschichtlichen, ökonomischen und regulierungstheoretischen Grundlagen der privaten Marktzugangskontrolle. Die daraus entwickelten Anforderungen an das Recht der kapitalmarktlichen Informationsintermediation reichen über die gewählten Referenzgebiete hinaus. Die Vorschläge zu Recht und Reform betreffen das Vertragsrecht, die Partei- und Dritthaftung sowie die berufsrechtlichen und regulatorischen Pflichten.
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1;Cover;1
2;Vorwort;8
3;Inhaltsübersicht;10
4;Inhaltsverzeichnis;12
5;Abkürzungsverzeichnis;26
6;Einführung;44
6.1;1. Kapitel: Forschungsfeld;46
6.1.1;A. Informationsintermediäre des Kapitalmarkts;46
6.1.2;B. Offene Wirtschaftsgesellschaft, private Macht und Verantwortung;47
6.1.3;C. Marktstruktur, Internationalisierung und neue Intermediationsfelder;49
6.1.4;D. Abschlussprüfung, Bonitätsrating und Finanzanalyse als Untersuchungsfokus;52
6.1.5;E. Gang der Untersuchung;53
6.2;2. Kapitel: Begriff;54
6.2.1;A. Eingrenzungen und Annäherungen;54
6.2.1.1;I. Informationsintermediation;55
6.2.1.2;II. Kapitalmarktbezug;55
6.2.1.3;III. Marktzugangskontrolle;57
6.2.2;B. Informationssammlung, -verarbeitung und -vermittlung;58
6.2.2.1;I. Prüfungsstandards (IDW PS, ISA);59
6.2.2.2;II. Ratingkriterien und -modelle;61
6.2.2.3;III. Finanzanalysemethoden;62
6.2.3;C. Zertifizierung, Substituierung, Evaluation;64
6.2.3.1;I. Fortbestehensprognose (going concern);64
6.2.3.2;II. Bonitätseinstufung (rating grade);66
6.2.3.3;III. Analystenempfehlung (buy, hold, sell);67
6.3;3. Kapitel: Funktionen;68
6.3.1;A. Vertragsermöglichung (contract governance);68
6.3.1.1;I. Wirtschaftsprüfertestate (comfort letters);69
6.3.1.2;II. Bonitätsbeurteilungen (rating triggers);69
6.3.1.3;III. Finanzanalysen (deal related research);71
6.3.2;B. Geschäftsleiterüberwachung (Corporate Governance);72
6.3.2.1;I. Abschlussprüfer zwischen Verband und Markt (Prüfungsbericht);73
6.3.2.2;II. Ratingbasierte Unternehmensfinanzierung (rating enhancements);74
6.3.2.3;III. Finanzanalyse und Marktverbleib (non-deal related research);75
6.3.3;C. Marktfunktionsschutz (market governance);76
6.3.3.1;I. Pflichtprüfung zur Krisenprävention (Intermediationsobligatorium);77
6.3.3.2;II. Rating als Regulierungssubstitut (Eigenkapitalbemessung);78
6.3.3.3;III. Finanzanalyse und Informationsintegrität (regulierte Intermediation);79
6.4;4. Kapitel: Forschungsprogramm und -ziele;82
6.4.1;A. Grundlagen;82
6.4.1.1;I. Entwicklungen;82
6.4.1.2;II. Ökonomik;82
6.4.1.3;III. Empirik;83
6.4.2;B. Marktzugangskontrolle;83
6.4.2.1;I. Regulatorische Indienstnahme;83
6.4.2.2;II. Grenzen und Regelungsfolgepflichten;84
6.4.2.3;III. Rechtliche Grundstrukturen;84
6.4.3;C. Rechtsrahmen;85
6.4.3.1;I. Vertrag;85
6.4.3.2;II. Partei- und Dritthaftung;86
6.4.3.3;III. Berufsrecht und Regulierung;87
7;Erster Teil: Informationsintermediation am Kapitalmarkt;90
7.1;5. Kapitel: Entwicklungen;92
7.1.1;A. Berufsstände;93
7.1.1.1;I. Frühformen vor dem 19. Jahrhundert;93
7.1.1.1.1;1. Wanderrevisoren und Buchhalter;94
7.1.1.1.2;2. Kreditauskunfteien und Bonitätsbücher;97
7.1.1.1.3;3. Wirtschaftsjournalismus;98
7.1.1.2;II. Internationalisierung bis ins 20. Jahrhundert;98
7.1.1.2.1;1. Industrialisierung und Auslandsinvestitionen;99
7.1.1.2.2;2. Deutsch-Amerikanische Treuhand von 1890;104
7.1.1.2.3;3. Berufsstände im beginnenden 20. Jahrhundert;106
7.1.1.3;III. Professionalisierung bis ins 21. Jahrhundert;109
7.1.1.3.1;1. Berufszulassung und -ausschließlichkeit;110
7.1.1.3.2;2. Berufsständische Aufsicht und Disziplinierung;112
7.1.1.3.3;3. Berufsstände in der Kritik;116
7.1.2;B. Regulierung;121
7.1.2.1;I. Aufkommen im 20. Jahrhundert;121
7.1.2.1.1;1. Pflichtprüfung;122
7.1.2.1.1.1;a. Notverordnung zur Abschlussprüfung von 1931;122
7.1.2.1.1.2;b. Vergleichende Einordnung;126
7.1.2.1.2;2. Kapitalmarktverhaltensrecht;129
7.1.2.1.2.1;a. US-amerikanische Securities Legislation der 1930er-Jahre;130
7.1.2.1.2.2;b. Rezeption in der Europäischen Union;133
7.1.2.1.3;3. Anerkennungserfordernisse;136
7.1.2.1.3.1;a. US-amerikanische NRSRO-Registrierung 1973;136
7.1.2.1.3.2;b. Europäisches Registrierungsmodell 2009;138
7.1.2.2;II. Rollenausformungen bis ins 21. Jahrhundert;140
7.1.2.2.1;1. Anteilseignerinteressen (shareholders' watchdog);141
7.1.2.2.2;2. Öffentliche Interessen (public watchdog);143
7.1.2.2.3;3. Krisenbewältigung (insbesondere Enron 2001);147
7.1.2.3;III. Weichenstellungen im 21. Jahrhundert;152
7.1.2.3.1;1. Verdichtung der Pflichtengerüste, Aufsicht und Sanktion;152
7.1.2.3.2;2. Rückbau regulatorischer Ratingindienstnahmen (Dodd-Frank Act 2010);153
7.1.2.3.3;3. Wettbewerb und Systemschutz;157
7.1.3;C. Markt;160
7.1.3.1;I. Nachfrageseite;160
7.1.3.1.1;1. Emittenten;160
7.1.3.1.2;2. Anlegerpublikum;162
7.1.3.1.3;3. Banken;162
7.1.3.1.4;4. Institutionelle Investoren;165
7.1.3.2;II. Angebotsseite;169
7.1.3.2.1;1. Konsolidierung des Wirtschaftsprüfermarkts;169
7.1.3.2.2;2. Anfängliche Konzentration des Ratingmarkts;171
7.1.3.2.3;3. Wendepunkte im Markt für Finanzanalyse;176
7.1.3.3;III. Kostenteilung;177
7.1.3.3.1;1. Emittentenfinanzierung von Abschlussprüfung und Rating;177
7.1.3.3.2;2. Investorenfinanzierung der Finanzanalyse;178
7.1.3.3.3;3. Quersubventionierungen und Anteilseignerstrukturen;181
7.1.4;D. Erfahrungen, Erklärungsschwächen und Klärungsbedarf (Zusammenfassung);186
7.2;6. Kapitel: Ökonomik;190
7.2.1;A. Informationseffizienz;191
7.2.1.1;I. Effizienz des Kapitalmarkts;191
7.2.1.2;II. Relative Informationseffizienz;195
7.2.1.3;III. Austausch- und Informationsmarkt;196
7.2.2;B. Intermediation und Finanzsystem;200
7.2.2.1;I. Informationsinternalisierung und -externalisierung;201
7.2.2.2;II. Informationsintermediation als Systemdeterminante;202
7.2.2.3;III. Disintermediation und Systemwechsel;205
7.2.3;C. Finanz- und Informationsintermediation;206
7.2.3.1;I. Finanzintermediäre im weiteren Sinne;207
7.2.3.2;II. Informationsintermediation als abgeleitete Überwachung;208
7.2.3.3;III. Multilaterales Agenturverhältnis;211
7.2.4;D. Information, Reputation und Markt;212
7.2.4.1;I. Information als hybrid privat-öffentliches Wirtschaftsgut;212
7.2.4.2;II. Glaubwürdigkeit und Reputation;214
7.2.4.3;III. Informations- und Reputationsmarkt;216
7.2.5;E. Erträge der theoretischen Ökonomik (Zusammenfassung);218
7.3;7. Kapitel: Empirik;220
7.3.1;A. Bedeutung;221
7.3.1.1;I. Finanzsystem;221
7.3.1.1.1;1. Systemeffizienz;221
7.3.1.1.2;2. Markteffizienz;223
7.3.1.1.3;3. Unternehmensüberwachung;225
7.3.1.2;II. Investoren;226
7.3.1.2.1;1. Informationsauswertung;227
7.3.1.2.2;2. Standarderwartung;227
7.3.1.2.3;3. Differenzierungen (unbeauftragte und beauftragte Leistungen);228
7.3.1.3;III. Emittenten;229
7.3.1.3.1;1. Fremdkapital (Rating-Herabstufung von ThyssenKrupp 2003);230
7.3.1.3.2;2. Eigenkapital;230
7.3.1.3.3;3. Kapitalstruktur (rating driven finance);232
7.3.2;B. Versagen;232
7.3.2.1;I. Beurteilungsschwächen;233
7.3.2.1.1;1. Anpassungsschwächen;233
7.3.2.1.2;2. Überoptimismus;235
7.3.2.1.3;3. Herdenverhalten;236
7.3.2.2;II. Interessenkonflikte;236
7.3.2.2.1;1. Absatzdruck (opinion shopping);236
7.3.2.2.2;2. Vergütung;237
7.3.2.2.3;3. Leistungskombinationen (low-balling);238
7.3.2.3;III. Qualitätsstagnation;240
7.3.3;C. Disziplinierung;241
7.3.3.1;I. Reputation;241
7.3.3.2;II. Haftung;243
7.3.3.3;III. Regulierung;243
7.3.4;D. Belege, Folgerungen und fortdauernde Suche (Zusammenfassung);244
8;Zweiter Teil: Marktzugangskontrolle durch private Dritte;246
8.1;8. Kapitel: Regulatorische Indienstnahme privater Informationsintermediäre;248
8.1.1;A. Grundsatzfragen;248
8.1.1.1;I. Steuerungsprozesse;249
8.1.1.1.1;1. Transformation der Steuerungsaufgaben;249
8.1.1.1.2;2. Komplexität und kooperative Regulierung;253
8.1.1.1.3;3. Transnationale Konstitutionalisierung;255
8.1.1.2;II. Regelungskonzeptionen;257
8.1.1.2.1;1. Anreizsteuerung;258
8.1.1.2.1.1;a. Wohlverhaltensanreize statt Abschreckung;259
8.1.1.2.1.2;b. Anreizhomogenität und -heterogenität;260
8.1.1.2.1.3;c. Regulierungsparadoxon;261
8.1.1.2.2;2. Metaregulierung;262
8.1.1.2.2.1;a. Eingebettete Selbstregulierung;263
8.1.1.2.2.2;b. Vereinnahmungen durch das Regelungssubjekt;265
8.1.1.2.2.3;c. Komparativer Institutionenansatz;266
8.1.1.2.3;3. Markt- und Risikoorientierung;267
8.1.1.2.3.1;a. Anknüpfung an Zahlungsbereitschaften;268
8.1.1.2.3.2;b. Risikoexternalisierung als Funktionsgrenze;269
8.1.1.2.3.3;c. Leistungsgrenzen der Marktkräfte;270
8.1.1.3;III. Verfassungsrecht;271
8.1.1.3.1;1. Gewährleistung kapitalmarktlicher Informationsintegrität;272
8.1.1.3.1.1;a. Gewährleistungsverantwortung;273
8.1.1.3.1.2;b. Staatliche Gestaltungsentscheidung;275
8.1.1.3.1.3;c. Staatliches und privates Ordnungswissen;276
8.1.1.3.2;2. Staatliche Verantwortung bei hybrider Regulierung;277
8.1.1.3.2.1;a. Inanspruchnahme privater Dritter;277
8.1.1.3.2.2;b. Funktionale Kooperationsverhältnisse;278
8.1.1.3.2.3;c. Staatliche Eigenwahrnehmung und Komplexitätsminderungen;280
8.1.1.3.3;3. Legitimation von Expertenrecht;281
8.1.1.3.3.1;a. Selbstgeschaffenes Recht der Wirtschaft;281
8.1.1.3.3.2;b. Steuerung privater Standardsetzung;284
8.1.1.3.3.3;c. Legitimation transnationaler Standardsetzung;286
8.1.1.3.4;4. Abwehr-, Schutz- und Gewährleistungsansprüche;290
8.1.1.3.4.1;a. Informationsintermediation und Daseinsvorsorge;290
8.1.1.3.4.2;b. Staatliche Schutzpflichten;291
8.1.1.3.4.3;c. Grundrechtliche Drittwirkungen;292
8.1.2;B. Typologie regulatorischer Indienstnahmen;292
8.1.2.1;I. Verantwortungszuweisung (third-party policing);293
8.1.2.1.1;1. Einordnung;293
8.1.2.1.2;2. Steuerung komplexer Interaktion zwischen Privaten;294
8.1.2.1.3;3. Geldwäschebekämpfung als Pars pro Toto;295
8.1.2.2;II. Rechtsfolgenanknüpfung (regulatory license);296
8.1.2.2.1;1. Einordnung;296
8.1.2.2.2;2. Explizite und implizite Rechtsfolgenanknüpfung;297
8.1.2.2.3;3. Bewertung durch Wettbewerbskräfte bei Umfeldkomplexität;299
8.1.2.2.4;4. Prospektverantwortlichkeit der Banken als Pars pro Toto;300
8.1.2.3;III. Marktzugangskontrolle (gatekeeping);301
8.1.2.3.1;1. Einordnung;302
8.1.2.3.2;2. Relationale Überwachung der Marktteilnahme;305
8.1.2.3.3;3. Selbstdurchsetzende Überwachung in Reputationsmärkten;306
8.1.2.3.4;4. Mehrebenensystem der Marktzugangskontrolle;308
8.1.2.3.5;5. Abschlussprüfung, Bonitätsrating und Finanzanalyse als Partes pro Toto;311
8.1.3;C. Gestaltungsfaktoren;312
8.1.3.1;I. Grenzen der Abschreckung Primärverantwortlicher;313
8.1.3.2;II. Fehlende Anreize zum privaten Selbst- oder Fremdschutz;314
8.1.3.3;III. Verhinderungsmöglichkeit und -anreize des privaten Dritten;316
8.1.3.4;IV. Verhältnismäßigkeit der Kosten;319
8.1.4;D. Folgeprobleme regulatorischer Indienstnahmen (Zusammenfassung);323
8.2;9. Kapitel: Grenzen der privaten Informationsintermediation und Regelungsfolgepflichten;326
8.2.1;A. Funktionsgrenzen;326
8.2.1.1;I. Verhaltensanomalien in der Diskussion;327
8.2.1.1.1;1. Informationsunsicherheit;328
8.2.1.1.2;2. Anomalien;330
8.2.1.1.3;3. Professionalisierung;331
8.2.1.2;II. Systematische Fehlanreize;333
8.2.1.2.1;1. Heterogenität der Präferenzen;333
8.2.1.2.2;2. Individuelle Präferenzen;334
8.2.1.2.3;3. Anreizsteuerung;334
8.2.1.3;III. Mechanismusinstabilität;335
8.2.2;B. Typologie des Intermediationsversagens;337
8.2.2.1;I. Ausbleibende Intermediation;337
8.2.2.1.1;1. Angebotsfaktoren;337
8.2.2.1.2;2. Nachfragestörungen;338
8.2.2.1.3;3. Markteintrittsbarrieren;339
8.2.2.2;II. Fehlerhafte Information;340
8.2.2.2.1;1. Kollusionen;341
8.2.2.2.2;2. Agenturprobleme;341
8.2.2.2.3;3. Oligopole;344
8.2.2.3;III. Schädliche Folgewirkungen;345
8.2.2.3.1;1. Folgewirkung;346
8.2.2.3.2;2. Schädlichkeit;347
8.2.2.3.3;3. Pfadabhängigkeit;348
8.2.3;C. Regelungsebenen;350
8.2.3.1;I. Private Steuerung;350
8.2.3.1.1;1. Vertragspraxis;351
8.2.3.1.2;2. Kodexregeln;351
8.2.3.1.3;3. Schwächen;352
8.2.3.2;II. Berufsrechtliche Konkretisierung;353
8.2.3.2.1;1. Selbstverwaltung;353
8.2.3.2.2;2. Gefahren;354
8.2.3.2.3;3. Fortentwicklung;355
8.2.3.3;III. Regulatorischer Eingriff;356
8.2.3.3.1;1. Konventionelle Regulierung;356
8.2.3.3.2;2. Unbestimmte Rechtsbegriffe;357
8.2.3.3.3;3. Deregulierung;358
8.2.4;D. Regelungspflichten infolge von Funktionsgrenzen der Informationsintermediation (Zusammenfassung);359
8.3;10. Kapitel: Grundstrukturen eines Rechts der kapitalmarkt-lichen Informationsintermediation;362
8.3.1;A. Grundstrukturen (anatomy);363
8.3.2;B. Regulatorische Rahmenbedingungen (regulatory strategies);365
8.3.2.1;I. Verhaltenspflichten (agent constraints);366
8.3.2.1.1;1. Verhaltensvorgaben (rules);366
8.3.2.1.2;2. Verhaltensstandards (standards);368
8.3.2.2;II. Einbindungsregeln (affiliation terms);369
8.3.2.2.1;1. Eintritt (entry);370
8.3.2.2.2;2. Austritt (exit);371
8.3.2.3;III. Durchsetzungsmodi (enforcement);373
8.3.3;C. Strukturen privater Ausgestaltung (governance strategies);373
8.3.3.1;I. Bestellungsrechte (appointment rights);374
8.3.3.1.1;1. Auswahl (selection);374
8.3.3.1.2;2. Abbestellung (removal);375
8.3.3.2;II. Einwirkungsrechte (decision rights);376
8.3.3.2.1;1. Ergebnisvorgabe (initiation);377
8.3.3.2.2;2. Ergebnisbeeinflussung (veto);378
8.3.3.3;III. Anreizkonformität (agent incentives);379
8.3.3.3.1;1. Interessenwahrung und Reputation (trusteeship);379
8.3.3.3.2;2. Interessenzuordnung durch Vergütung (reward);380
8.3.4;D. Strukturwandel – Zum Fortgang der Untersuchung;382
9;Dritter Teil: Recht der kapitalmarktlichen Informationsintermediation;386
9.1;11. Kapitel: Vertrag;388
9.1.1;A. Regelungsprobleme, -bestand und Strukturfragen;388
9.1.1.1;I. Regelungsprobleme;389
9.1.1.1.1;1. Vertragsautonomie (Markt statt Regulierung);389
9.1.1.1.2;2. Grenzen privater Ordnung (Externalitäten);391
9.1.1.1.3;3. Freie Rechtswahl (Rechtsordnungsarbitrage);392
9.1.1.2;II. Regelungsbestand;395
9.1.1.2.1;1. Abschlussprüfung;395
9.1.1.2.2;2. Bonitätsrating;396
9.1.1.2.3;3. Finanzanalyse;399
9.1.1.3;III. Strukturfragen;400
9.1.2;B. Intermediationsabsprache;401
9.1.2.1;I. Pflichtenprogramm;401
9.1.2.1.1;1. Vertragswesentliche Pflichten (Freizeichnungsgrenzen);401
9.1.2.1.1.1;a. Leistungsumfang;402
9.1.2.1.1.2;b. Umfassende Haftungsfreizeichnung;403
9.1.2.1.1.3;c. Grobe Fahrlässigkeit als faktischer Sorgfaltsmaßstab;404
9.1.2.1.2;2. Sorgfalt (Stiftung-Warentest-Rechtsprechung);406
9.1.2.1.2.1;a. Verkehrsübliche Sorgfalt;406
9.1.2.1.2.2;b. Neutralität, Sachkunde und Objektivität;407
9.1.2.1.2.3;c. Bestimmbarkeit;410
9.1.2.1.3;3. Treue (insbesondere Vertraulichkeit);411
9.1.2.1.3.1;a. Vertraulichkeit als Korrelat des Auftraggebervertrauens;411
9.1.2.1.3.2;b. Vertraulichkeit und marktliche Informationserwartung;412
9.1.2.1.3.3;c. Interessenwahrung und Marktzugangskontrolle;413
9.1.2.2;II. Selbstbindung;413
9.1.2.2.1;1. Private Wohlverhaltensregeln (codes of conduct);414
9.1.2.2.2;2. Bindungswirkung (Vertragsmechanismus);415
9.1.2.2.3;3. Einschränkbarkeit (Discount-Broker-Rechtsprechung);418
9.1.2.3;III. Drittbindung;418
9.1.2.3.1;1. Ansätze zwischen Vertrag und Markt;419
9.1.2.3.2;2. Durchbrechungen des Grundsatzes caveat investor;421
9.1.2.3.3;3. Interessenkonflikte (Grundmodell des § 181 BGB);422
9.1.3;C. Nebenabreden;423
9.1.3.1;I. Marktfunktionsschützende Klauselkontrolle (§§ 305 ff. BGB);424
9.1.3.2;II. Transparenz (§ 307 Abs. 1 Satz 2 BGB);426
9.1.3.2.1;1. Zinsanpassungsklauseln im Fokus;426
9.1.3.2.2;2. Inbezugnahme externer Ratings;427
9.1.3.2.3;3. Intransparenter Verhaltensstandard?;428
9.1.3.3;III. Angemessenheit (§ 307 Abs. 1 Satz 1 BGB);429
9.1.3.3.1;1. Nachbesicherungspflichten als Beispiel;429
9.1.3.3.2;2. Frühwarnfunktion allein zugunsten des Kreditgebers;430
9.1.3.3.3;3. Unangemessene Klippen- und Kaskadeneffekte?;430
9.1.3.4;IV. Drittinteressen (§§ 307 Abs. 1 Satz 1, 334 BGB);431
9.1.3.4.1;1. Ausschluss von Drittinteressen;431
9.1.3.4.2;2. Begrenzung der Dritthaftung;432
9.1.3.4.3;3. Grenzen des Einwendungsdurchgriffs;434
9.1.4;D. Absprachegrenzen;435
9.1.4.1;I. Sittenwidrigkeit (§ 138 BGB);436
9.1.4.1.1;1. Ausnutzung von Machtpositionen;437
9.1.4.1.2;2. Standeswidriges Verhalten;437
9.1.4.1.3;3. Drittschädigung (Kollusion);437
9.1.4.2;II. Unlauterkeit (§§ 1 ff. UWG i. V. m. §§ 134, 138 BGB);438
9.1.4.2.1;1. Mitbewerber;439
9.1.4.2.2;2. Vertragsparteien;441
9.1.4.2.3;3. Investor;442
9.1.4.3;III. Marktmanipulation (§ 134 BGB i. V. m. Art. 15 EU-MarktmissbrauchsVO);443
9.1.5;E. Leistungsgrenzen des Vertragsrechts (Zusammenfassung);445
9.2;12. Kapitel: Partei- und Dritthaftung;448
9.2.1;A. Regelungsprobleme, -bestand und Strukturfragen;450
9.2.1.1;I. Regelungsprobleme;450
9.2.1.1.1;1. Intermediär-, Emittenten- und Beraterhaftung (Mehrebenensystem);451
9.2.1.1.2;2. Funktionsschutz durch Haftung (gatekeeper liability);456
9.2.1.1.3;3. Vermögensschäden Dritter (pure economic loss);462
9.2.1.1.4;4. Verschuldensmaßstäbe bei Partei- und Dritthaftung;467
9.2.1.1.5;5. Verantwortungsteilung (comparative negligence, proportionate liability);468
9.2.1.1.6;6. Haftungshöchstsummen (liability caps);473
9.2.1.1.7;7. Anwendbares Recht (Divergenzen des Schutzniveaus);477
9.2.1.1.8;8. Insbesondere: Haftung internationaler Ratingagenturen;481
9.2.1.1.9;9. Insbesondere: Lokalisierung reiner Vermögensschäden;484
9.2.1.2;II. Regelungsbestand;487
9.2.1.2.1;1. Abschlussprüfer;488
9.2.1.2.2;2. Rating;493
9.2.1.2.3;3. Finanzanalyse;500
9.2.1.3;III. Strukturfragen;504
9.2.2;B. Parteien;505
9.2.2.1;I. Emittent;507
9.2.2.1.1;1. Prognosehaftung;507
9.2.2.1.2;2. Einseitige Pflichtenentlastung (bespeaks doctrine);509
9.2.2.1.3;3. Steuerungsausfall der Haftung;510
9.2.2.2;II. Abonnenten;511
9.2.2.2.1;1. Finanzanalysen (Börsendienst-Urteil);512
9.2.2.2.2;2. Ratings;513
9.2.3;C. Dritte;515
9.2.3.1;I. Stand und Wandel der Diskussion;516
9.2.3.2;II. Emittent;518
9.2.3.2.1;1. Kredit- und Betriebsschutz (§§ 823 Abs. 1, 824 BGB);519
9.2.3.2.2;2. Vermögensschutz (§ 826 BGB);522
9.2.3.2.3;3. Wettbewerbsschutz (§§ 8 ff. UWG);524
9.2.3.3;III. Anleger;525
9.2.3.3.1;1. Vertrauensschutz;525
9.2.3.3.1.1;a. Vertrauenstypisierung (Prospekthaftung i. e. S.);526
9.2.3.3.1.2;b. Individualvertrauen (Vertrag mit Schutzwirkung);530
9.2.3.3.1.3;c. Sondervertrauen (Sachwalterhaftung);536
9.2.3.3.2;2. Vermögensschutz;539
9.2.3.3.2.1;a. Spezialgesetze (§ 21 WpPG und Art. 35a EG-RatingVO);540
9.2.3.3.2.2;b. Schutzgesetze (§§ 323 HGB, Art. 6 ff. EG-RatingVO, § 34b WpHG);546
9.2.3.3.2.3;c. Sittenwidrigkeit (§ 826 BGB);550
9.2.4;D. Schaden, Kausalität, Beweislast;554
9.2.4.1;I. Kursdifferenzschaden;555
9.2.4.1.1;1. Vertragsabschluss- und Kursdifferenzschaden;556
9.2.4.1.2;2. Zwei-Personen- und Marktverhältnis;558
9.2.4.1.3;3. Begrenzung auf den Kursdifferenzschaden;559
9.2.4.2;II. Preiskausalität;560
9.2.4.2.1;1. Preisbeeinträchtigung statt Vertrauensverletzung;560
9.2.4.2.2;2. Folgen für die Kausalitätskette (fraud on the market theory);561
9.2.4.2.3;3. Informationsintegrität als Schutzgut;563
9.2.4.3;III. Beweislast;563
9.2.4.3.1;1. Kausalitätsnachweis (Anscheinsbeweis);564
9.2.4.3.2;2. Beweisnot („Berücksichtigung“, Art. 35a EG-RatingVO);566
9.2.4.3.3;3. Darlegung (Erleichterungen?);567
9.2.5;E. Haftungshöchstsummen;569
9.2.5.1;I. Gesetz;570
9.2.5.1.1;1. Bemessung (Versicherbarkeit);570
9.2.5.1.2;2. Bezugsgröße (absolut oder relativ);573
9.2.5.1.3;3. Drittwirkung (Wertentscheidung);575
9.2.5.2;II. Vertrag;576
9.2.5.2.1;1. Beschluss und Offenlegung (Legitimation);577
9.2.5.2.2;2. Gerichtliche Kontrolle (Angemessenheit);578
9.2.5.2.3;3. Zwingender Drittschutz (Verbote);580
9.2.5.3;III. Selbstbehalt – Korrelat der Haftungshöchstsumme;581
9.2.6;F. Haftungsausschluss und -minderung;582
9.2.6.1;I. Einwilligung des Emittenten (volenti non fit iniuria);583
9.2.6.2;II. Mitverschulden des Emittenten;584
9.2.6.3;III. Mitverschulden des Drittgeschädigten;590
9.2.7;G. Gesamtschuld und Rückgriff;591
9.2.7.1;I. Intermediär und Emittent;592
9.2.7.2;II. Intermediäre untereinander (multiple gatekeepers);593
9.2.8;H. Intermediärhaftung als Gestaltungsaufgabe (Zusammenfassung);595
9.3;13. Kapitel: Berufsrechtliche und regulatorische Pflichten;600
9.3.1;A. Berufszugang und Verhaltenspflichten;600
9.3.1.1;I. Regelungsprobleme, -bestand und Strukturfragen;601
9.3.1.1.1;1. Regelungsprobleme;601
9.3.1.1.1.1;a. Rollenausformungen;601
9.3.1.1.1.2;b. Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit;604
9.3.1.1.1.3;c. Berufsrecht und Regulierung;606
9.3.1.1.2;2. Regelungsbestand;608
9.3.1.1.2.1;a. Abschlussprüfung;608
9.3.1.1.2.2;b. Bonitätsrating;610
9.3.1.1.2.3;c. Finanzanalyse;612
9.3.1.1.3;3. Strukturfragen;615
9.3.1.2;II. Berufszugang;615
9.3.1.2.1;1. Organisation der Mitarbeiterstruktur;615
9.3.1.2.2;2. Offenlegung der Marktteilnahme;617
9.3.1.2.3;3. Verbot der Leistungserbringung ohne Zulassung;618
9.3.1.2.4;4. Gemeinsamkeiten und Unterschiede;620
9.3.1.3;III. Verhaltenspflichten;621
9.3.1.3.1;1. Organisation des Intermediationsprozesses;622
9.3.1.3.1.1;a. Quellenprüfung (Nachforschung);622
9.3.1.3.1.2;b. Auswertung (Methodenverantwortung);626
9.3.1.3.1.3;c. Berichtigung und Aktualisierung (Nachverfolgung);628
9.3.1.3.2;2. Darbietung und Kennzeichnung;630
9.3.1.3.2.1;a. Maßstab (Adressatenbezogenheit);630
9.3.1.3.2.2;b. Standardangaben (Informationsquellen und Methoden);632
9.3.1.3.2.3;c. Besondere Kennzeichnung (Verlässlichkeit);633
9.3.1.3.3;3. Veröffentlichungsgebote und -verbote;634
9.3.1.3.3.1;a. Veröffentlichungsverbot bei Zweifeln;634
9.3.1.3.3.2;b. Unbedingte Veröffentlichungspflicht?;635
9.3.1.3.3.3;c. Verbot des stillen Leistungsabbruchs?;636
9.3.1.3.4;4. Gemeinsamkeiten und Unterschiede;638
9.3.1.4;IV. Rechte des Emittenten;640
9.3.1.4.1;1. Stellungnahmen des Emittenten;641
9.3.1.4.2;2. Öffentlicher Widerspruch und Untersagungsverlangen;644
9.3.1.4.3;3. Verbot der Erstellung unter Ergebnisvorgabe;646
9.3.1.4.4;4. Gemeinsamkeiten und Unterschiede;647
9.3.1.5;V. Zusammenführung der Ergebnisse;648
9.3.2;B. Unabhängigkeit;650
9.3.2.1;I. Regelungsprobleme, -bestand und Strukturfragen;650
9.3.2.1.1;1. Regelungsprobleme;651
9.3.2.1.1.1;a. Interessenwahrung und Informationsintegrität;651
9.3.2.1.1.2;b. Unbefangenheit, Unabhängigkeit und Interessenkonflikte;654
9.3.2.1.1.3;c. Organisation, Offenlegung und Leistungsverbot;657
9.3.2.1.2;2. Regelungsbestand;659
9.3.2.1.2.1;a. Abschlussprüfung;660
9.3.2.1.2.2;b. Bonitätsrating;664
9.3.2.1.2.3;c. Finanzanalyse;666
9.3.2.1.3;3. Strukturfragen;668
9.3.2.2;II. Eigenverantwortlichkeit und Unbefangenheit;669
9.3.2.2.1;1. Eigenverantwortlichkeit;669
9.3.2.2.1.1;a. Organisation;670
9.3.2.2.1.2;b. Offenlegung;672
9.3.2.2.1.3;c. Verbot nachgelagerter Tätigkeiten (Abkühlungsphase?);672
9.3.2.2.2;2. Unbefangenheit;674
9.3.2.2.2.1;a. Organisation (interne Rotation);676
9.3.2.2.2.2;b. Offenlegung (transparente Rotation?);681
9.3.2.2.2.3;c. Leistungsverbot (externe Rotation);681
9.3.2.2.3;3. Gemeinsamkeiten und Unterschiede;684
9.3.2.3;III. Personelle und finanzielle Verflechtung;685
9.3.2.3.1;1. Personelle Verflechtung;685
9.3.2.3.1.1;a. Organisationspflichten als ungeeignete Lösung;686
9.3.2.3.1.2;b. Offenlegung als Mindestverhaltenspflicht;687
9.3.2.3.1.3;c. Leistungsverbot für unausweichliche Konfliktlagen;687
9.3.2.3.2;2. Finanzielle Verflechtungen;688
9.3.2.3.2.1;a. Organisation als mittelbare Compliance-Pflicht;689
9.3.2.3.2.2;b. Offenlegung wesentlicher Eigenbeteiligungen;690
9.3.2.3.2.3;c. Leistungsverbot bei Eigenbeteiligung;691
9.3.2.3.2.4;d. Leistungsverbot bei Fremdbeteiligung;692
9.3.2.3.3;3. Gemeinsamkeiten und Unterschiede;693
9.3.2.4;IV. Geschäftliche Beziehungen;693
9.3.2.4.1;1. Finanzielle Abhängigkeit;694
9.3.2.4.1.1;a. Organisationspflichten als unzureichende Lösung;695
9.3.2.4.1.2;b. Offenlegung der Einnahmen;695
9.3.2.4.1.3;c. Leistungsverbot bei Umsatzabhängigkeit;698
9.3.2.4.2;2. Leistungskombinationen;700
9.3.2.4.2.1;a. Organisation der Informationsflüsse (Chinese walls bzw. screens);702
9.3.2.4.2.2;b. Offenlegung von Zusatzleistungen;705
9.3.2.4.2.3;c. Verbot einzelner Zusatzleistungen;708
9.3.2.4.2.4;d. Verbot zum Schutz des Marktvertrauens;711
9.3.2.4.2.5;e. Verbot der Selbstprüfung;713
9.3.2.4.2.6;f. Verbot strategischer Kombinationen (low-balling);714
9.3.2.4.2.7;g. Vollständiges Beratungsverbot;716
9.3.2.4.2.8;h. Fortbestehende Probleme beim Rating;720
9.3.2.4.3;3. Gemeinsamkeiten und Unterschiede;723
9.3.2.5;V. Zusammenführung der Ergebnisse;725
9.3.3;C. Vergütung;727
9.3.3.1;I. Regelungsprobleme, -bestand und Strukturfragen;728
9.3.3.1.1;1. Regelungsprobleme;728
9.3.3.1.1.1;a. Vergütung, Reputation und Interessenkonflikte;728
9.3.3.1.1.2;b. Vergütungsmodelle (issuer pay v. investor pay);731
9.3.3.1.1.3;c. Markt oder Regulierung?;735
9.3.3.1.2;2. Regelungsbestand;738
9.3.3.1.2.1;a. Abschlussprüfung;738
9.3.3.1.2.2;b. Bonitätsrating;740
9.3.3.1.2.3;c. Finanzanalyse;741
9.3.3.1.3;3. Strukturfragen;741
9.3.3.2;II. Vergütungsverhandlung und -gestaltung;742
9.3.3.2.1;1. Vergütungsverhandlung mit dem Emittenten;742
9.3.3.2.1.1;a. Organisation auf Emittentenseite (audit committee, financial expert);743
9.3.3.2.1.2;b. Offenlegung der Aufsichtsratsbeteiligung;746
9.3.3.2.1.3;c. Teilnahmeverbote auf Intermediärseite;746
9.3.3.2.2;2. Intermediärinterne Vergütungsgestaltung;748
9.3.3.2.2.1;a. Organisation interner Vergütungsverhandlungen (remuneration committe);748
9.3.3.2.2.2;b. Offenlegung der Vergütungsstrukturen;748
9.3.3.2.2.3;c. Verbot erfolgsabhängiger Vergütungen;749
9.3.3.2.3;3. Gemeinsamkeiten und Unterschiede;753
9.3.3.2.3.1;III. Missbräuchliche Vergütungsabsprachen;754
9.3.3.2.3.1.1;1. Provisionsorientierte Vorableistungen (opinion shopping);754
9.3.3.2.3.1.1.1;a. Organisationspflichten als ungeeignete Lösung;754
9.3.3.2.3.1.1.2;b. Offenlegungspflichten als unvollständiger Ansatz;755
9.3.3.2.3.1.1.3;c. Vergütungszwang für Vorabbewertungen (fee for service);757
9.3.3.2.3.1.2;2. Vergütungserzwingung durch unbeauftragte Leistungen (unsolicited rating);758
9.3.3.2.3.1.2.1;a. Organisationspflichten als unzureichende Lösung;759
9.3.3.2.3.1.2.2;b. Offenlegung unbeauftragter Leistungen;760
9.3.3.2.3.1.2.3;c. Leistungsverbot bei Missbrauch;761
9.3.3.2.3.1.3;3. Gemeinsamkeiten und Unterschiede;762
9.3.3.2.3.2;IV. Zusammenführung der Ergebnisse;764
10;Zusammenfassung;766
10.1;Einführung: Forschungsfeld, Begriff, Funktionen;767
10.1.1;1. Kapitel: Forschungsfeld;767
10.1.2;2. Kapitel: Begriff;768
10.1.3;3. Kapitel: Funktionen;769
10.2;Erster Teil: Informationsintermediation am Kapitalmarkt;770
10.2.1;5. Kapitel: Entwicklungen;770
10.2.2;6. Kapitel: Ökonomik;772
10.2.3;7. Kapitel: Empirik;773
10.3;Zweiter Teil: Marktzugangskontrolle durch private Dritte;774
10.3.1;8. Kapitel: Regulatorische Indienstnahme privater Informationsintermediäre;774
10.3.2;9. Kapitel: Grenzen der privaten Informationsintermediationund Regelungsfolgepflichten;775
10.3.3;10. Kapitel: Grundstrukturen eines Rechts der kapitalmarktlichenInformationsintermediation;777
10.4;Dritter Teil: Recht der kapitalmarktlichen Informationsintermediation;779
10.4.1;11. Kapitel: Vertrag;779
10.4.2;12. Kapitel: Partei- und Dritthaftung;780
10.4.3;13. Kapitel: Berufsrechtliche und regulatorische Pflichten;782
10.4.3.1;A. Berufszugang und Verhaltenspflichten;782
10.4.3.2;B. Unabhängigkeit;784
10.4.3.3;C. Vergütung;787
11;Literaturverzeichnis;790
12;Rechtsprechungsverzeichnis;854
12.1;I. Europäische Union;854
12.2;II. Deutschland;854
12.3;III. USA;857
12.4;IV. Weitere;858
12.4.1;1. Australien;858
12.4.2;2. Frankreich;858
12.4.3;3. Österreich;858
12.4.4;4. Vereinigtes Königreich;858
13;Sachverzeichnis;860


Leyens, Patrick C.
ist Professor für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht an der Universität Bremen und ehrenamtlicher Professor für Law and Economics an der Erasmus Universität Rotterdam.


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