E-Book, Deutsch, 177 Seiten
Liebhardt Medizinstudium mit Kind: Familienfreundliche Studienorganisation in der medizinischen Ausbildung
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-89967-660-0
Verlag: Pabst Science Publishers
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 177 Seiten
ISBN: 978-3-89967-660-0
Verlag: Pabst Science Publishers
Format: PDF
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Die vorliegende Studie beschreibt Voraussetzungen und Faktoren für eine erfolgreiche Kombination von Medizinstudium und Familie und beleuchtet konkrete Schwierigkeiten im Studienverlauf eines Medizinstudiums mit Kind(ern). In qualitativen und quantitativ-deskriptiven Verfahren wurden die Lebens- und Studiensituation studierender Eltern in der Humanmedizin analysiert. Als Ergebnis werden studiengangsspezifische und studiengangsübergreifende Aspekte beschrieben und konkrete Handlungsempfehlungen erarbeitet. Studieren mit Kind(ern) gehört bisher nicht zur Normalität des universitären Betriebs. Jedoch aufgrund des kurzen Zeitfensters für eine Familiengründung im Arztberuf empfiehlt es sich, die Rahmenbedingungen für ein Medizinstudium mit Kind(ern) so familienfreundlich als möglich zu gestalten. Eine verlässliche Planungssicherheit ist ein wesentlicher Grundsatz. Interessant sind die Ergebnisse für Studienbewerberinnen und -bewerber, die ihren Kinderwunsch während der Ausbildung realisieren wollen, für Medizinstudierende, die bereits eine Familie gegründet haben und nach individuellen Lösungen suchen, für angehende Ärztinnen und Ärzte, die sich über den richtigen Zeitpunkt der Familienphase klar werden wollen, und schließlich für universitäre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Studienberatung, Curriculumgestaltung sowie in Familienservicestellen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Danksagung;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abkürzungsverzeichnis;12
5;1 Einleitung;14
5.1;1.1 Studieren mit Kind( ern) in der Medizin;15
5.2;1.2 Der Hochschulstandort Ulm;17
5.3;1.3 Familien- und gesundheitspolitische Verortung;17
5.4;1.4 Hochschulpolitische Verortung;18
5.5;1.5 Stand der Forschung;21
5.6;1.6 Zielsetzung der Studie;26
6;2 Stichprobenbeschreibung und Methoden;27
6.1;2.1 Stichprobenbeschreibung;27
6.2;2.2 Methoden;32
7;3 Ergebnisse;42
7.1;3.1 Deskriptive Rahmendaten;42
7.2;3.2 Problemfaktoren;48
7.3;3.3 Lösungsfaktoren;94
8;4 Diskussion;104
8.1;4.1 Studiengangsspezifische Aspekte;104
8.2;4.2 Studiengangsübergreifende Aspekte;112
8.3;4.3 „Der richtige Zeitpunkt“ in der Ärzteausbildung;122
8.4;4.4 Methodische Fehlerquellen;126
8.5;4.5 Schlussfolgerung;128
9;5 Zusammenfassung;131
10;6 Literaturverzeichnis;133
11;Anhang;140
11.1;Anhang A: Abbildungsverzeichnis;142
11.2;Anhang B: Tabellenverzeichnis;143
11.3;Anhang C: Ethikantrag;144
11.4;Anhang D: Tabellen;145
11.5;Anhang E: Informationsblatt für Interviewpartner/- innen;150
11.6;Anhang F: Anonymitätszusicherung;151
11.7;Anhang G: Einwilligungserklärung;152
11.8;Anhang H: Informationen zum Interview und zum Interviewten;153
11.9;Anhang I: Interviewleitfaden;154
11.10;Anhang J: Aufzeichnungsvorlage während Interview;157
11.11;Anhang K: Aufzeichnungsvorlage nach Interview (Postscriptum);158
11.12;Anhang L: Fragebogen für studierende Eltern;159
11.13;Anhang M: Fragebogen für Lehrende;168
11.14;Anhang N: Tagesordnung Expertengespräch;175
11.15;Anhang O: MFT- Resolution;176




